Zum Inhalt springen

T5.2 Update Motorsteuergerät 23H8 (Sommer 2011)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

bei mir ist das Update seit gestern Abend drauf. Bei der Heimfahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen. Meine bessere Hälfte hat heute auch nichts bemerkt. Angeschrieben wurde ich nicht, aber bei der Vereinbarung eines Termins wegen einer ganz anderen Sache gleich darauf hingewiesen, dass das mit gemacht wird. Scheint also so zu sein, dass die Werkstätten gehalten sind, das gleich beim nächsten Besuch mit aufzuspielen.

 

Grüße

 

bonsai

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • matrose

    3

  • ono99

    3

  • toeggel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen, bin noch neu in der Calli-Gemeinde. Wir haben unseren seit Anfang Juni, war ein Jahreswagen, Vorbesitzer war VW selber, war wohl ein Dienstwagen eines leitenden Angestellten. War fast nicht benutzt, nur 9.500 km auf dem Tacho. Wir waren im Juli drei Wochen in Skandinavien unterwegs (Norwegen bis zum Nordkap, Finnland, Schweden und zurück. Ca. 7000 KM Strecke (aber der Weg ist ja das Ziel :] )

Im Urlaub haben wir ein paar kleinere Macken festgestellt (reingedrückte Steckdose in der B-Säule, lockere Bodenschiene) und ihn daher zum :-) gebracht. Es kam dann ein Anruf, es gebe einen 'stillen Rückruf' und eine neue Software für den Motor, ob ich ein Chiptuning vorgenommen hätte, das würde dabei ggfls. überschrieben. Da ich das verneinen konnte, wurde das Update durchgeführt. Mein Eindruck: der Motor ist leiser im Leerlauf, die mich bei diesem Motor (180 PS) nervende Gedenksekunde beim Anfahren ist so gut wie verschwunden und der Motor ist deutlich drehfreudiger (beim Vollgas-Beschleunigen-Test drehte das DSG die Gänge bis 4.500 U./Min hoch, das war vorher anders). Auch meiner besseren Hälfte ist das verbesserte Anfahrverhalten deutlich aufgefallen. Wie gesagt, wir haben den T5.2 erst kurz, aber ihn durch die lange Tour kennen- (und lieben- ) gelernt.

Wir fahren übrigens schon seit 20 Jahren oder so 'Bulli's, T4 75 PS, T4 100 PS, und die letzen sieben Jahre einen T5 mit 170 PS.

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

im Frühjahr gab´s ja schon mal ein Software-Update für Motor und Getriebe.

Kann jemand sagen, ob das jetzige was ganz neues ist oder ob bloß dafür gesorgt wird, daß das vom Frühjahr jetzt jeder auch kriegt?

Sprich: Habe das vom Frühjahr. Is damit gut, oder muss ich nochmal hin für 23H8?

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Die Frage geistert mir auch durch den Kopf. Ich habe im Frühjahr auch schon en Update erhalten.

 

Dazu müsste man die Versionen im VCDS mal vergleichen.

 

Wenn jemand Daten liefert, wie es nach dem Update aussieht, laufe ich schnell raus und les dort auch mal!

 

Meiner war letzte Woche noch am VW-Online angestöpselt. Im Elsa kam keine Meldung!

Link zu diesem Kommentar

... ich habe das Update im Frühjahr (Motorsteuerung und DSG) erhalten und jetzt noch zusätzlich letzte Woche das 23H8 Update. Beide Updates haben wohl nichts miteinander zu tun.

 

Gruß,

Garfield

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso ist es bei mir gewesen. MSG und DSG Update im

Frühjahr. Und dann vor 4 Wochen das 23H8 Update als

mein Cali sowieso gerade in der Werkstatt war um neue

Domlager zu erhalten. Es sind wohl zwei unterschiedliche

Updates.

Link zu diesem Kommentar

hmm.. wundert mich sehr!

 

Wäre denn trotzdem jemand so nett und würde mal auslesen was das VCDS so aussagt?

Link zu diesem Kommentar

... VCDS = Fehlanzeige, habe ich nicht.

 

Wenn sich kein anderer findet, frag ich mal bei DIE52 an ... da hab ich ja nicht weit hin. Und soweit ich weis, hat DIE52 so ein Gerät.

 

Gruß,

Garfield

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Cali hat gestern besagtes Update bekommen und ich stelle eine große Veränderung fest!

Nach allem Anschein verbraucht das gute Stück jetzt locker 1,5Liter mehr Sprit, wenn ich der MFA Glauben schenken darf.

Bis jetzt bin ich nur Strecken bis 25 km am Stück gefahren. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt in der Regel unter 9 Liter. Jetzt stand nach 9 Kilometern 11,4 im Display.

Selbst wenn es nur in der Warmlaufphase so ist, ist das absolut unakzeptabel.

Wahrscheinlich geht es am WE nach Holland. Mal sehen, was die Langstrecke dann sagt. Das ist dann absolut vergleichbar, da auf der bekannten Strecke der Verbrauch maximal um 0,2 Liter schwankt.

 

Ich sehe mich nächste Woche schon wieder beim :).

 

Hat jemand ähnliches feststellen können?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nach ca 1.200 km in einer Woche keine Veränderung merkbar, weder im Verbrauch noch im Fahrverhalten.

 

Das DSG-Update Anfang 2011 war bezüglich der Anfahrschwäche deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar

Hab' nun seit gestern auch das Update drauf. Händler war ganz erstaunt, als ich konkret nach 23H8... nachgehakt habe. Woher ich denn so etwas wüsste ;) - natürlich aus gut informierten Kreisen... :D

Auf die Gegenfrage, warum ich nicht informiert worden bin nur der Hinweis, dass dies eigentlich erst beim nächsten Aufschlagen in der Werkstatt erforderlich sei. Wie auch immer, einen Unterschied vorher/nachher habe ich bis auf den Stempel im Scheckheft nicht bemerkt.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Montag auch noch hin! Bei mir nun doch noch fällig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute auch erledigt, ich merk kein Unterschied, werde den Verbrauch im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir wurde heute auch das Update durchgeführt.

Der :) bestätigte die Info seitens VWN über Anpassungen am DPF.

Ich merk keinen Unterschied. Hoffentlich haben die da nichts verschlimmbessert.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

so ich bin nun auch geupdatet...

 

Wie alle andere nauch merke ich keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.