Zum Inhalt springen

GC vom Schnee befreien


Will2B

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich als GC 600 Neuling habe mal eine Frage an die alten Hasen .

Wie bekommt ihr im Winter den GC Schneefrei. Bin nicht der Größte ( 1,70) und bekomme nicht mal die Windschutzscheibe richtig frei.

Habe leider nur die Gasheizung und keine Standheizung.

Ich freue mich schon auf die Tipps.

Viele Grüße

Karsten

 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Auch für längere Menschen (2,00) ist eine verschneite Windschutzscheibe herausfordernd. 

 

Nicht gut für die Umwelt aber wirksam bei uns mit heizbarer Frontscheibe: Lüftung auf "Scheibenturbosymbol" und die Heizung der Scheibe an. Nach 1-2 Minuten schafft es den meistens schon der Wischer. 

 

Sonst wären auch noch zwei Blenden in der Stoßstange, die man rausnehmen kann und dann einen Tritt hat um vorne besser an die Scheibe zu kommen. 

 

Weiter ist die Isolierung des Dachs (beim 680) so gut oder schlecht, dass bei uns im letzten Winter der Schnee bei 500km Autobahn die ganze Zeit auf dem Dach blieb. 

 

Soweit meine Erfahrung. 

 

VG Ned 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Leifheit 51120 Fensterwischer 3in1 mit Teleskopstab 🤷🏻‍♂️

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳 Ist das in D nicht Pflicht, das Dach von Schnee zu befreien?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ja, aber beim GC 600 fast unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Schweiz auch, oder?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

§23 Straßenverkehrsordnung, Bußgeld ohne Schaden ca. € 25.

Wenn Du bremst, geht der Schnee oder das Eis  nach vorn, beim Anfahren und Beschleunigen  nach hinten und in den Kurven zu den Seiten.

Personen- und Sachschäden will keine Versicherung tragen. Im Zweifel haftet der Halter. Unmöglich gilt nicht. LKW können es auch. 
Das alles nicht nur in D.
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Ein LKW vor mir verlor eine dicke Eisschicht auf der Autobahn. Hätte ich weniger Abstand gehabt, wäre das nicht gut ausgegangen. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 Spätestens in einem längeren Tunnel fliegt jedes Eis oder jeder Schnee vom Dach oder Plane .

 Gegenverkehr im Tunnel noch gefährlicher, hab da schon einiges erlebt und auch schon abbekommen.

 Man muß sich halt die Zeit nehmen ,um den Schnee zu entfernen.

 Vor Gericht sitzt man dann sicher länger.

 

   Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wie komm ich so hoch. Leiter im Schnee ist bestimmt auch nicht so gut.

Teleskopstange war schon eine gute Idee, aber bis mitte Dach kommt man da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

. . . zudem: durch das längere "Rumstehen" war das Zeugs ja genau so fest, dass es noch nicht einmal bei der Fahrt (auch durch Tunnel) runtergekommen ist. Im Zielort war noch locker 5cm fester Schnee drauf. Keine Ahnung ich da mit Eispickel hätte ranmüssen? 🤷‍♀️

 

Und ja, ich gebe Euch natürlich recht. Mutwillig mache ich sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar

LKW-oder Wohnmobilwaschanlage, Gepolsterte Anlegeleiter, Rollgerüst

kein Pickel, keine Schneeschaufel., Drohne mit Warmluftgebläse. Optimal ist ein milder, warmer Hochdruckreiniger.

Präventiv eine Garage oder ein Carport.

Auf das „Fest“ würde ich mich nicht verlassen. 

Kosten sind Unterhaltskosten. Bei manchem steuerlich absetzbar. 
 

 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon habe ich noch nichts gehört....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn sie es nicht will, muss die Kfz-Haftpflicht dies aber tun.

Evtl kann sie den Fahrer oder Halter anschließend in Regress nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Bulli53. 

 

Danke., auch wenn ich über das Eine oder Andere schmunzeln kann. 

 

Wie Du im anderen Thread schreibst 

 

bist Du sehr erfahren mit Wintereisen im Reisemobil. 

 

Wie machst Du es dort wenn morgens 50cm Neuschnee auf dem Dach liegen? Was hast Du zum Räumen dabei? 

 

@BAGALUT:wie ist es eigentlich bei Deiner Weltreise? Hast Du "nur" die Themen mit dem Frost oder auch Schnee auf dem Fahrzeug, den Du nicht runterbekommst?

 

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. 

 

VG Ned 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    jocbus Alterssitz Rupea heraklid huelse Congeries Guidok CK1987 Moritz_1511 Rene2209 Caligula EnzoR Golfer_81 norrland hsteeg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.