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Führerschein Klasse B - EU weite Neureglung


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Guten Morgen Reisefreunde, 

 

vielleicht habt ihr in der Vergangenheit die Diskussion um den Gewichtsanhebung der Führerschein Klasse B von 3,5t auf (ich meine) 4,25t schon mitgekriegt. 

Jetzt soll die EU am 28.02. diese Anhebung im Kern beschlossen haben. Feinheiten werden wohl Anfang Juni noch im Rat geklärt. In der Vergangenheit wurde immer davon gesprochen, dass die Änderung nur für Wohnmobile mit Alternativem Antrieb gilt, jetzt hab ich zum ersten Mal gehört, dass wohl auch Wohnmobile mit "normalem" Antrieb davon profitieren würden. 

 

Habt ihr ähnliches gehört? 

 

Das wäre natürlich eine geile Sache, weil dann ggf. auch Maut- und Geschwindigkeitsregeln etc. daran angepasst würden. Außerdem dürfte meine Frau dann auch mehr als 3,5t fahren, was mich momentan noch an einer Auflastung auf 3,88t hindert. Ich selber bin in der glücklichen Lage noch die Klasse 3 zu haben. 

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Ich hab das mal gegoogelt und auf ADAC folgendes gefunden:

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Wäre ne super Sache!

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Auch wenn die Führerscheinregelung geändert wird, werden sich die Mautregeln bestimmt nicht ändern. Das ist doch eine Einnahmequelle. Mit der Führerscheinänderung sollen doch auch die B-Inhaber die Möglichkeit bekommen, weitere/andere Fahrzeuge anzuschaffen. Das nennt sich Wirtschaftsförderung....

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Das sind ja eben diese Feinheiten über die noch gesprochen werden muss. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, aber lass uns doch hoffen ;) 

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Glaub auch, dass sich hier niemand auf Mauteinnamen verzichten wird. Viele Länder haben ja eh schon andere Regeln, wie die zulässige Gesamtmasse. Entweder über Höhen (Vorderachse oder Gesamt) oder sie gehen gleich auf die technische zulässige Masse. Die liegt oft über der Zulassung. Da sind die umliegenden Länder erfinderischer ;)

 

VG

Bearbeitet von Flo83

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Und direkt vom EU-Parlament 

 

 

Die Maut hat nix mit der Fahrerlaubnis zu tun, sondern ist an Gewicht, Höhe (des Kfz, an Achsen, etc), Fahrzeugzweck/Systematisierung,  Anzahl Achsen etc, pp gebunden, aber nie an die Fahrerlaubnis des Fahrzeugführeres.

Bearbeitet von tonitest
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Unabhängig von Maut usw. ist man ab 3,5t in D ja auch ein LKW, bedeutet jährlich TÜV, Überholverbot, 70 auf Bundesstraßen usw. Da müssten Sie tatsächlich auch ran um das wirklich attraktiv zu machen...

 

 

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In dem AMS-link wird die Erweiterung auf 4,25t nur für alternative Antriebe eingeführt.

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70 gibt es nicht - entweder 60 (>7,5 to) oder 80 (>3,5 - 7,5 to) - Grüße!

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Dann eben so. So oder so nicht Wert für nur 750Kg mehr Gewicht...

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Genau das meine ich. 4,25t werden dann ja quasi die neuen 3,5t. 

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Naja, wie ich die EU kenne wird genau das eben nicht passieren. Es wäre die logische Konsequenz, aber ich wäre doch sehr erstaunt, wenn so weit gedacht würde. Aus dieser Logik heraus müsste dann, siehe Diskussion darüber, auch in allen EU Ländern die Maut usw angepasst werden, unwahrscheinlich.

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Daher immer die Primärquellen lesen:

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Vom EU-Parlament stammt der rechte Teil, der dort nun erstmal als Vorschlag für eine Richtlinie beschlossen wurde:

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Zunächst mal nicht. Wie schon gesagt wurde: Führerschein hat nix mit Maut, Tempolimit, etc. zu tun.

Aber scheinbar ist die Womo-Lobby mittlerweile ganz schön mächtig. Hoffentlich wird dieser Wahnsinn noch gestoppt.

In 5 -10 Jahren, wenn die "kompakten" und "leichten" 7m-Mobil mit getrennten WC- und Duschräumen nicht mehr für 2 Personen reichen, wird dann die Grenze auf 5 Tonnen hochgesetzt?

Statt IngenieurInnen zu bezahlen, die innovative Grundrisse und Leichtbau-Ausbauten entwickeln, zahlt man lieber Lobbyisten...

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Was für ein Bull****, nicht die Ausbauten sind wenig innovativ, sondern die Basisfahrzeuge aufgrund von Vorgaben für Abgasnachbehandlung, Crash, Pflicht Assistenssystemen usw. einfach unglaublich schwer.
 

Diese 3,5t Grenze ist einfach sowas von aus der Zeit gefallen, damals waren es noch echte LKW von Herstellern wie HANOMAG oder Henschel, die sich in der 3,5t - 4t Klasse deutlich in Handhabung, Technik und Fahrverhalten vom PKW unterschieden, der Witz dabei ist seiner Zeit durfte Mann/Frau diese mit Klasse 3 trotzdem fahren… 🧐

 

Heute unterscheidet sich ein 3,5t Transporter in keinster Weise von seinem 5t Bruder, keine andere Schaltung, keine andere Bremsen, kein Retarder, nicht mal die Abmaße sind anders und trotzdem hängt man an dieser bescheuerten Grenze. Faktisch bleibt überhaupt keine Zuladung über…

 

Ganz nebenbei ist die Diskussion trotzdem noch absurd, wenn man bedenkt, dass man die Befähigung zum Führen eines Fahrzeuges und den entsprechenden Sachkundenachweis an die Kraftstoff bzw. Antriebsart koppelt… anstatt an die Sache selbst.

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