Zum Inhalt springen

Reserverad und neue Reifen beim Neufahrzeug


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen neuen Beach und bin damit auch sehr glücklich. Ich hätte zwei Fragen:

 

1) Ich habe kein Reserverad, sondern nur das „Pannenkit“. Im Sommer möchte ich mit dem Bus ein paar Wochen durch Skandinavien reisen. Bisher hatte ich bei all meinen Fahrzeugen immer ein Reserverad, habe es allerdings nie gebraucht. Was tun? Lieber eines anbauen lassen (Kosten ca. 700€) beim VW-Händler oder aufs Pannenkit vertrauen? Hat das schon mal wer eingesetzt? Reicht das? Ich bin unentschlossen. Bleibt die Bodenfreiheit erhalten?

 

2) Mein Cali hat 17“-Ganzjahresreifen. Wollte ich so. Worauf ich jedoch nicht geachtet habe: Sie haben den Geschwindigkeitsindex „T“. In Italien darf ich damit zwischen Mai und Oktober nicht fahren, denn im Fahrzeugschein ist „H“ eingetragen. Nun habe ich zwar gerade nicht geplant, nach Italien zu reisen, aber ich frage mich: Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, kann ich das dann auch bei reifen.com machen lassen, oder muss ich damit zur VW-Werkstatt (wegen der Garantie)? Ich habe 5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sannne,

 

also ich würde dir dazu raten den Reserveradhalter am Unterboden nachzurüsten. Also quasi die "Serienausstattung" herstellen.

Dazu braucht es eigentlich nicht viel. Nur den Halter und zwei Schrauben, natürlich auch ein Reserverad. Ich würde dazu eine 17" Stahlfelge nehmen. Du kannst dafü dann einen günstigen Ganzjahresreifen nehmen. Ich kann gerade nicht nachvollziehen warum VW dafür 700€ will aber wer weiss was die kalkuliert haben.

 

Die Bezeichnung T oder H hat nichts mit den Jahreszeiten oder Beschränkungen bei uns in Italien oder andren Ländern zu tun, das ist der Geschwindigkeitsindex der Reifen

T bedeuten der Reifen ist bis zu 190kmh zugelassen, H bis 210 kmh

Ich würde wenn du es "schön" willst den selben Reifen den du am Wagen hast mir bei einem Reifenhändler bestellen und diesen dann auf eine Stahlfelge  17" natürlich montierenlassen.

 

Grüße

 

Wofgang

 

 

 

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

@gngn: mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex darf man nur mit Winterreifen fahren. Dafür muß dann ein Aufkleber in Tachonähe angebracht sein. Mich wundert allerdings das VW einen Reifen mit nicht passendem Index verbaut, das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, der Geschwindigkeitsindex ist für Italien relevant: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Naja, was kann ich da schon groß tun? Die Reifen sind ja bei uns nicht verboten. Sie sind nur in Italien im Sommer verboten. Aber nervig finde ich das grundsätzlich auch. Wenn ich jetzt nach Italien fahren möchte zwischen Mai und Oktober muss ich neue Reifen aufziehen lassen (obwohl meine ja funkelnagelneu sind 😤)

Link zu diesem Kommentar

Na ja: wenn VW statt einem nach CoC vorgeschriebenen H einen T aufzieht müssen sie zumindestens den Aufkleber  "M+S 190 km/h" anbringen.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Oohaaa da hast du dann natürlich recht und ich lasse mich gerne korrigieren in meiner Aussage…. Das wusste ich nicht.

…. Und was für mich auch das selbe wie für dich bedeutet denn ich habe auch ganzjahresreifen für meinen Cali bekommen mit dem Index T 

Dann sage ich mal danke zurück für deine Erklärung 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben Sie definitiv bei mir nicht gemacht 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Aufkleber habe ich auch gesehen. Den will ich aber nicht. Ich will Reifen mit dem Index „H“. So ein Murks… 🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben Sie definitiv bei mir nicht gemacht 

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt denn habe gerade nachgeschaut und folgendes steht auf den Reifen 

215/60R17C 109/107T 104H

also was gilt jetzt das…107T oder das 104H?

weiss das jemand?

