Zum Inhalt springen

Reserverad und neue Reifen beim Neufahrzeug


Empfohlene Beiträge

Hallo Sanne70,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir auch kürzlich bei VW die Halterung für das Ersatzrad montieren lassen. Die waren sich dort zunächst unsicher, ob 17" überhaupt passt, haben sie dann aber an einem anderen Fahrzeug vorher getestet und passt! Das ganze hat ca. 220€ mit Material und Arbeitszeit gekostet. 700€ ist völlig übertrieben, oder ist da der Reifen und die Felge noch dabei? Ich habe mir einfach eine gebrauchte Stahlfelge für 10€ und einen gebrauchten Reifen (50€) besorgt. Das geht also deutlich günstiger.

 

Edit: Das Pannenkit habe ich auch im erstern Jahr einmal verwenden müssen, weshalb ich mir nun auch ein Ersatzrad besorgt habe. Das Kit hat zwar abgedichtet, aber man darf nur max. 80km/h und bis zur nächsten Werkstatt fahren. Es kann also bei kleineren Schäden schon helfen, ist aber doch etwas anderes als ein vollwertiges Ersatzrad.

 

Liebe Grüße
Finny

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...dem kann ich nur zustimmen. Es kann Reifenschäden geben da hilft auch kein Pannenset mehr. Das hat mich mal fast eine Woche "Zwangsurlaub" und sehr viel Geld in Südfrankreich gekostet, kein passendes Reservertad dabei gehabt zu haben sonder damals dieses ganz "neue Kostensparmodel" von Mercedes Benz das aus ein Flasche Reifendichtmittel bestand...

Ich fahre nur noch mit "echten Reserverad" seit dem

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

So, Thema 1: Reifen und Geschwindigkeitsindex

 

Ich habe auf meinem Reifen nun noch eine 104H in einem Kreis entdeckt 🫣 Ich habe herausgefunden, dass es sich um eine sog. Doppelkennung handelt, aber so richtig schlau werde ich aus all den Bezeichnungen jetzt nicht. Da aber da das geforderte „H“ auftaucht, darf ich damit im Sommer auch durch Italien reisen, oder?

 

Thema 2: Reserverad

 

Ja, ich möchte auch einen Reservereifen unterm Auto haben und 700€ finde ich auch übertrieben. Die Halterung kostet knapp 130€. Die müsste ich doch auch selber anbauen können, oder? Und dann noch ein (gebrauchtes) Ersatzrad auf Stahlfelge und gut ist es.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann fahr lieber zum TÜV und lass dir im Schein T Reifen eintragen. Das sollte jeder gescheite Prüfer machen.

Ist doch nur für Italien von Bedeutung. Sonst überall ist es vollkommen egal, welcher Speedindex da drin steht...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird auch hier im Forum immer mal wieder angeboten.............................:t1:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, z.B. Von mir hier

https://www.caliboard.de/topic/36381-ersatzrad-auf-stahlfelge-zu-verkaufen-3x/

 

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

A bisser´l weit weg für den TE........😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Auflösung und das Foto. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn VWN ein Fahrzeug mit nicht zu den Papieren passenden Reifen liefert. Die Doppelkennung wurde in dem Fred übrigens bereits behandelt, wurde wohl im Eifer des Gefechts überlesen...

Der Form halber: Ja, du darfst mit diesen Reifen im Sommer nach Italien reisen. Darfst halt nur nicht weiter als über die 104er Tragfähigkeit des Reifens den Cali (über/)beladen.

 

Jetzt fehlt nur noch der zweite Adlerblick von @donneahi. Dort hat aber ja nachträglich ein Reifenf(l)achhändler gewirkt...

