Zum Inhalt springen

*NEU* befüllbare Alu Propanflasche 0,425 kg Gardinger

Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

weil ich momentan komplett ohne Druckminderer unterwegs bin. Ich hatte mir welche bestellt (anhand des Screenshots von @velomox), die kamen aber leider nicht mehr rechtzeitig an.

Um ehrlich zu sein, blicke ich das auch nicht so richtig, wann man den nun braucht und wann nicht. Bislang kommen wir gut ohne klar. Die Kartusche benutze ich ja auch ohne Druckminderer. Die 5kg oder 11kg Flasche allerdings mit, logo. Deshalb hatte ich drei Stk bestellt um das mal an SKOTTI und auch Tupike zu testen.

Befüllung: Da nehme ich das mitgelieferte Set von HuW und mache das so, wie in deren Videos. Außer am Schluss, da lasse ich den Restdruck über die Verschraubung an der Spenderflasche ab und nicht über die Schnellkupplung.

Unser Skotti steht momentan draußen auf dem Tisch und ich wurde schon mehrmals auf die Flaschen angesprochen. Scheint noch nicht so verbreitet zu sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

Robert

Meine Erfahrung bisher (da ich auch gerne auf den Druckminderer verzichten würde)
* Bem Tupike kann man direkt auf die Flasche gehen, da der ja schon einen Druckminderer eingebaut hat.
* Beim SKOTTI muss man schon aufpassen, da die Flamme schnell nicht sauber brennt. Geht aber.

Aktuell kann ich aber ohne Druckminderer gar nicht arbeiten, weil eben die Kupplung nicht dicht ist. Hoffe mit der neuen Dichtung wird das besser. Denke es wäre besser gewesen wenn HuW überall Gummi-Dichtungen verwenden würde.

Bearbeitet von bronson

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jub. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Beim SKOTTI immer piano runterdrehen, bis die Flammen blau und nicht mehr gelb sind. 

Und am Tupike, genau:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße 

Robert

Habe auch die kleine Gardinger und den Tupike. Leider zischt es fast immer am Konnektor. Die kleine schwarze Dichtung ist drin. Kennt das jemand auch und/oder Hat jemand einen Tipp? Das wäre super

Wo genau zischt es? Und welche Dichtung? Tupike auf Flaschenventil ist konisch dichtend, da hat's keine separate Dichtung.

Ein Versuch der Erklärung:

Die Kartuschen sind meistens mit Butan gefüllt (ggf mit ein bisschen Propan um nahe dem Gefrierpunkt noch ein bisschen Dampfdruck zu generieren). Der Dampfdruck bei Butan ist unter normalen Bedingungen selten über 3 Bar. 

Die grauen und roten Flaschen sind in der Regel mit Propan gefüllt. Propan hat einen deutlich höheren Dampfdruck. 

Wer selber füllt hat meistens Propan. Besser mit 2 Bar Druckregler. Die Schläuche für Kartuschenbetrieb sind nicht immer für den hohen Druck ausgelegt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 330 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer bronson Mainline Almroad SenorChilli Semmel200 Raimaphi Jspi lonsito ichnur GerSchi Startlinetdi wenz Bergdoktor p.eter Wolf8 tonitest aderci jr1510 Emmental matte70 stw Bo209 StadtLandMeer Matts Californiger radlrob hans_771 oesi2 JochenHa GER193 Adddi Elchfamily FreeDriver happymac PaulW lepse chillo Schattenpark3r Califanontour aare07 alexw derDicke foofoo fumus Arkon msk LupoBavarese velomox Calimann snipy llds25 gngn mayfly Lynn mb0610 ktmchris Mondraker EwaldTx patseeu toulouse chruesi magicrunman BulliSuse Cali1957 PhilippALM jioo SWIMS Franz56 Snutsch bonanzarad coldi MPuTR CalifornAx Henar Slow-Fox Himmel caliocean6.1 VanDamme patttmannn Californiaflitzer nemo Muli Currywurst Farin_Urlaub Mitmog MrHomn Qbee089 MarcoTT werblatt TX-FG Peter1975 Leo Blueslineuwe IMMU Lagodi Morre pao1o yps77 Dutoman +230 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.