Zum Inhalt springen

h7 led für t6


reisender

Empfohlene Beiträge

Die Lampen Ausfallerkennung wird ja über den Strom detektiert. Da gibt es ein Tolleranzband dazu. Also nach einer gewissen Zeit wird erst gemessen, ist der Strom zu niedrig kommt Defekte Lampe und wenn der Strom zu hoch ist kommt Masseschluss. Jetzt haben wir Leistungswiderstände der CAN Simulator... Diese können aufgrund der Schwankenden Außentemperaturen unterschiedliche Widerstandswerte haben. Wenn es dann blöd läuft ist der Strom zu niedrig und der Fehler kommt. Jetzt habe ich schon abenteuerliche Bastel Lösungen gesehen.. das einzige was hilft. Auscodieren, wenn die Lampe ausfällt wird man es zu 100% auch ohne Anzeige erkennen.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Falls nicht bereits bekannt, gibt mittlerweile von Osram die LED Night Breaker Speed für H7, die fast identische Abmessungen wie eine H7 Halogenlampe haben, also auch direkt in den T6 passen müssten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Formfaktor ist schon sehr cool, wie eine übliche H7 und sogar integrierte aktive Lüftung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Nachteil aber, dass sie "nur" ca. 1500 Lumen haben und damit nicht heller sind als meine Philips H7 Racing Vision Halogenlampen. Hier ein Vergleich:

 

 

Gebt der Entwicklung noch 1 Jahr und die stellen 2000 Lumen als LED Scheinwerfer mit H7 Formfaktor her. Mehr ist nach meiner Kenntnis per Plug and Play Nachrüstung eh nicht erlaubt. 

 

Bin auf die ersten Tests hier gespannt. Hat @Benno_R bestimmt schon hinter sich? 😉

 

Nachtrag zu eurer Diskussion weiter oben: Auf die Verschlusskappe hinten mag zumindest ich nicht verzichten und finde den kleinen Formfaktor darum gut. Nach 3 Wochen Island waren 2 mm Staub im gesamten Motorraum. Wirklich in jeder Ritze und der Aufbereiter hat geflucht und für Motorreinigung mit Trockeneis 200 EUR Aufpreis verlangt "weil er noch nie so einen dreckigen Motor hatte". Der Fairness halber muss man sagen, dass er auf Nobelhobel und (Super-)Sportwägen spezialisiert ist. 

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 Die Philips Boost Version H7 war ein wirklicher Zugewinn. 1550 Lm ist bei weitem nicht so hell wie das Original LED Licht in modernen PKW, das muss man ganz klar sagen. Dennoch ist der Kalt weiße Farbton gerade bei bräunlichen Straßen oder Regen gefühlt die halbe Miete zum Werks Led. Das Licht ist nicht so hellweiß, sondern eher kalt grau, um es zu umschreiben. Jedoch vormals Kerzengelb 😃

Wirklich wie Tag und Nacht ist der Unterschied in der H4 Version. Die fahre ich von Hella im Golf und dort ist der Lichtgewinn  immens. Weiss und hell.
 

Was man erst nach Einbau merkt, ist das Lichtbild. Die H7 von Philips leuchtet gut, sehr gut nach rechts in den Fahrbahnrand, aber bei weitem nicht so homogen wie die Original Glühbirne.. man müsste also mal gucken, ob das bei der Kleinen Osram  besser oder zumindest nicht schlechter ist. Den Unterschied darf man nicht unterschätzen, denn am Anfang irritiert es etwas, diese Streifenlandschaft..

 

es tut sich was 👍 und das schöne daran finde ich, wenn die Lampe mal nach ein paar Jahren wirklich defekt ist. Einfach tauschen gegen Glühbirne, Nachfolger etc....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich möchte demnächst meine H4-Scheinwerfer gegen H7-Scheinwerfer austauschen und dann auf LED upgraden. Warum ich nicht die H4 auf LED upgrade? Ich konnte für unter 100 Euro an ein Pärchen gebrauchter H7-Scheinwerfer in sehr gutem Zustand kommen und ich habe mehrfach gelesen, dass es bei den H4-Scheinwerfern mit LED-Retrofit in manchen Situationen trotz CANBUS-Adapter die Lampenausfallkontrollleuchte angeht - so ein Sonderfall soll z.B. Abblendlicht + Lichthupe sein.

 

Jetzt gibt es ja die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7 und die OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 und ich weiß gerade nicht, für welche ich mich entscheiden soll.

  • Die OSRAM ist wohl von der Einbaulänge der Philips überlegen.
  • Sowohl bei Philips als auch bei OSRAM benötigt man - will man der ABE Genüge tun - sogenannte CANBUS-Adapter die gleich unbequem zu verbauen sind, da der Leuchtendeckel modifiziert werden muss und die Adapter außerhalb untergebracht werden müssen.
  • Von OSRAM liest man in den Amazon-Kommentaren erschreckend oft, dass die CANBUS-Adapter gerne mal kaputt gehen - auf sowas hab ich keinen Bock. Erst verbaut man ein Leuchtmittel, das möglichst ein Fahrzeugleben lang leuchtet um es dann von einem Teil abhängig zu machen, das nur ein Jahr lang haltet.
  • Bei Philips liest man hingegen in den Amazon-Kommentaren mehrfach, dass unter anderem beim T6 die Lampenausfallkontrollleuchte trotzdem leuchtet - also ähnlich wie ich es auch schon beim H4-Scheinwerfer gelesen habe und weswegen ich überhaupt erst das LED-Upgrade mit H7-Scheinwerfern mache. Dafür liest man weniger über Ausfälle bereits nach kurzer Zeit, könnte bedeuten, dass die von Philips langlebiger sind.