Was macht das Foto?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Vielen Dank Jochen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Parallelflug zu Sanne70: Auch ich habe ein zusätzliches eingekreistes 104H gefunden…

Bearbeitet von donneahi
Link zu diesem Kommentar

Danke an die Experten hier👍

Link zu diesem Kommentar

Nachdem VW knapp 800€ (eventuell sogar netto) für ein Reserverad (Halterung, Rad + Werkzeug) aufruft, dachte ich, dass ich das selber anbaue. Die Halterung gibt es für ca. 120€, einen Reifen auf Stahlfelge bekomme ich sicherlich auch, ABER nun meine nächste Frage:

 

Ich habe ja nur das Pannenkit im Fahrzeug und brauche noch einen Wagenheber und sonstiges vernünftiges Werkzeug zum Radwechsel, wenn ich wirklich mal einen Platten haben sollte. Ich möchte dafür keinen Superduper-40-kg-Wagenheber im Bus durch den Urlaub fahren. Welcher Wagenheber ist denn für den Notfall empfehlenswert, macht mir meinen Bus nicht kaputt, bedienbar von mir alleine und dann brauche ich ja auch noch ein Radkreuz, um die Bolzen zu lösen. Hättet ihr da Tipps für mich? Ich habe Allwetterreifen und lasse die Reifen bei reifen.com wechseln. Ich brauche also wirklich „nur“ einen Wagenheber und Werkzeug, um im Notfall das Reserverad anbauen zu können.

 

Ich habe auch in meinem Bus mal nachgesehen und hinten links nur die AHK und Bordwerkzeug (Abschleppöse, Schraubenzieher) gefunden. Unter der Sitzbank (an der Seite der kleinen Schublade) befindet sich das Pannenkit. Wagenheber und Radkreuz habe ich nicht. Auf meine Frage bei der Werkstatt, warum das so teuer sei wurde mir gesagt, dass es das Werkzeug sei, was den Preis so hoch „treibt“. Ehrlich??

 

 

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW-Wagenheber ist ein ganz einfacher Scherenwagenheber.........🙃

 

Vielleicht hier im "Privaten Marktplatz" ein Gesuch einstellen.......??

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schrottplatz,  Kleinanzeige,  hier im Marktplatz (wie schon geschrieben), im Tx-board.de im Marktplatz etc.

Statt Radkreuz kannste auch direkt nen Drehmomentschlüssel nehmen,  gibt es bald wieder bei den Discountern zur Reifenwechselzeit und reicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank! Als ich im TX-Board nach Wagenheber recherchiert habe, kamen lauter Beiträge, dass verschiedene Wagenheber nicht geeignet seien (nicht hoch genug, rutschen ab, passen nicht, Lack platzt ab etc. pp.), deswegen dachte ich, bevor ich die Katze im Sack kaufe, gucke ich mal nach, welcher denn nun auch wirklich an meinen Cali passt 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Aki86 donneahi Calumbus Hanserich husky10 baflto Houndling DonPellegrino coach1009 Kelle EwaldTx MeCa21 Calli T5 ASI BjoernC mistersorrow Bartleby bin_ford4000 Tim_Jochen Schlenkman Gratzl Obstsalat wunderwuzi oli-99 StefanM StromundTon chuchu Tl79 Willi-HD Dutoman Maro887 T68 Axel2190 SauerlandCali Matze1320 pao1o gArbAne Häuptling Fichtenmoped MaLachML ruedigerZ Steffel89 Knallfrosch Numinis Skanker Alcali Dan69 Palmer01 Friesenfrauke Matze14612 Berti21 solarsolar Mini1970 exCEer ktmchris BulliSuse Th0mmy AVVE Jensmicha talonmies a_tatscho Joe thestoner Raptural PaulW aderci T3-4-5 MrHomn Johnny_Fly GerSchi Sofasurfer heiligsblechli gerste tonitest Mucmonika jr1510 Bertram-der-Bulli GER193 Cadde Hyperion Hasenjaeger Multi22 Stardustman Knox16 Mitmog DieselZugvogel crossbiker Emmental Sanne70 velomox Sverje-Paul Nobby_D mb0610 Maffy Wolf8 Finny p.eter BAGALUT Jspi SW4956 +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.