Zum Inhalt springen

CU stromlos


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Sind gerade im Urlaub und haben ein akutes Problem. Trotz Aussenbestromung ist auf einmal die CU komplett ausgefallen. Ausserdem geht die Innenbeleuchtung nicht. Die Sicherungen unterm Fahrersitz scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralli99

    7

  • Tom50354

    3

  • exCEer

    2

  • Zorro4504

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo...,

 

Also laut meinen Unterlagen ist die 5A Sicherung f. die Anzeigeeinheit (Camping) hinter dem Flaschenfach in der mitte.

Im untern Sichrungsblock die Nr. 30.

 

Die Sicherungen / Automaten FI im Kasten hinten sind für den externen Stromanschluss (230V ) .

Einmal für das Batt. Ladegerät sowie f. die 230V-Steckdose re. am Küchenblock.

 

Tschüss odie66

Link zu diesem Kommentar

Danke (auch an Zorro). Vermute eher, dass das Ladegerät streikt, da zum Glück die Cu beim Starten des Motors wieder anspringt. Was uns wohl das mit 60 kmh nach Hause fahren erspart...Werde morgen mal den Freundlichen :D interviewen. Reiht sich prima in die Pannenserie ein (Standheizung funktioniert trotz Shuntumbaus nach zwei Wintern immer noch nicht, Kabelbaum komplett abgefackelt (3 Monate Wartezeit) ...) Da nun die Garantie abläuft, werden wir wohl nun doch ernsthaft die Wandlung angehen. Schade eigentlich, an sich schickes Auto, hatte da aber von den VW Camping-Pionieren mehr erwartet... Aber so ist es halt mit der Hightech. Ganz nett sofern es funktioniert. Einziger Trost: Hier in der Bretagne ist es derzeit eh so kalt, dass der Ausfall des Kühlschrankes gar nicht auffällt...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vermute, dass Du Caliground brauchst. Fülle bitte Dein Profil aus.

Link zu diesem Kommentar

Die Reaktion des Freundlichen :D war dann auch wieder typisch. Man könne ohne Auslesen keinen Tipp geben. Nur auf ausdrückliches Drängen erhielt ich eine Antwort, dass sich irgendwo hinten noch eine Sicherung befindet man aber wegen der Garantie auf einen örtlichen VW Händler verweise. Wenn i ch mir die Beiträge im Forum so ansehe, wäre eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker angebracht. Leider hat mirdas aber niemand beim Kauf des Fahrzeuges mitgeteilt! Habe denn gleich wieder nach dem Urlaub einen Werkstatt-Termin vereinbart und will mich nicht länger ärgern, der Urlaub istehschonkurz genug...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ralli99,

du hattest um Tipps gebeten zu deiner stromlosen CU. 135 Leute haben dieses Thema hier gelesen (Stand 09.08. 16:30 Uhr), 3 user haben versucht dir zu helfen.

 

Aber dein Profil glänzt immer noch mit gähnender Leere, so dass noch nicht einmal klar ist, ob du einen Cali 5.1 mit dem leidigen Shuntproblem und mit unterdimensionierter Sicherung auf Drittbatterie oder einen 5.2 ohne diese werksseitigen Probleme fährst X(

 

Aber gut, dass du dich nicht mehr ärgern willst! Deine Werkstatt wird es schon richten...

 

Viele Grüße in deinen Urlaub!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank. Sorry, hatte schon versucht das Profil auszufüllen, hat wohl nicht gespeichert. Ist auch nicht ganz einfach hier auf dem Campingplatz, da nicht immer Internet vorhanden. Werde das Zuhause dann mal nachholen. Leider habe ich wohl einen 5.1er erwischt. Hatte damals überlegt, einen 2010 er zu bestellen, mich aber dann doch für ein "günstigeres" Ausstellungsmodell entschieden. Was mich am meisten nervt ist, dass hier die Probleme rauf und runter diskutiert werden, jede VW Werkstatt aber individuell vor sich hinbestellt und den Anschein erweckt, dass das zum ersten Mal auftritt. Der Shuntumbaus erfolgte erst durch mein massives Drängen, hat aber wohl leider nichts gebracht. Da es die örtliche Werkstatt eben nicht hinbekommt, werde ich nun versuchen, einen Modellwechsel zu wandeln. Gibt es denn definitiv da keine Probleme mehr?