Und um es vollständig zu komplizieren….

lt Hersteller ist mein Reifen Continental van contact mit oben genannten Bezeichnung bis 190kmh zugelassen mein Cali hat aber Vmax lt COC von183kmh

das heißt für mich das ich den Reifen fahren darf auch in Italien da ich die maximale Geschwindigkeit eh nicht erreichen kann abgesehen davon dass in Italien eh maximal 130 erlaubt sind 

 

frage über frage 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Welcher Geschwindigkeitsindex gilt hängt von der (maximalen) Achslast ab. Bei 1800kg zulässiger Achslast hat der Reifen den Geschwindigkeitsindex „H“. Bei 2060kg Achslast hat er nur „T“. Die „107“ in Deinem Bespiel gelten bei Doppelbereifung hinten. Die Achslasten stehen unter 7.1 (vorne) und 7.2 in der ZLB I. 
 

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle!  
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Bei mir das Gleiche: Ganzjahresreifen mit Index "T". Fahrzeugschein fordert "H". Ich habe die damals beim Reifenhändler aufziehen lassen und meine mich zu erinnern, dass er mit mir darüber sprach. Sinngemäß:  das ist so erlaubt. Jetzt lese ich den ADAC-Link zu Italien im Sommer. Und ich frage mich (bissl spät vielleicht) : darf ich die Reifen überhaupt fahren? Wenn ich mir das hier so durchlese würde ich mal sagen: nein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich rufe da morgen mal an.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe mir mal durchgelesen, was da steht unter dem von Dir genannten Link. Unter anderem steht da: Geschwindigkeitsindex T: Fahrzeuge, die eine bauartbedingte Geschwindigkeit von 190 km/h besitzen, können ihre Reifen mit dem Speedindex T bestücken.

 

In meinem Fahrzeugschein steht als Höchstgeschwindigkeit 182 km/h. Das bedeutet, dass meine T-Reifen in Ordnung wären. Ob das auch in Italien gilt…?!? Warum sollte da ein Reifen bis 210 km/h drauf, wenn bei meinem Fahrzeug bei 182 km/h Schluss ist? 🤷🏼‍♀️
 

Nachtrag: 

Habe gerade noch was gefunden

In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Der im italienischen Kfz-Schein eingetragene (der Homologierung = Typengenehmigung entsprechend) und geforderte Geschwindigkeitsindex der Reifen ist immer höher als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Eine Unterschreitung dieses Indizes ist verboten und strafbar.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht in der Regel der gängigste ab Werk montierte Reifen.

Da wird nichts gefordert.

Maßgebend sind die Eintragungen im COC. Und da steht mit Gewissheit der T Reifen drin.

Bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 182 Km/h ist der T Reifen ausreichend und zulässig.

Also hat VW nichts falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hätt ich auch gewettet. In meiner CoC steht aber 182 km/h und der „H“ drin.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieh mal genau hin, da müssten eigentlich mehr Größen stehen.

Müßte der Punkt 50 sein

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht bei mir exakt genauso aus. Mehr Größen stehen da nicht.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Aki86 donneahi Calumbus Hanserich husky10 baflto Houndling DonPellegrino coach1009 Kelle EwaldTx MeCa21 Calli T5 ASI BjoernC mistersorrow Bartleby bin_ford4000 Tim_Jochen Schlenkman Gratzl Obstsalat wunderwuzi oli-99 StefanM StromundTon chuchu Tl79 Willi-HD Dutoman Maro887 T68 Axel2190 SauerlandCali Matze1320 pao1o gArbAne Häuptling Fichtenmoped MaLachML ruedigerZ Steffel89 Knallfrosch Numinis Skanker Alcali Dan69 Palmer01 Friesenfrauke Matze14612 Berti21 solarsolar Mini1970 exCEer ktmchris BulliSuse Th0mmy AVVE Jensmicha talonmies a_tatscho Joe thestoner Raptural PaulW aderci T3-4-5 MrHomn Johnny_Fly GerSchi Sofasurfer heiligsblechli gerste tonitest Mucmonika jr1510 Bertram-der-Bulli GER193 Cadde Hyperion Hasenjaeger Multi22 Stardustman Knox16 Mitmog DieselZugvogel crossbiker Emmental Sanne70 velomox Sverje-Paul Nobby_D mb0610 Maffy Wolf8 Finny p.eter BAGALUT Jspi SW4956 +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.