Zum Inhalt springen

GC vom Schnee befreien


Will2B

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schreibt er doch dort, er geht ins Hotel. 🤣 Sorry Scherz durfte sein.

 

Wenn man nicht dran kommt oder vereist ist, wird es sehr schwierig. Man kann aber fast jeden Punkt aus den Dachluken erreichen. Leider kann beim GC die Dachluke nicht einfach so weiter geöffnet werden. Mit je zwei Schrauben, kann man das Dachfenster von den Begrenzern lösen und die Dachfenster weiter öffnen. So kommt man mit einem langen Stiel überall hin. Bei mir ist das eine dreiteilige Lösung, nicht nur mit Besen sondern auch mit Wischlippe bzw. Wischtuchaufsatz.

 

Gegen Vereisung habe ich einmal den GC auf maximale Heizleistung gebracht, was dann "kuschelige" 30 Grad bedeutete. Hierbei hilft es, wenn man alle drei Dieselheizungen verbaut hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beim California mit Aufstelldach ist der Schnee kein Problem. Auf das  Rad steigen und abfegen.  Beim Vorgänger einen ca. 2,6 Meter hohen T4 mit Hochdach hatte ich eine ca. 1,5 Meter lange Anlageleiter mit gepolsterter Auflage und einem weichen Besen mit 90 ° versetzten Borsten. Alles Eigenbau.
Abfegen bevor sich am Dach eine Eisschicht bildet. 
Die Leiter war zerlegbar und reiste in der Dachbox mit. Zugang zur Dachbox über die Heckleiter. Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Biltema oder Jula SE entsprechende Besen. 
 

Das mit dem Hotel bezog sich nicht nur auf den Winter. Eine temperierte Lodge in Namibia, ein Hotel mit Tiefgarage in St. Petersburg, Tallin oder Stockholm ist höchst willkommen. Gleiches gilt  für Airbnb o. Ä. In Städten. Die City CP sind i. d. R. ein Graus. Schon Marco Polo und Kara Ben Nemsi nutzen Karawansereien und Nomadenzelte. Ein kurzer Schnak mit einem ansässigen Vermieter ist oft sehr nett. Man entkommt auch mal dem Getto der CP und Stellplätze. 
 

Warum soll eine Versicherung Sach- und Personenschäden  übernehmen, die ich anderen durch mangelnde Sorgfalt im Umgang mit meinem Eigentum zugefügt habe? Da greift klar die o. A. . 
 

Zu dem Thema findet sich einiges im Netz.

Link zu diesem Kommentar

Hier gehts aber nicht um einen T5.2 California.

Auch mit einer 1,5 Meter langen Anlegeleiter kommst du beim GC nicht sehr weit.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie merkst du nicht, dass diese deine Einstellung hier nicht gefragt ist. Ich würde einen eigenen Thread vorschlagen, Titel "Warum nicht öfter mal ins Hotel", dann finden sich allenfalls Boardmitglieder, die sich gerne mit Dir austauschen. Das würde wohl am besten ins Off Topic passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gesetzliche Kfz Haftpflichtversicherung bezahlt generell erst mal die Schäden, egal ob Personen- oder Sachschäden.

Allenfalls kann sie dich in Regress nehmen. Dieser Anspruch ist aber auf höchstens 5.000 Euro je Verstoß begrenzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Versucht  es mal abstrakt:
Der GC ist 270 cm hoch, der T4 war ca. 260 cm hoch. Mit einer 150 cm Anlegeleiter habe ich das Dach um mindesten 50 cm überragt, d. H. das Dach ging mir bis auf Brusthöhe. Da räumt sich einiges. Stand auch annähernd so im Faden.
Nimm eine längere Leiter. 

 

Diese Forum hatte dereinst den Untertitel „Forum für das gepflegte Reisen“. Das schließt für einige hier vielfältige Übernachtungenallternativen ein.