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du das mit eigenen Augen gesehen? Oder haben ie das nur erzählt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Jetzt auch mit Profil. Hoffe, dass ich das richtig ausgefüllt habe.

 

Ich war zwar nicht dabei, aber bin mir ziemlich sicher, dass die den Shuntumbau gemacht haben, da der Techniker geschimpft hat, dass er die Kühlbox ausbauen musste.

 

Werde mir aber am Dienstag einen Ausdruck meiner endlosen Werkstattbesuche machen lassen, sowie auch einen Termin beim "Big Boss" geben lassen.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

erst mal danke für's Profil!

Und gleich ne Frage dazu: Nach der FIN hast du ein Modelljahr 07, den Europe gab es aber beim 5.1. nur mit Mj 09 bzw. mit Mj 10 und 11 beim 5.2.

 

In Lippstadt könnte dir HorstW sicher eine kompetente CaliWerkstatt nennen - schreib ihm mal ne PN!

 

Zum Stromproblem:

Deine CU funzt nur bei laufendem Motor. Kühlschrank geht auch nicht. Kannst du das Aufstelldach bei stehendem Motor betätigen oder geht es auch nur bei laufendem Motor? Was zeigt die CU bei stehendem Motor an (wenn sie vielleicht doch mal geht?): Wieviel Volt? Wieviel Ampere wird reingeladen wenn der Motor läuft?

 

Welcher Kabelbaum ist komplett abgefackelt?

Zum Shunt hat Tom schon das meiste gesagt - aber auch hier kann ein bockloser Monteur leider ne Menge falsch machen.

 

Ich vermute deine beiden Zusatzbatterien sind ratzefatzeleer (müssten dann so 10,irgendwas Volt sein. Entweder sind sie beide defekt, oder/und die Sicherung auf der Drittbatterie ist defekt und/oder die Sicherung zwischen Zweitbatterie und Starterbatterie ist defekt.

 

Das sind alles Dinge, die eine fähige Werkstatt mit Leichtigkeit einkreisen und beheben könnte - die Kunst beim Cali ist entweder

1. so eine Werkstatt zu finden (daher der Tipp mit HorstW) oder

2. solche Dinge (trotz Garantie-Gewährleistungsanspruch) selbst zu beheben.

Die meisten zufriedenen Califahrer hier haben 1. und tun zusätzlich 2. =)

 

Dann ist der Cali ein geiles Gefährt! Und beim 5.2 gibt es wieder andere Probleme, das ist also auch keine Lösung.

 

Solltest du allerdings einen totalen MontagsCali erwischt haben würde ich auch eine Wandlung anstreben. Habe ich mit meinem ersten Cali auch gemacht!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Die VW Lösung des Messshuntproblems sieht leider immer noch das Nachziehen der Schraube und keinesfalls das legen eines Caliground vor.

 

Es gibt jedoch mittlerweile einige VW Autohäuser, die Caliground bei mir bestellen.

Ich nehme an, dass die Kunden darauf bestanden haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Hatte mich schon gewundert wegen der 09, aber nichts anderes gefunden. Die Nummer lautet WV2ZZZ7HZ9H038962. Werde aber nochmal im Brief wegen des Hestelldatums nachsehen.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die beiden Batterien platt sind, da die Cu nur beim Starten des Motors anspringt. Werde da jetzt aber nichts mehr unternehmen, da wir morgen eh nach Hause fahren. Den Lippstädter Cali-Freund werde ich gelegentlich mal kontaktieren. Wahl der Werkstatt hat aber auch geschäftliche Gründe.

 

Es würde mich aber noch interessieren, wie die Wandlung bei Dir gelaufen ist.

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte damals darauf gedrängt und die Kontaktdaten weitergegeben.

 

Wie sind Deine Erfahrungen mit DSG 7?

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.