Zum Inhalt springen

Ölpeilstab trocken nach Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, wie geht das denn??

 

Mein T6 war zum Ölwechsel in VW Werkstatt, wurde mir nach Hause geliefert (11km von Werkstatt zu mir) steht 3Tage in der Garage und hat dann eine Öllache (etwa 150ml) unterm Auto. Kurze erste Probefahrt (nach Anlieferung zu mir nach Hause) von etwa 35km (etwa 40min gemächlich Landstraße 60-80km/h mit Ampelstops, Öltemp 98 Grad). Danach Kontroll: Ölpeilstab komplett trocken😳

Ölwarnlampe hat sich nicht gemeldet!!

 

Hat jemand ne Idee wo mein Öl geblieben ist?

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Würde da einfach die Werkstatt anrufen, die sollen das Auto mit dem Pick-Up abholen und die Undichtigkeit auf ihre Kosten beseitigen.

 

Es ist alleine das Problem der Werkstatt.

 

Dein Öl ist sicher irgendwo auf den 11 + 35 km Landstraße geblieben, um dir auch auf diese sicher rhetorisch gemeinte Frage zu antworten.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde diese Frage an die Werkstatt richten, die den Ölwechsel fabriziert hat.

 

Du hast die Probefahrt gemacht, NACHDEM du die große Ölpfütze gesehen hattest?

 

Im schlimmsten Fall ist das meiste Öl auf der Lieferfahrt und der Probefahrt auf dem gleichen Weg verschwunden, auf dem es sich auch in der Garage verteilt hat.

 

Ich würde den Motor erstmal nicht starten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die Frage war rhetorisch gemeint. Ich Frage mich tatsächlich wie lange der Motor mit zu wenig Öl läuft bevor ein Schaden entsteht. Ich meine er hat ja zu Beginn der insgesamt 49km Fahrt ab Werkstatt. 7,4L Öl. Der Ölpeilstab ist trocken (nicht mehr benetzt) wenn 1L fehlt (meine ich mich zu erinnern). Sagen wir mal der Motor lief die letzten 20km dieser 48km gesamt Fahrt mit nur 4Liter Öl im Motor… nimmt der dann Schaden? 

Das können wohl nur die Motorenentwickler unter uns sagen….

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange die Öldruckkontrolle nicht anspricht ist genügend Öldruck vorhanden, also sollte theoretisch kein Schaden entstanden sein… ich würde dennoch kein Risiko eingehen. 

Link zu diesem Kommentar

Niedriger Ölpegel wird doch im Instrument signalisiert mit gelb, niedriger Öldruck mit rot?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich eigentlich auch so, aber warum geht die Ölstandkontrolle nicht an. Die hat sich bei Motor Nummer 1 ja auch regelmäßig gemeldet. Und da waren die unteren 10% des Ölpeilstabmessbereichs (na ist das mal ein Wort) noch benetzt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die ganze Landstraße voller Öl 🥹

Link zu diesem Kommentar

… manchmal steckt auch nur der Peilstab falsch oder gar ein falscher Stab im

Motor…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Benno, was für ne unerwarteten aber doch wohl mögliche Antwort. Aber wie soll man denn den Peilstab falsch einführen? Der hat doch eine „eineindeutige“ Führung…

Link zu diesem Kommentar

Guten  Abend

Der Nutz Motor hat eine längeren Messtab  als der Golf, der ev nebenan gewartet wurde. Alles ist denkbar. Ich kenne das Thema „verrutschter Anschlag“ von meinen alten Vw, und auch heute kann man den Peilstab verwechseln

Daher Werkstatt werken lassen.. aber generell ist denkbar dass bei kaltem Öl und damit etwas niedrigerem Level bei trockenem Stab gerade eben der Sensor noch nicht warnt.. warm sind es gleich einige mm höherer Stand

 

Am Ende belanglos. Selbst nachfüllen oder Werkstatt…

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

war die Motorhaube offen, gibt es 50 km keine gelbe Ölstandswarnung.

Gruß

Charly

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok!! Danke Charly für die Rückmeldung. Wieder was gelernt!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ob falscher Meßstab oder zu wenig Öl erklärt nicht die Öllache unterm Auto.

Da muss es eine Undichtigkeit im Ölkreislauf geben. Ein Zusammenhang mit dem vorausgegangen Ölwechsel liegt nahe.

Den Motor würde ich auf keinen Fall  starten oder gar selber zur Werkstatt fahren.
Du riskierst einen Motorschaden und einen teuren Feuerwehreinsatz zum Säubern der Strasse.

Die Werkstatt soll das Fahrzeug holen und reparieren.

Gruß  Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ein Nachbar hatte ähnliches in der Tiefgarage.

Die Werkstatt hat den Ölfilter nicht richtig aufgesetzt und so versaute der Wagen das Pflaster. 
Er hat dann den Wagen, und damit die Werkstatt, gewechselt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Rolling-Stone6.1 vonDunkelwald Briese Buche reiseduo Wolle27 m7697253 Knallfrosch Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.