Zum Inhalt springen

Alternative zu California


Empfohlene Beiträge

Wir haben viel Erfahrung mit Schlafen im Multivan, kommen locker auf 200 Nächte in den vergangenen 7 Jahren. Zu zweit mit Fußhupe und einem 30kg Hund war das bei sommerlichen Temperaturen easy. Bei Regenwetter und noch schlimmer zusätzlich mit Wind, ist das aber schon eine Zumutung, da alles wasserempfindliche ins Auto muss. 
Daher sind wir auf einen Beach mit zwei Schiebetüren umgestiegen. Das Beleuchtungs- und Verdunklungskonzept sowie die Stehhöhe sind ein immenser Zugewinn; besonders wenn nur oben geschlafen wird und dafür unten viel Platz ist. Die ideale Variante für Euch müsst Ihr selber finden. Der Beach mit zwei Schiebetüren ist zumindest eine teure Variante, da Fahrzeuge maximal 4 Jahre alt sind, im T6 gab es noch keine zwei Schiebetüren beim California. 
 

Bearbeitet von Seibhu
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seibhu,

 

was bitte ist eine Fußhupe?

 

Vielen Dank für die Aufklärung und stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Hund.

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Z.B. ein Yorkshire-Terrier, also ein sehr kleiner Hund.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gilt die Faustregel: Widerristhöhe <= Schuhgröße 

Bei meinen 46er Latschen geht in der Regel auch ein Lagotto noch als Fußhupe durch 😜

Link zu diesem Kommentar

Wo Du Deine Definition herholst ist mir rätselhaft. Was hat der Lagotto jetzt damit zu tun?..

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch gerne Fellfliese oder Tretthupe genannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also in unserem Fall ist es ein Jack Russell Terrier. Der darf auch im Bett schlafen und ist das Maskottchen meiner Frau - weitere Erklärungen erübrigen sich daher 😂. Der gute 30kg Hund beansprucht mindestens die 2/3 vom Freiraum zwischen 3er Bank und Fahrer- und Beifahrersitz (keine 2. Reihe). Wenn ich nachts mal raus muss, ist es ein Ertasten von freien Trittflächen. 
Bei sommerlichen Temperaturen schläft „Maja“ aber draußen und hält Wache.

Im Beach ist es dann viel besser - wenn der Balg dann mal dicht ist 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Wauzi im Bett schlafen darf, ist doch für Dich nächtens der Raum zwischen Bank und Vordersitzen frei 🙂. Frau und Maskottchen wären ungestört und Du müsstest zum Gassi machen auch nichts ertasten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eigentlich kann ich nicht mitreden. Aber ich erinnere mich an ein Treffen in Österreich.

 

Dabei war auch eine Familie im Multivan: 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Hund.

Zunächst ging alles gut. Es war halt wohl etwas kuschelig, aber machbar. Aber dann kam die erste Regennacht mit nassem Hund und ich erinnere an den Ausspruch der Frau: So geht das nicht weiter…, ein anderes Auto muss her.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben aktuell (wieder) einen Multivan und haben den auch mit Dachzelt genutzt. Meine Erfahrungen:

 

- Der Schlafbereich im Dachzelt ist idR größer als im Aufstelldach. Mir persönlich wäre es im Aufstelldach zu eng.

- Bei (Dauer)Regen aber eher bedingt empfehlenswert. Im Sommer aber sehr gut.

- Wir nutzen nur die Dreiersitzbank, die Einzelsitze sind ausgebaut (geht relativ einfach, sind nur ein wenig schwer und unhandlich).

- Wir haben aktuell auch nur eine Schiebetüre. Unser Vorgänger Multivan hatte 2 Schiebetüren. Das hat Vorteile beim Aussteigen, aber auch Nachteile: Der Tisch ist eigentlich immer im Weg und du kannst nicht wirklich Gepäck auf die Fahrerseite lagern, da dort eben die Schiebetüre ist. Wenn du die volle Bestuhlung nutzt, dann sind 2 Schiebetüren sicher hilfreich, bei nur der Sitzbank reicht mE eine Schiebetüre.

- Für die Schlaffunktion brauchst du idR das Multiflexboard (Original oder Nachrüstung) und eine Matratze. 

- Ich gehe mal davon aus, du will einen KR und keinen LR, dann musst du bei der Länge der Matratze Acht geben. Wir haben aktuell eine 2m Matratze, und dann wird es sehr knapp, wenn du noch eine kleine Küche oder ein Regal im MV hast. Ich würde daher eher auf 1.90m gehen.

- Mir persönlich hat der Beach nicht gefallen, da keine Ledersitze und das Cockpit etc. eher an den Kombi/Transporter erinnert hat und nicht an einen MV. Vielleicht ist das aber heute anders.

 

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Bett schläft ja nur die „Fußhupe“ der große Hund wäre aber sofort dabei seine Position mit mir einzutauchen 😂. Zum Glück liest er hier nicht mit 😂

Link zu diesem Kommentar

Jack Russell würde ich trotz seiner Größe nicht als "Fußhupe" sondern als ernsthaften Arbeitshund laufen lassen.  Sehr entzückend, hatten wir damals auch überlegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So denkt der Mensch.................  Anstatt die Ursache zu beseitigen...........😁

 

Naja, kurbelt die Wirtschaft an......

Link zu diesem Kommentar

Du empfiehlst aber hoffentlich die Beseitigung der Frau und nicht des Hundes??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr Bogger Knallfrosch Touringfahrer philsN Greekfan schabot hanseatic JanamSee freddy-texas chris85la Gourmet Aurora2023 Mephiston Benbeach henryover27 Califuzzy MrHomn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.