Zum Inhalt springen

Ein Dolomiten Pass zuviel ...


Empfohlene Beiträge

Moin

so nun haben wir den Salat in einer Serpentinenschleife leuchtet plötzlich das Spulenzeichen auf laut Boardbuch Vorglühkerze und Werkstatt aufsuchen. Da dies natürlich am Wochenende pasiert und der Wagen keine wirklichen Mängel im Fahrverhalten zeigte hatten wir die Hoffnung es zumindest bis Deutschland zu schaffen. Schien auch gut zu gehen bis zum Brenner wo dann der Tubo aussetze und wir so.eben noch abfahren konnten und doch tatsächlich noch eine Werkstatt eines Autoschiebers :-D fanden der uns zumindest versucht hat zu helfen.

Fehler Code 16955 Tempomat/Bremsschalterkreis A = Fehler war die Diagnose.

Er meinte wenn wir langsam machen können wir weiter fahren denn nach Fehlerlöschung würde der Turbo wieder gehen der sei nur in ein Socherheitsprogramm runter gefahren worden. nun stehen wir am Foggensee bei Rieden und bräuchten ein Tipp für eine Werkstatt hier in der Eclen pder einen Rat von euch Experten was von der Diagnose zu halten ist und was man sonst noch machen kònnte. Mit grossen Ärger musste ich ja feststellen dass man noxh nixht einmal die Sicherungen kontrollieren kann ohne Spezialschraubendreher.

 

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zorro4504

    6

  • Tom50354

    2

  • dedetto

    2

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

so wie es nach Diagnose der 2. Werkstatt aussieht handelt es sich bei mir um zwei Probleme nämlich einen kaputten Bremsschalter der das Tempomatproblem verursacht, dieser wird auch im Fehlerspeicher vermerkt und einen Fehler im Motor oder Abgassystem welche die Turboleistung herabsetzt und nicht als Fehler im Speicher registriert wird. Daher denke ich liegt der Meister nicht verkehrt mit der Annahme dass der Partikelfilter dicht oder defekt ist. Da der DPF nachträglich eingebaut wurde passt es auch damit zusammen dass es da keine Daten im Fehlerspeicher notiert werden. Er meinte sich auch zu erinnern dass es mal eine Rückrufaktion von HJS Filtern gegeben hat. Hat hier auch schon mal jemand Probleme mit einem nachgerüsteten Partikelfilter... ?

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit den Bremslichtschaltern stimmt. Da war mal was. Aber immer ohne beeinträchtigung der Motorleistung!

 

Nachrüst DPF Probleme sind mir keine bekannt. Einen Rückruf gabs bei einigen Herstellern nur, weil die Dinger 0,nix gefiltert haben! Die von VW ausgelieferten Filter waren zudem nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

So kam mir das auch in den Sinn.

 

Das ein Nachrüstfilter verstopft, dazu gehört wohl schon sehr vel.

Tippe daher eher auf die altbekannten Turbo- / Marderprobleme.

 

Schon mal eine VTG Gymnastik gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was ist VTG Gymnastik ?

Im Leerlauf Vollgas geben und sowas wurde in der Werkstatt am Diagnostikgerät gemacht. Marderbisst kam natürlich auch in Betracht, dann hätte der Strom-Ultraschall-Marderschreck allerdings reichlich wenig gebracht, kann allerdings sein dass man in der Werkstatt ohne Marderschreckerfahrung Lücken beim Einbau läßt. Morgen kommt er in die Heimwerkstatt und dann werden wir sehen...

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das sehe ich anders: Wenn der Bremslichtschalter (BLS) einen Hau hat geht der Motor aus Sicherheitsgründen in den Notlauf. Und bleibt dort auch bis man den Fehler löscht. Anders ist es beim Kupplungspedalschalter. Der erzeugt im Defektfall keinen Notlauf, nur der Tempomat funzt dann nicht + das Einkuppeln ist "härter".

 

@zorro: Der Schalter wurde doch sicher getauscht? Läuft dein Bus denn immer noch nicht wieder normal? Ist der Fehler mit dem Schalter auch ganz sicher beseitigt (erneut Fehlerspeicher abfragen!)? Es gibt ja auch da die berühmten kotzenden Pferde - entweder Ersatzteil auch defekt, Stecker am BLS nicht richtig drauf, sonstiger Montagefehler, ...

 

Verstopfte Nachrüst-DPF kenne ich nicht - die haben m.W. alle eine Öffnung ohne Monolith in etwa im Durchmesser des ehemaligen Stück Abgasrohrs, das zum Einbau des DPF rausgesägt wurde.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Unsere VCDS machen das ganz automatisch,

bei 1400 U/min. Manchmal hilfts, selten nicht.

Jedenfalls sieht man wie es um die Kombination

Turbo / Motor steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ok... hatte ich anders in Erinnerung! Hatte das mal bei einem Firmen Trapo. Kann aber auch der Kupplungsschalter gewesen sein. Auf jeden Fall war die Warnlampe an.

An Leistungsverlust (war ein 63KW) kann ich mich nicht erinnern!

 

Aber dann soll zorro doch einfach den Fehler löschen und gucken was passiert. Ich denke Zorro hat ein VCDS... oder irre ich?

 

Was lernen wir: T5 fahren ohne VCDS ist sehr mutig!

Link zu diesem Kommentar

ne ich hab keine Dingesbums...

Dafür musste ist am Brenner einen SüdtirolerSchrauber vom umlackieren eines bulgarischen Autos wegklopfen :-D

Also es stellt sich so per Popometer vollgenderweise dar, Motorleuchte leuchtet Fehlerspeicher sagt Fehler im Bremssystem, vermutlich einer von 2 Bremsschaltern, am Bremsverhalten und BRamsleuchten ist keine Veränderung merkbar ausser dass der Tempomat nicht funktioniert.

Leistungsabfall ist moderat und vorwiegend in der Beschleunigung zu beobachten beim Auffahren auf die Autobahn ist mir der Motor zweimal ins Notfallprogramm runtergefahren, dieses wird beendet und läuft wieder normal wenn man die Zündung ausschalten und dann wieder normal startet, geht auch während der Fahrt wie ich feststellen konnte.

Ansonsten ist nun unsere Werkstatt am Zug mal schauen was die morgen sagen, heute haben sie anscheinend noch nichts gefunden da sie sich nicht gemeldet haben.

hmm brauch man wohl wirklich ein VCDingensbumS ?

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin,

so gute Nachricht vom Freundlichen, alle auf getretenen Störungen rühren offensichtlich vom Bremsschalter her. Kostenpunkt 160,- damit kann man leben.

Vor unserer Dachbox hat er allerdings kapituliert... gibt es da eine Forumsreparatur die nicht den ganzen Korpus ersetzen muss ? Wenn ich das richtig diagnostizieren ist keine Federwirkung mehr auf den Schnapper und hinten könnte es sein dass sich die Feder durch das Plastik gedrückt hat ?

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin

man sieht ja relativ wenig ich kann nur was spitzes fühlen an der stelle wo ich die feder vermuten würde und das ist fakt der schliessmechanismus ist so labberich dass die klappe nach wenigen meter fahrt aufgeht. Die idee der Feder und eines Bleches habe ich auch schon gehabt der energieberg alles auszubauen um zu schauen ist noch etwas hoch. Die andere Idee war da.vielleicht sogar ein abschliebares schanier anzubringem sieht natürlich nicht so.schön aus wäre aber vielleicht praktisch.

ich frage mich bei solchen Dingen immer wieder wie man Verschleissteile (und das ist so ein schließmechanismus für mich) verbauen kann die inreparabel sind.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.