Zum Inhalt springen

Reserverad und neue Reifen beim Neufahrzeug


Empfohlene Beiträge

Bei mir stehen weitere Größen auf der ersten Seite unter 52. Aber alle mit „H“.

 

Gerade einen mir bekannten Polizisten gefragt. Zusammengefasst: V-Index Unterschreitung erlaubt für Winter-/Ganzjahresreifen - aber dann mit dem Aufkleber. Dies aber wiederum seit Anfang 24 nicht mehr im Sommer in Italien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Bei mir auch. Wenn ich das richtig verstehe, darf T in Deutschland gefahren werden, weil er zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt, aber in Italien kann es Probleme geben. Kann einem da irgendwer mal so richtig verbindlich Auskunft geben? Beim Reifenhändler fragen ist schon mal eine gute Idee 👍🏼


Wie ärgerlich! Wer will denn so einen Aufkleber auf der Scheibe? Anstatt da ab Werk gleich ein H-Reifen montiert wird. Wenn man sich an VW wendet, werden die einem den Aufkleber in die Hand drücken. Ich verstehe auch nicht, warum da in der Zulassung H eingetragen wird, wenn ein T-Reifen drauf ist und T gemäß Höchstgeschwindigkeit ausreichend ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nie ein Problem, wenn der Index höher ist. Würde T drinstehen und ich hätte H drauf wäre alles fein.

Link zu diesem Kommentar

Ich kleb mir doch keinen 190er Aufkleber in meinen Bus (der nur 180 fährt). Solln sie mich doch verhaften.🤪

 

Die von ADAC beschriebenen Geldstrafen der Italiener lassen mich allerdings nachdenklich werden muss ich zugeben.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

In einem neuen Fahrzeugschein kann nur eine Reifengröße eingetragen werden. Diese muss nicht mit den tatsächlich mit den montierten Reifen übereinstimmen. Es ist möglich, dass am Fahrzeug andere Reifen montiert sind, auch wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt.

Freigegebene Reifengrößen sind in der EG-Bescheinigung (CoC) vermerkt. 

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Hi habu, danke. In meinem COC stehen ausschließlich H drin. Oben steht mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 
Ja, so ist es wohl leider offensichtlich. 
 


Ich finde es auch unsinnig, sich einen Aufkleber ins Cockpit zu bappen, der einen erinnern soll, bitte nur maximal 190 zu fahren, wenn eh bei 182 Schluss ist. Ich hatte es nach dem Lesen des Links von vorhin (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) so verstanden, dass man den Aufkleber dann auch nicht braucht.

 

Zitat: Ein M+S Aufkleber muss im Cockpit eines Autos angebracht werden, wenn die maximal zulässige Geschwindigkeit der verwendeten Winterreifen (M+S-Reifen) niedriger ist, als die Höchstgeschwindigkeit des PKW.

 


Für Italien würde ich mir auf jeden Fall neue Reifen mit Index H aufziehen lassen. Das Risiko wäre mir zu groß.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Brauchst du, zumindest in Deutschland nicht.

Der Aufkleber ist bei Winterreifen zulässig und findet nur Anwendung wenn die zulässige Geschwindigkeit größer ist als die Kennzeichnung des Reifens.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir. Ich glaube dann ist das Bild für mich jetzt rund.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen: der vom Fahrzeughersteller eingetragene Geschwindigkeitsindex ist zunächst einzuhalten. Für Sommerreifen ist das nur dann anders wenn der Index in den Papieren völlig übertrieben ist.

Ansonsten berücksichtigt der Hersteller Sicherheitsspielraum, z B. bei langen Bergabstrecken.

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das lese, geht es NUR um Winter-/Ganzjahresreifen (mit "M+S"-Symbol), die im Sommer verwendet werden sollen. Wenn man also reguläre Sommerreifen fährt, dürfte der Geschwindigkeitsindex egal sein - oder?

Link zu diesem Kommentar

die Regelung in Deutschland ist doch eindeutig geregelt, und zwar im § 36

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Auch zu notwendigen Aufklebern etc.

Einfach mal lesen, erspart die Spekulationen und Vermutungen.

 

Und noch

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn bei @Sanne70 und bei @donneahi für ein Reifen montiert? Trifft möglicherweise auch bei den beiden die Doppelkennung zu?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach einem dreiviertel Jahr ohne Ersatzrad und min. 4mal Schrauben in den Reifen, habe ich mich für das Ersatzrad entschieden. Die Schrauben waren zum Glück immer so drin, dass die Luft noch ein Stück gehalten hat, aber vertrauen tu ich dem Dichtmittel nicht wirklich. 

Zu dem war dann teilweise das Problem, dass, wenn nicht geflickt werden konnte, die benötigten Reifen nicht kurzfristig lieferbar waren und dann immer ein hin und her los ging. 

Habe dann einfach einen zusätzlichen Winterreifen auf Stahl drunter und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nein, leider nicht. Bei mir steht 109/107T. Kein H weit und breit. Wirklich relevant ist das alles nur, wenn man im Sommer nach/durch Italien fahren will, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar

"Weit und breit" - du wärest nicht der/die Erste, der das "Kleingedruckte" auf der Reifenaußenflanke übersieht. Kannst du bitte einige lesbare Bilder der Außenflanke des Reifens zu machen? Sonst diskutieren wir hier noch 100 Seiten lang über einen Reifen, den wir noch nicht einmal näher spezifiziert haben.

 

Danke und Grüße

Jochen

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Aki86 donneahi Calumbus Hanserich husky10 baflto Houndling DonPellegrino coach1009 Kelle EwaldTx MeCa21 Calli T5 ASI BjoernC mistersorrow Bartleby bin_ford4000 Tim_Jochen Schlenkman Gratzl Obstsalat wunderwuzi oli-99 StefanM StromundTon chuchu Tl79 Willi-HD Dutoman Maro887 T68 Axel2190 SauerlandCali Matze1320 pao1o gArbAne Häuptling Fichtenmoped MaLachML ruedigerZ Steffel89 Knallfrosch Numinis Skanker Alcali Dan69 Palmer01 Friesenfrauke Matze14612 Berti21 solarsolar Mini1970 exCEer ktmchris BulliSuse Th0mmy AVVE Jensmicha talonmies a_tatscho Joe thestoner Raptural PaulW aderci T3-4-5 MrHomn Johnny_Fly GerSchi Sofasurfer heiligsblechli gerste tonitest Mucmonika jr1510 Bertram-der-Bulli GER193 Cadde Hyperion Hasenjaeger Multi22 Stardustman Knox16 Mitmog DieselZugvogel crossbiker Emmental Sanne70 velomox Sverje-Paul Nobby_D mb0610 Maffy Wolf8 Finny p.eter BAGALUT Jspi SW4956 +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.