Zum Inhalt springen

Der Umstieg vom T5.1 zum T6.1 California.

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Nicht das ihr mich missversteht. Der T6.1 ist kein schlechtes Auto. Ich kannte meinen T5.1 aus dem FF und habe ihn geliebt. Ich mag die Größe, die Wandelbarkeit, einfach alles. Den Neuen habe daher fast unbesehen gekauft in der Annahme das er mein Hauptproblem, die fehlenden Assistenten, behebt und ansonsten wird das schon klappen. Am Anfang war ich wirklich angetan vom T6.1.

Ich habe dann feststellen müssen das VWN viel mehr geändert hat, mehr als ich dachte. Viel Chichi um dem Zeitgeist genüge zu tun, und wenig wirklich substanzielle Verbesserungen. 

Chichi geht vorüber, die Substanz zählt! 
Und in der Substanz war mein T5.1 besser, einfach ehrlicher. 

Ich habe mich auch gefragt was das soll mit der neuen 5 Jahres Garantie? Wenn der Kunde den Werkstätten nicht mehr vertraut ist das wieder Chichi um unbedarfte Kunden zu beeindrucken.

Ich hoffe, dass ich noch 5-6 Jahre reisen kann, da wird mich VWN nicht aufhalten….

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍Das entspricht auch meinem Plan...................🙃 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 9
  • Danke 2
  • 9 Monate später...

Hallo.

Ich muss mich noch einmal melden.

Ich hatte ja von mehreren Probleme berichtet die mich immer mehr geärgert haben.

Letztendlich bin ich bergauf sicherheitshalber nur noch rechts abgebogen, habe das Dach abgestürzt damit es uns nicht einklemmte, das Infotainment abgestellt und dem alten Garmin das navigieren überlassen. Mittlerweile sollte der Wagen nur noch weg…

Meine VW Werkstatt des Vertrauens darf keine Garantiearbeiten mehr ausführen. Bei der zweiten musste ich eine Nummer ziehen und sollte in 6 Wochen wiederkommen. Die 3.te hat sich bemüht, aber leider nichts erreicht.

Erst jetzt habe ich eine California Partner Werkstatt gefunden die sich aller Probleme angenommen hat.

Jetzt steht das Dach, wenn auch mit kleiner Beule, mittels akzeptabler Automatik. Der neue Balg ist dicht. Das Infotainment geht und das Beste: Mein Cali fährt jetzt normal an, auch bergauf. Kein Vergleich zu früher, allerdings braucht er etwas mehr Diesel. Das ist mir aber egal solange er vernünftig fährt.

Jetzt bin ich wieder mit dem T6.1 versöhnt. Leider etwas zu spät…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto

Interessante Geschichte, nachvollziehbar und verständlich.

Wieso aber zu spät ? Kein Happy End?

BG Matts

Gut mitgelesen.

Die Lösung kommt später….

• Danke 1
  • Haha 1

Hallo @dedetto,

Hast Du jetzt etwa beim 7er Cali zugeschlagen?

Gruß 

derDicke 

Hallo.

Sagen wir mal so.

Als VWN die Laufzeit der Aktion verkürzte hatte ich bereits einen guten Eindruck von der Werkstatt, aber ich wusste noch nicht ob es ihnen gelingen würde den T6.1 in einen passablen Zustand zu bringen. 

Und so überschnitten sich die Ereignisse.

Noch warte ich auf die Bestätigung das VWN mir auch einen liefern will… Wenn ja, dann kann sich n.J. einer einen guten T6.1 Ocean Edition in FFB schnappen. Wenn nicht, fahr ich ihn weiter.

Hallo, hab mit Interesse mitgelesen. Hab selbst einen  T6.1 California und bisher noch keine großen Probleme.
Sind auch erst ein paar Monate "zusammen"

Frage: was hat es mit dem Hinweis auf sich:

Erst jetzt habe ich eine California Partner Werkstatt gefunden die sich aller Probleme angenommen hat.

Jetzt steht das Dach, wenn auch mit kleiner Beule, mittels akzeptabler Automatik.

Was wurde da modifiziert?

Gruß Peter

Hallo.

Mein Dach hatte von Anfang an auf der Fahrerseite eine Schwäche. Mehr als ich es bislang vom T5.1 gewohnt war.

Es wurde lt. der Werkstatt eine neue Entlüftung eingebaut. Es scheint nun bei weitem nicht so weit und schnell abzusinken und es ist sichergestellt das es selbstständig wieder hochpumpt.

Ich habe es 5 Tage ausprobiert, so darf es bleiben.

Bearbeitet von dedetto

Hallo,

Danke für die Info.
Bei meinem T6.1 ist auch die Fahrerseite die mit der Schwäche. 
Pumpt aber nicht selbständig hoch.  

Bisher löse ich es durch Zündung an, kurz nach Unten und dann wieder ganz nach oben.

Aber es war nie dramatisch mit dem Absinken.

Gruß Peter

Hallo.

So kannte ich das auch vom T5.1.

Mein T6.1 Dach fiel in 6 Stunden jedoch so tief, es hätte uns eingeklemmt. Wir kamen nachts zurück zum Cali und mussten das Dach wieder hochbekommen. 3 mal musste ich langsam in Schritten runter und rauf bis es wieder parallel stand. Der Platzwart hat zu Recht gemeckert da ich mit dem Tagfahrlicht den ganzen Platz beleuchtete. 
Als erste Maßnahme habe ich daheim die schwarze Abdeckung über den Zylindern weiß angestrichen und einige Lüftungslöcher reingebohrt. Das brachte dort die Temperatur durch Sonneneinstrahlung um 10-15 Grad runter. Das half schon etwas.

Jetzt ist es besser…

Übrigens pumpt das Dach erst wenn eine gewisse Zeit, mE 10Stunden vergangen sind und sich das Dach in Zwischenlage (Licht im Dach geht nicht) befindet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 151 Mitgliedern gesehen

Californiger Rzro Startlinetdi Julijul Johnny_Fly Bertram-der-Bulli AP2020 idid Cali-MD Cali-on-tour Jens112 fossilium gngn Matts shoulders nick0297jan Lynn msk vieuxmotard Greekfan dedetto quaxpumi Ferdl Mayareno BulligoesFehmarn T2T6Bulli Emmental Thosch aderci FreeDriver truebulli jimmirain Adddi Morre-2 stiptec Michelle-Elke GER193 Garvin Tim_Jochen mpm1945 Rufus24 exCEer AlexClimber marchugo velomox Sofasurfer jrohh mrx donneahi T2-Fahrer Nero3 Lagodi golf62 Hyperion sts reiseduo Christoph1234 Lienad Sidenote Californiaflitzer Nanu pseudonym howie206 n3cronom MrBiochip MBüscher Franz56 Jensmicha derDicke Simoncrafar Bellavista werblatt calimerlin lou_lublin Franz Josef Fabe Mini1970 bonanzarad Miar MisterX Bulligonzo Pizoler Walter66 titibus chillo Lenzel stonie Feuerzunge chris2008 fbn Mitmog Golfred Cadde radlrob MartinR Califanontour Lukas720 Almroad tobi550 T3-4-5 +51 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.