Zum Inhalt springen

Führerschein Klasse B - EU weite Neureglung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meintest wahrscheinlich "in keiner Weise". Es gibt keine Steigerung von kein/keine/keiner.

Egal wie: es gibt einen wesentlichen Unterschied: Der 5t Bruder ist vollbeladen (nicht überladen) genau 1,5t schwerer als der 3,5t Transporter.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Den „Klugscheißer Modus“ ignoriere ich mal…

 

Was genau tun die 1,5t mehr denn genau, dass man diese auf keinen Fall fahren dürfen sollte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das gleiche kannst du ja auch für einen 40to Sattelzug argumentieren…

Der hat ja auch ein Lenkrad, Gas rechts, Kupplung links und die Bremse dazwischen… kein Unterschied erkennbar außer den 36,5to Mehrgewicht 🤪

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt EU-Recht. Ich darf noch bis 7,5t fahren + 12t-Anhänger was ich auch schon gelegentlich getan habe .

Sachlich ist das nicht unbedingt gerechtfertigt, ich habe noch keine Schäden aufgrund des Fahrzeuggewichts verursacht.

Aber vielleicht ändert sich die Fähigkeit der Jugend, sich etwas reinzuhängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Abgesehen davon dass du mit dem Bull… den Ton verschärft hast - jeder darf die 1,5t mehr fahren, die entsprechende Lizenz aga. Führerscheinklasse dazu habend. Ein zwingend vorgeschriebener Begrenzer auf 100km/h für alle KFZ zwischen 2,5t(!) und 7,5t zGM würde das Dilemma lösen. Dann könnte die Klasse „B“ dem alten „3“ gleichgestellt werden. 
 

Die von dir genannten „richtigen“ LKW mit 3,5t von früher erreichten nicht oder gerade einmal dieses Tempo. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ne absolut nicht. Allein schon weil es ein Auflieger wäre, er einen Retarder hätte und es ihn wohl kaum mit nur 2 Achsen und unter 7m Länge gäbe…

 


schon mal nachgeschaut mit welchem Fahrzeug man in der Regel bei der Fahrschule den C1 Führerschein macht? 
 

Nur mal eben googeln.
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na und?? Ist ja alles nur Gewohnheitssache… 💁🏼‍♂️😂

 

Es gibt ja auch technisch und in der Bedienung sehr unterschiedliche PKW…

 

Der Fahranfänger der gerade aus der Fahrprüfung mit nem Kleinwagen stolpert darf ja auch unmittelbar mit Papas McLaren Senna mit 1000PS loszuckeln… da ist der technische Unterschied auch nicht geringer..,

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und? Was willst du damit sagen? Das FZ entspricht der Kategorie KFZ >3,5 - 7,5t. Dass er sich wie ein PKW fährt? Falsch, der schiebt, voll beladen, ganz anders als ein PKW <3,5t. Wir fahren so ein ähnliches Teil mit 5t, gut beladen. Btw. ich habe die Klasse CE und nutze sie auch gelegentlich. 
 

Die 3,5t Begrenzung hat einen Sinn da in der Regel mit Mittelklasse PKW ausgebildet wird. Fahrpraxis bekommen 90% der Lenkenden auch mit dieser Kategorie. Der Unterschied zu einen älteren aber häufig anzutreffenden 3,5t ist schon groß genug. Die zGM für die Klasse „B“ anzuheben ist unverantwortlich. Es sei denn die Anforderung an die Ausbildung wird auf ein FZ größer meinetwegen 2,5t angepasst. 

Bearbeitet von velomox
Tippfehler.
Link zu diesem Kommentar

Naja, man merkt schon sehr deutlich, hier spalten sich die Meinungen stark.

 

Die „Fahrschullobby“ die für einen einfachen Führerschein Klasse B inzwischen schon im Schnitt 3000€ (Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) verlangt, hat also scheinbar Mitglieder in diesen Forum, die der ganzen Abzocke auch noch Verständnis gegenüber bringen.

 

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es die 4,25t schaffen und diese „Kriminalisierung“ des Wohnmobil Fahrers dadurch endlich ein Ende findet. Auch wenn leider an der eigentlichen Klassifizierung, was ein PKW ist in Bezug auf Maut etc. auch noch gearbeitet werden müsste…

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nun, wenn du der Meinung bist Lobbyismus wäre der Grund für die EU-Führerscheinklassen ist das so. 🤷🏻‍♂️

 

Mit der Realität hat das nur nichts zu tun. Es geht um Verkehrssicherheit. Wo du allerdings eine Kriminalisierung von WoMo-Fahrern siehst erschließt sich mir nicht. Die Gewichtsgrenzen gelten für alle KFZ. 
 

in einem Punkt stimme ich dir zu. Die Klasse des Führerscheins vom Antrieb des Fahrzeuges abhängig zu machen ist Schwachsinn. 
 

