Zum Inhalt springen

Führerschein Klasse B - EU weite Neureglung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Reisefreunde, 

 

vielleicht habt ihr in der Vergangenheit die Diskussion um den Gewichtsanhebung der Führerschein Klasse B von 3,5t auf (ich meine) 4,25t schon mitgekriegt. 

Jetzt soll die EU am 28.02. diese Anhebung im Kern beschlossen haben. Feinheiten werden wohl Anfang Juni noch im Rat geklärt. In der Vergangenheit wurde immer davon gesprochen, dass die Änderung nur für Wohnmobile mit Alternativem Antrieb gilt, jetzt hab ich zum ersten Mal gehört, dass wohl auch Wohnmobile mit "normalem" Antrieb davon profitieren würden. 

 

Habt ihr ähnliches gehört? 

 

Das wäre natürlich eine geile Sache, weil dann ggf. auch Maut- und Geschwindigkeitsregeln etc. daran angepasst würden. Außerdem dürfte meine Frau dann auch mehr als 3,5t fahren, was mich momentan noch an einer Auflastung auf 3,88t hindert. Ich selber bin in der glücklichen Lage noch die Klasse 3 zu haben. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mal gegoogelt und auf ADAC folgendes gefunden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wäre ne super Sache!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn die Führerscheinregelung geändert wird, werden sich die Mautregeln bestimmt nicht ändern. Das ist doch eine Einnahmequelle. Mit der Führerscheinänderung sollen doch auch die B-Inhaber die Möglichkeit bekommen, weitere/andere Fahrzeuge anzuschaffen. Das nennt sich Wirtschaftsförderung....

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja eben diese Feinheiten über die noch gesprochen werden muss. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, aber lass uns doch hoffen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Glaub auch, dass sich hier niemand auf Mauteinnamen verzichten wird. Viele Länder haben ja eh schon andere Regeln, wie die zulässige Gesamtmasse. Entweder über Höhen (Vorderachse oder Gesamt) oder sie gehen gleich auf die technische zulässige Masse. Die liegt oft über der Zulassung. Da sind die umliegenden Länder erfinderischer ;)

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und direkt vom EU-Parlament 

 

 

Die Maut hat nix mit der Fahrerlaubnis zu tun, sondern ist an Gewicht, Höhe (des Kfz, an Achsen, etc), Fahrzeugzweck/Systematisierung,  Anzahl Achsen etc, pp gebunden, aber nie an die Fahrerlaubnis des Fahrzeugführeres.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von Maut usw. ist man ab 3,5t in D ja auch ein LKW, bedeutet jährlich TÜV, Überholverbot, 70 auf Bundesstraßen usw. Da müssten Sie tatsächlich auch ran um das wirklich attraktiv zu machen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

In dem AMS-link wird die Erweiterung auf 4,25t nur für alternative Antriebe eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

70 gibt es nicht - entweder 60 (>7,5 to) oder 80 (>3,5 - 7,5 to) - Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann eben so. So oder so nicht Wert für nur 750Kg mehr Gewicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das meine ich. 4,25t werden dann ja quasi die neuen 3,5t. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Naja, wie ich die EU kenne wird genau das eben nicht passieren. Es wäre die logische Konsequenz, aber ich wäre doch sehr erstaunt, wenn so weit gedacht würde. Aus dieser Logik heraus müsste dann, siehe Diskussion darüber, auch in allen EU Ländern die Maut usw angepasst werden, unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daher immer die Primärquellen lesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vom EU-Parlament stammt der rechte Teil, der dort nun erstmal als Vorschlag für eine Richtlinie beschlossen wurde:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst mal nicht. Wie schon gesagt wurde: Führerschein hat nix mit Maut, Tempolimit, etc. zu tun.

Aber scheinbar ist die Womo-Lobby mittlerweile ganz schön mächtig. Hoffentlich wird dieser Wahnsinn noch gestoppt.

In 5 -10 Jahren, wenn die "kompakten" und "leichten" 7m-Mobil mit getrennten WC- und Duschräumen nicht mehr für 2 Personen reichen, wird dann die Grenze auf 5 Tonnen hochgesetzt?

Statt IngenieurInnen zu bezahlen, die innovative Grundrisse und Leichtbau-Ausbauten entwickeln, zahlt man lieber Lobbyisten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Was für ein Bull****, nicht die Ausbauten sind wenig innovativ, sondern die Basisfahrzeuge aufgrund von Vorgaben für Abgasnachbehandlung, Crash, Pflicht Assistenssystemen usw. einfach unglaublich schwer.
 

Diese 3,5t Grenze ist einfach sowas von aus der Zeit gefallen, damals waren es noch echte LKW von Herstellern wie HANOMAG oder Henschel, die sich in der 3,5t - 4t Klasse deutlich in Handhabung, Technik und Fahrverhalten vom PKW unterschieden, der Witz dabei ist seiner Zeit durfte Mann/Frau diese mit Klasse 3 trotzdem fahren… 🧐

 

Heute unterscheidet sich ein 3,5t Transporter in keinster Weise von seinem 5t Bruder, keine andere Schaltung, keine andere Bremsen, kein Retarder, nicht mal die Abmaße sind anders und trotzdem hängt man an dieser bescheuerten Grenze. Faktisch bleibt überhaupt keine Zuladung über…

 

Ganz nebenbei ist die Diskussion trotzdem noch absurd, wenn man bedenkt, dass man die Befähigung zum Führen eines Fahrzeuges und den entsprechenden Sachkundenachweis an die Kraftstoff bzw. Antriebsart koppelt… anstatt an die Sache selbst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 447 Mitgliedern gesehen

    Flanders Michlz Bluestar90 Mecklenburg Tobibass moe123 exCEer Alcali Daik Nordisch Olibu M1983 Caligula tonitest Urlaub2.0 linux14 dennisausbremen BrucePhilis surfer245 Muivid voodoo RonnyGC mark0711 Brakelmann Christian1979 CaliNero Speedygreen Jacs OPAWIT kffr13 Hexemer califuzzi Seppi189 Bene chuchu Silberbart Susu LeQuesneNZ a123 Jonapot Punxsutawney Knubbig CaliUli jonnyontour bastian1441 mikeanonim hulk66 mx2002 mti_pl jeanpouet2 WuRie BlueTurtle cwochel Pato Camperfuchs ZachDi GrandCaliforni Reini993 Slowmover Fämily2+3 Obsidian Marc_K Kelle Andre65 GCharly Fourmotion pao1o bpunktm Zohan gerda1217 Q-Biker Nullzwozwoeinser LeoH braegel69 Cal_Heinz Congeries Martinnn califranjo T4-Diebstahl GC-Freund _FKO bustrip Aktionjackson91 eisenhauer654 Fvkrogh Bo1848 BuDa NH680 Cali-Tobi sprungimdach Yue47 DaniB77 m.c.krohn ToG1410 Obersulm Lekloev Berfuc Moasta MarioRS Slow-Fox +347 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.