Hat wer die Lampenausfallkontrollleuchte NICHT auscodiert und sie auch noch nie leuchten sehen? Wenn ja, mit welcher Kombi?

 

Könnte man theoretisch auch die OSRAM LED's (Vorteil Einbaulänge) und die Philips CANBUS-Adapter (möglicherweise Vorteil Haltbarkeit) verbauen, die Stecker müssen ja zwangsweise die gleichen sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe die Phillips incl. CanBus Adapter seit März 24 im Einsatz und habe keine Probleme

 

In Summe hat die Kontrollleuchte 2x geleuchtet:

1. direkt nach dem Einbau beim ersten Mal Zündung an mit Licht Ein.

Nach Zündung aus und wieder ein war Sie dann aus. 
2. Ich musste mal die Batterie abklemmen, nachdem der Bus wieder Strom bekommen hat, das gleiche wie 1. 

 

That’s it, ansonsten leuchten die Philips wie Sie sollen und ich bin gut zufrieden mit dem Licht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss mich hier ev. nocheinmal korrigieren: Der CANBUS-Adapter von OSRAM (LEDSC02-1) wird anscheinend nicht an der Lampe zwischengeschaltet - sondern am Scheinwerferstecker d.h. die Modifikation der Leuchtendeckel um den Adapter hinaus zu führen ist NICHT mehr notwendig. Das wäre ein klarer Vorteil gegenüber dem CANBUS-Adapter von Philips.

 

Auf Amazon sieht man das gut an der Steckerform: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von jack_steel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wird dann wohl die ABE ungültig, da sie nur für die Original-Kombination eines Herstellers gilt.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

ich möchte das Thema noch mal hoch holen, da bei mir zwei weitere Umrüstungen anstehen und ich auf die mechanisch voll kompatible Variante Speed Versionen  schiele.

Hat jemand die Leuchten inzwischen verbaut?

Ist nunmehr kein Vorschaltgerät sprich Leistungverursacher nötig?

 

Danke für Hinweise von denen die die Teile wirklich verbaut haben in real. H4 H7.

 

lg

BR

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ich hab die H7 Speed verbaut. Lampenausfallerkennung ist nicht auscodiert. MIT dem CANBUS-Adapter kam es bei kalten Temperaturen jetzt im Winter bei fast jedem ersten Mal Licht einschalten trotzdem zum Fehler am Armaturenbrett. Motor aus und wieder an hat dann IMMER ausgereicht um die Warnung wieder loszuwerden. Ich vermute das lag am kalten Lastwiderstand, der erst mit Betriebstemperatur ausreichend Strom in Wärme umgewandelt hat. Nach Reklamation bei OSRAM wurden mir neue CANBUS-Adapter zugesendet mit dem Hinweis, dass man auch zwei in Reihe schalten kann... das hab ich dann gemacht und seitdem ist Ruhe. Pro Adapter 16W + die Speed kommt fast exakt auf die Halogenlampe. Möglicherweise gebe ich den zweiten im Sommer raus.

 

Also keine Rede von ohne Adapter und nur mit der LED.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jack

Danke Dir, das wollte ich genau so wissen. 👍

Dann bleibt das Fernlicht  bei mir klassisch , 4 Kasterl sind Zuviel Geraffel.

 

Ps, die 2 Philips Kasterl funktionieren an H7  bei mir kritiklos . Bilder weiter vorne im Beitrag


PPs die H4 Speed werde ich dennoch nehmen. Im Gc1. Da wirken bis jetzt die H4 Osram der I Generation mit den aussenliegenden Ventilatoren. Die gesamte Abwärme bleibt außen und im Winter frieren die Scheinwerfer bei Schneefall alle 10 km komplett zu. Bei der Speedvariante liegen die Lüfter ja im Innenraum, da erhoffe ich mir ausreichend Abwärme beziehungsweise zumindest eine Besserung

lg

Benno

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ist beim T6 Umcodieren über OBD2 wie beim T6.1 keine Option?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reno

ich finde die Leuchtmittelkontrolle ein sinnvolles Feature der Neuzeit und möchte sie nicht missen. > Auscodieren techn. kein Problem, aber nicht gewollt.

 

 

LG

BR

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Winki T2-Fahrer FreeDriver reiseduo Fabe tonitest Quaterbag Benno_R Mr.Lupus Reno66 jack_steel Bo209 reisender Emmental Muli chruesi chrischö Jim toyo78 Eric904 Arkon happymac llds25 Tee-6 Zib Ovali54 KarstenS MXX991 sfi05 Lukasb TEESECHS88 Der_Billa Tapfererkrieger mosche peterju Joelle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.