Vom Biwak bis zur Kabine auf dem Kreuzfahrtschiff. 


Habe die Ehre😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin @Flanders, ich klettere immer von hinten aufs Fahrzeug, so komme ich gut ans Fahrzeug ran und habe eine gute Übersicht (ab 12:41 im 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 sieht man wie ich das handhabe). - Schnee kann ich so auch ganz gut wegschieben. Das geht auch von der vorderen Dachluke aus wenn man etwa >=1.80m ist und sich auf die Couch stellt aber da fehlt mir dann die Übersicht. Vom hinteren Dachfenster gehts natürlich auch aber da sieht man auch nicht viel und kommt schlecht ran. Bei meinem Setup komme ich am besten von hinten ran. Schnee konnte ich bisher immer einfach wegschieben. Hatten bisher aber auch keine 50cm Schnee. Max 10-15cm. Das es komplett zugefroren ist hatte ich bisher noch nie.

 

Nebenbei Offtopic: Nerviger als Schnee auf der Solarplatte finde ich die ±15cm Abwasserrohre die Außen am Auto zum Abwassertank führen und den Abwassertankabfluss selbst. Obwohl ich derzeit den Abfluss auflasse und jeden Abend und auch über tag immer mal wieder etwas Frostschutz rein Kippe, friert es nach einigen Tagen zu und man muss das Abflussmodul abschrauben und die beiden Abwasserleitungen die zum Abwassertank führen wärmen. Aber ich will mich nicht beschweren, bisher habe ich keine größeren Schäden durch die Kälte von bis zu -30C und auch keine bei bis zu +40C.

 

 

Der GC ist 2,97m hoch* ohne Höherlegung

Hatte auch erst überlegt eine Leiter mitzunehmen aber mich dann dagegen entschieden weil es einfach zu viel platz weggenommen hätte für so einen Edgecase. 

 

Beste Grüße

Bagalut

 

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Sorry,dann muss die Leiter noch länger sein. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 
vorne in der Stoßstange, links und rechts, gibt’s zwei kleine Geheimfächer. Du kannst die Plastik Abdeckung einfach raus nehmen und dich dann drauf stellen. Dann kommst du besser an die Windschutzscheibe. 
 

LG

Bagalut 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie merkst du nicht, dass man leben und leben lassen sollte.

Wenn ein CP od Stellpaltz in einer Großstadt ausserhalb liegt, gehe ich auch schon mal ins Hotel. Und eine Bemerkung, dass man das macht, sollte nun nicht hier zu irgendwelchen Grundsatzdiskussionen führen. Dass du Hardcorecamper bist, haben inzwischen alle bemerkt. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und den Fahrtwind nicht vergessen......  bei langsamer Fahrt bleibt er erstmal auf dem Dach, dann auf freier Strecke schockiert man den Hinterherfahrenden..🥵

 

Ja die wußten damals schon zu reisen......... der eine in Echt, der andere fiktiv, dafür unterhaltsamer.:t1:

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Un das ist fast schon Neuzeit. 

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Schnee befreien auf dem GC.

Was sagt uns das Bild?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

1. der GC wurde beheizt (20 Grad Celsius)

2. der Schnee auf dem Dach schmolz weg

3. die am besten isolierte Stelle ist bei der aufgeklebten Solarzelle

 

Der Schnee liegt nur noch auf der Markise und dem Bereich der Solarzelle.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier schmilzt gar nichts 😁

Muss dazu sagen dass das wärmste -10C war in den letzten 2 Wochen 

 

Gruß

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim GC 600 schmilzt da auch nix.

Vielleicht liegt das am Sandwich-Hochdach, die Isolierung ist etwas anders als beim GC 680.

 

Gruß, 

Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    jocbus Alterssitz Rupea heraklid huelse Congeries Guidok CK1987 Moritz_1511 Rene2209 Caligula EnzoR Golfer_81 norrland hsteeg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.