Zum Inhalt springen

18 Zoll auf dem GC


n.t5

Empfohlene Beiträge

Die 18 Kilo Mehrgewicht würde ich gerne Mal nachgewiesen/nachgewogen haben. 

Der Reifen kann kaum schwerer sein da gleich breit und bei 17 Zoll eigtl weniger Flankenhöhe.

Dann müsste eine Alufelge über 4 Kilo schwerer sein als eine Stahlfelge....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich auch nicht - aber warum sollte VW an dieser Stelle nachlässig sein und sich so das Geschäft mit der Sonderausstattung entgehen lassen?

 

Link zu diesem Kommentar

Daher hatte ich ja bei jedem, der einen Umbau der Räder gemacht hat, nachgefragt, ob er die Räder mal im Vergleich gewogen hat. Das machen aber offensichtlich die Wenigsten.

Link zu diesem Kommentar

… ich werde die Räder beim Wechsel wiegen lassen, also Stahl 16“ gegen Alu 18“, mir ist das eh wurscht, weil ich gerade auf 4,4 to auflaste, was für mich am besten zu diesem Fahrzeug passt. Die 3,5 to Nummer passt aber insgesamt nicht zu Wohnmobilen mit Anspruch auf Komfort und Zuladung …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich gespannt und danke schon mal für dein Engagement.

Link zu diesem Kommentar

Dafür ist unser Forum ja da. Ich warte derzeit noch auf die Reifen „Loder AT“, sollen aber angeblich nächste Woche kommen, dann wird ummontiert und dabei gleich gewogen. Ich finde es auch interessant, besonders da die Twin Monotube Project ja die Heavy Version sind.

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Ich habe nagelneue Lismore 17“ mit Conti Sommerreifen in der Garage liegen.

Die wiege ich morgen mal, dann bin ich echt gespannt. Aber die Reifen spielen auch eine Rolle bzgl Traglast beim Gewicht!

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar

die Original 16 Zöller hatte ich gewogen --> 27,2Kg. 

die 18Zöller wollte ich wiegen lassen vor Montage, nur hatte der Händler keine Waage zu Hand.

 

Link zu diesem Kommentar

So, heute die 17“ Lismore auf die Waage gestellt, 30,9kg

 

die Sommer Conti 235/60R17C haben Lastindex 117/115R.

Die Winterreifen auf 16“ VW Stahl in 235/65R16C haben Lastindex 121/119R.

warum sich der Lastindex unterscheidet weiss ich nicht.

Die Winterreifen hat der VWN Händler bestellt, die Sommerräder waren original am GC.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Robbsi
Egal
Link zu diesem Kommentar

So jetzt habe ich kurz meine Borbet CW3 in 18" mit dem Conti Van Contact 255/55 im Keller gewogen. 32,6 kg gewuchtet, mit Radkappe und Stahlventil.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 18" Delta Felge wird bestimmt noch mehr auf die Waage bringen. 🙈

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Werte. Damit hat sich für mich die Umrüstung erstmal erledigt. So schön das mit der Optik auch ist, für das Mehrgewicht habe ich andere Dinge die mit sollen, zumal die Räder auch alle nicht grade eine Schnapper sind....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl doch. Entscheidung Prüfingenieur nach abwägen der bekannten Vorgaben/Richtlinien. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich dir Recht geben. Und die Stahlräder mit mehr Gummi drauf halten auch sicher mehr Rumpler aus. Benzinverbrauch bei mehr Breite, Komfortverlust bei nierigerem Querschnitt, und so weiter… Optik oder Vernunft.

Höhere Kurvengeschwindigkeiten beim Slalom sprechen aber für die Breitreifen 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    mensinka mo.wgnr GC-Freund larsz bustrip Oechel Steff007 Martinnn thnbd Taupo9 Lekloev n.t5 Steffmuc CaliUli Baci sten208 stefan073 GCharly JTT WuRie Nullzwozwoeinser Wolf8 andre1601 Malte3003 Neubicolt Ekki-Hamburg braegel69 Tomtom98 VWFan Congeries FrankKipf mlacar _FKO MIKWI Flanders BuDa Berfuc Moasta Karli_Camper RonnyGC Mifoss20 Simoncrafar AgentSmith borz300 Semmel200 Balou-Sun Flh75 Treffisried HungrySailfish Obersulm Emmental Hexemer ennortr Antheo Dexter Eckundo Tobibass ufo61 ALFornia AndreGC680 rage_0815 Logoflash85 Ranger GerriZwei nick0297jan MarioRS Cadde Knox16 Mainline Oelfuss Deco Monstercali camac ralf.j Suedwind2004 CeesDJNG Mannims65 Dusty leon-loewe Atze califranjo Motobene Fvkrogh kstyler B.Liechti KielCamping Calimaso MD_998 Bertram-der-Bulli Back_To_Bus TheDuke Ozeaner fymw fringo SteveBob Steffen67 Nolan RoToR Rene2209 -Joerch- +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.