Zum Inhalt springen

Einbruch T6.1 Beach Tour. Gutachter findet keine Nummern


schwarzfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 4 Oktober wurde in unseren Beach eingebrochen. 4 Tage später war der von der Versicherung geschickte Gutachter da. 

Dann begann die unendliche Geschichte. Woche für Woche wurde ich vom Gutachter mit verschiedenen Ausreden vertröstet bis dann nach 6 Wochen Post von der Versicherung kam.  Im Gutachten fehlten verschiedene Positionen und andere konnte ich nicht zuordnen. Nach Rücksprache mit dem Gutachter stimmte er mir zu dass da etwas nicht stimmen kann. Er würde keine Orginalnummern finden um das Gutachten zu ergänzen. 
Könntet ihr mir bitte mit Orginal Ersatzteilenummern helfen?

Alle die auf dem Bild mit gekennzeichnet sind werden benötigt.

Fahrer Sicherheitsgurt 

B- Säulenverkleidung

C- Säulenverkleidung

Sonnenschutzrollo

Seitenwandverkleidung Mitte .

Seitenscheibe komplett mit Schiebefenster .

 

Danke Gruß Michael IMG_6171.thumb.jpeg.246f5cd03b1dad6378876c8aed9ba497.jpeg

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Ermstal mein Beileid zu dem Schaden!

 

 

Was ist der Gutachter denn für eine Flachpfeife? Die haben doch Zugriff auf die offiziellen Ersatzteil-Kataloge...

 

Die gesuchten E-Teilenummern findest Du selber schnell im ETKA, bspw hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier:

 

Als Fahrzeug "Campmob...." auswählen.

 

 

Oder Du fährst zu Deinem VWN-Partner bzw. schickst ihm das Bild und er soll Dir die Teilenummern raussuchen.

Link zu diesem Kommentar

so ist es.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

 

6.1 Et Listen gibt es nur bei VW am Tresen oder für 9€ in Erwin und  nicht online

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke ich auch.  Danke 

Erwin ?   Wo gibt das zu holen?  Noch nie was gehört 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Was macht der Gutachter eigentlich beruflich?

 

Sorry, bin schon weg...

Robert

  • Mag ich 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar

Es gibt für Gutachter grundsätzlich 2 Kalkulationsprogramme auf dem Markt:  DAT  und AUDATEX.

 

Dort sind  neuere Modelle oder Exoten häufig nur unzureichend abgedeckt, Stichwort Updates bzw. Marktrelevanz.

 

Dann muss man sich aber tatsächlich die Mühe machen und eine sogenannte Phantom-Kalkulation erstellen, d.h. ich nehme ein vergleichbares Modell oder Vorgängermodell vom gleichen Hersteller und setze die Ersatzteilpreise manuell ein.

 

Preise lassen sich über Partslink24 für viele, aber nicht alle Hersteller, nach Kauf eines Zugangs ermitteln.

 

Was nützt es z.B. wenn er nrur Ersatzteilpreise hat, aber keine Arbeitszeiten und keine Verbundarbeiten ?

 

 

Ganz so einfach ist es also nicht. Aber mit etwas Mühe sollte auch er ans Ziel kommen.

 

 

Letztendlich wird der Bus ja sicher repariert und es gibt im Anschluss eine Rechnung denke ich. Dann ist die Vorab-Kalkulation im Gutachten zweitrangig, reguliert wird nach Rechnung.

 

 

Erhellende Grüße

T2-Fahrer

 

Link zu diesem Kommentar

Danke,Ja bei diesen beiden Kalkulationsprogramme hat er nichts gefunden .

Ob ich reparieren lasse weiß ich noch nicht , kann ich ja zum Teil auch selbst reparieren oder mit Beschädigungen verkaufen.

Ein Gutachter mit fast 40 Jahren Berufserfahrung sollte das aber wissen oder sich Infos bei seinen vielen Kollegen holen!   
Oder den Auftrag nicht annehmen.

Immerhin war die Begutachtung vor 8 Wochen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

wenn man immer noch nach "TR" oder "Campmobil" sucht ist das wohl so. "TRCM" lautet das Zauberwort... Den Tipp sollte man vielleicht auch mal dem schnarchnasigen Gutachter geben?

 

Im Erwin gibt es m.W. keine Ersatzteillisten oder seit neuestem doch?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

kannst Du einen Link zu 6.1 Campmobil einstellen, ich kenne nur bis 2019 leider

danke

Link zu diesem Kommentar

Ich komm bei Campmobil auch nicht wirklich weiter! Kann aber an meiner Suche liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte bei Karosserie dabei sein.

Musst halt ein bisschen rumprobieren. 

 

Aber wie oben schon von @T2-Fahrer vorgeschlagen: Weise den GA daraufhin, daß er für T6 oder T5 suchen und kalkulieren soll, Teilekosten und Arbeitswerte werden sich zum T6.1 nicht unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

einen link leider nicht, aber geh mal auf die Suche nach superetka, lass dich aber nicht von Zelensky erwischen 🤣

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

eine seriöse Antwort auf deine Bitte ist leider mangels Angaben nicht möglich!

Es wird mindestens gebraucht:

- FIN

- exakte Ausstattungsliste aller (!) PR-Nummern deines Fahrzeugs. Das ist eine ca. 5-10seitige Liste wo alle Ausstattungscodes mit 3stellern des Fahrzeugs aufgelistet sind. Diese bekommst du bei deinem Händler! Dieser könnte auch im ETKA die FIN deines Fahrzeugs eingeben und rutscht mit dir zusammen die Bildtafeln der Hauptgruppe 8 (Karosserie) durch und schaut was "fettgedruckt" für dein Fahrzeug angeboten wird.

 

Ohne die Verknüpfung FIN zu ETKA dauert die Teilesuche (gefühlt) ewig, da sich seit 6.1 der Camper in den anderen Fahrzeugderivaten des Transporters "versteckt" und es logischerweise alleine bei den Seitenverkleidungen so rund 100 Möglichkeiten gibt. 

 

Ein Fahrzeuggutachter mit seinen Möglichkeiten sollte das trotzdem hinkriegen, ansonsten ist er sein Geld keinen Heller wert.

 

Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    julia82 baflto Beetle chris2008 neged ChristophFFM Lars.33 Tini21 philsN Jan3535 fzin2905 Wolverine Limba michlg tomx56 znake
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.