Maut oder Fahrverbote für schwere KFZ sind Umwelt-Themen. Zumindest auf dem Papier. Auch diese Themen kriminalisieren Wohnmobile nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Erst hat die Wohnmobillobby ihre Finger im Spiel, danach unterwandert die Fahrschullobby dieses Forum... Ich muss mich stark wundern, wie der Umgangston dieses Forums hier mit Füßen getreten wird.
Aber es gibt überall und immer welche, die in allem nur das Schlechte sehen und sich dann ihre Welt so malen, damit diese in ihr Raster passt. Das erinnert mich stark an diese Leute hier:

 

Das einzige, was mich interessiert, ist, dass es am Ende eine homogene Lösung gibt, wer was fahren kann und was daraus für die Geschwindigkeitsbegrenzungen entstehen.

Die Maut ist mir völlig egal. Die Maut soll von mir aus pro KG zGG entrichtet werden.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Preissteigerung kommt aber nicht in erster Linie von den Fahrschulen, sondern viel mehr von den verschärften Anforderungen an die Ausbildung und die enorm gestiegenen Prüfungsgebühren von TÜV etc. 
Außerdem kommen auch noch die Ansprüche vieler Fahrschüler dazu, die nicht mehr mit einem Polo etc. zufrieden sind, sondern in der Fahrschule schon VW Touareq, Cupra, Golf R oder Tesla Model X fahren möchten…

Auch sind Fahrausbilder rar, was die Gehälter in die Höhe treibt. 
 

Es ist beim Führerschein eben wie bei allen anderen Dienstleistungen auch…

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Zeit hatte man die zehn Pflichtstunden absolviert und sich zur Prüfung angemeldet.

 

Wenn ich mir heute anschaue, wie manche Fahrschüler durchs Wohngebiet eiern, kann man nur hoffen, dass sie niemals die Prüfung bestehen werden und die autonom fahrenden Autos recht schnell Serienreife erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ja, die Generation Z kann die Erwartungen, die in sie gesetzt wird, nicht erfüllen. Selbst an die Straße kleben klappt nicht wirklich - alle schon wieder ab ........  :verstecken:

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man könnte jetzt diskutieren, was mehr aus der Zeit gefallen ist: diese 3,5t-Grenze oder überhaupt ein 4t-Mobil hunderte von Kilometern durch die Gegend zu kutschieren für ein paar Tage Urlaub.

Das ist grundsätzlich richtig. Ein LT35 TD Kasten lang/hoch Modelljahr 1995 wiegt leer (mit Fahrer) 1965 kg.

Ein aktueller 6m-Crafter Kasten 140 PS Schalter wiegt mit 2208 kg gut 240 kg mehr. Von den Laderaumabmessungen sind beide vergleichbar.

VW hatte mit dem Florida damals sogar auf dem kurzen Radstand ein Womo mit Nasszelle, 4 Schlafplätzen und bis zu 6 (!!) Sitzplätzen - bei 3200 kg zGG mit 665 kg Zuladung.

Das höhere Leergewicht der Basis alleine kann es also nicht sein. Ein wesentlicher Teil geht doch auf den Ausbau zurück. Bzw. die gestiegenen Komfortansprüche der Camper. Es muss heutzutage schon ein Festbett sein, am besten längs. Natürlich Automatik (+30 kg), dazu noch Solar, 400Ah Batterie, Sat-Anlage, Dachklima, Heckgarage und eventuell Moped-Träger.

Und dann ist man beim 2-Personenmobil mit 6,80 m, welches mit 3,5t nicht mehr geht...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 448 Mitgliedern gesehen

    VW-Maui Flanders Michlz Bluestar90 Mecklenburg Tobibass moe123 exCEer Alcali Daik Nordisch Olibu M1983 Caligula tonitest Urlaub2.0 linux14 dennisausbremen BrucePhilis surfer245 Muivid voodoo RonnyGC mark0711 Brakelmann Christian1979 CaliNero Speedygreen Jacs OPAWIT kffr13 Hexemer califuzzi Seppi189 Bene chuchu Silberbart Susu LeQuesneNZ a123 Jonapot Punxsutawney Knubbig CaliUli jonnyontour bastian1441 mikeanonim hulk66 mx2002 mti_pl jeanpouet2 WuRie BlueTurtle cwochel Pato Camperfuchs ZachDi GrandCaliforni Reini993 Slowmover Fämily2+3 Obsidian Marc_K Kelle Andre65 GCharly Fourmotion pao1o bpunktm Zohan gerda1217 Q-Biker Nullzwozwoeinser LeoH braegel69 Cal_Heinz Congeries Martinnn califranjo T4-Diebstahl GC-Freund _FKO bustrip Aktionjackson91 eisenhauer654 Fvkrogh Bo1848 BuDa NH680 Cali-Tobi sprungimdach Yue47 DaniB77 m.c.krohn ToG1410 Obersulm Lekloev Berfuc Moasta MarioRS +348 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.