Zum Inhalt springen

Alternative zu California

Empfohlene BeitrÀge

Alternative zu California

Hallo Community,

Meine Familie möchte am liebsten einen T6 California (Beach) haben.

HauptsĂ€chlich soll der Wagen einfach als Transportmittel fĂŒr die 4-köpfige Familie inkl. GepĂ€ck genutzt werden. Nur ein paarmal im Jahr soll die Camper-Funktion genutzt werden, hauptsĂ€chlich, wenn man auf Partys und Festivals ist. Was also gebraucht wird, ist von Zeit zu Zeit die Schlaf-Funktion.

Einen wirklich grossen Vorteil der Nicht-Camper sehe ich darin, dass diese Fahrzeuge viel hĂ€ufiger mit 2 SchiebetĂŒren angeboten werden, was ich als ausgesprochen praktisch empfinde.

Nun ist die Situation so, dass es genau diese beiden Camper-Typen nicht gerade ĂŒppig am Gebrauchtwagen-Markt zu finden sind.

Daher meine Frage an die Community:

Lohnt es sich, einen normalen Bus, z.B. T6 Multivan zu kaufen und das Dach nachtrÀglich montieren zu lassen?

Welche Ausstattungsmerkmale mĂŒssen die Busse aufweisen, damit wenigstens 2 Erwachsen ohne das Schlafdach (unten) schlafen können?

Was kostet ein nachtrÀglicher Dach-Aufbau.

Gibt es weitere Gedanken pro oder contra diese Idee?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich gar keine. Am besten sind dafĂŒr sogar nackte Transporter ohne Sitze hinten geeignet. Matratze rein und losschlafen!

Je nach Ausstattung des Multivan (Klimahimmel etc.) und nach Anspruch ans Dach (in Wagenfarbe? mit Dachbett?) zwischen 7 und 9000€.

Wenn es gĂŒnstiger wĂ€re, dann wĂ€re der Preisunterschied (neu und gebraucht) zwischen Beach und MV nicht so hoch

Wenn wirklich nur 2 Personen ab und an mal nÀchtigen wollen, reicht ein Multivan (oder Trapo) vollkommen aus.

Als NormalwĂŒchsiger kann man auf der umgeklappten 3er-Bank mit 2 kleinen Kindern notfalls auch mal zu viert schlafen (alles schon gemacht). Oder man nimmt noch ein Zelt mit.

OberstĂŒbchen ist natĂŒrlich fein, weil man dann unten viel weniger umrĂ€umen muss. WĂŒrde ich dann nachrĂŒsten, wenn Bedarf tatsĂ€chlich erkannt wird.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fĂŒr deinen Beitrag.

Allerdings ist ein Transporter keine Alternative.

Der Wagen soll oft eingesetzt werden, um 600 km Autobahn zwischen eigenem Wohnort und Wohnort der Eltern zurĂŒckzulegen. Das soll, schnell, komfortabel und möglichst leise erfolgen. Mit 180 oder wenigstens 160 ĂŒber die Autobahn zu flitzen, ist der Wunsch. Mit einem Transporter erwarte ich RĂŒckenweh und klingelnde Ohren. Ein Multivan sollte es also sein.

Der Wunsch ist zwei Einzelsitze in der ersten Reihe, zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine Sitzbank in der dritten Reihe.

Was ich nicht weiß, ihr aber eventuell beantworten könnt, ist: Kann man in JEDEM Multivan die Sitzbank in der dritten Reihe so umklappen, dass man darauf schlafen kann (eventuell im Zusammenhang mit dem Multiboard) ODER braucht man man eine spezielle Sitzbank? Falls ja, hat sie eine bestimmte Bezeichnung?

Braucht ihr wirklich sieben SitzplÀtze? Hast Du Dir mal einen Multivan mit Dreiersitzbank und zwei Einzelsitzen in mittlerer Reihe angesehen? 

Wenn ihr auch mit "normaler" Bestuhlung, also fĂŒnf SitzplĂ€tzen, auskĂ€mt, wĂ€re der Caddy California durchaus eine Alternative. Reimo baut da auf Wunsch auch nachtrĂ€glich ein Hochdach ein. Klar, das sieht dann nicht so aus wie ein Werks-Beach sondern schon etwas, naja, rustikal. Aber dafĂŒr ist er fĂŒr ein paar Taler weniger zu haben und erfrischend spartanisch. 

160 oder gar 180 macht aber in beiden Autos keinen Spaß. 

GrĂŒĂŸe

Robert 

Ein Gedanke noch, auch wenn es hierzu natĂŒrlich verschiedene Ansichten gibt. Wenn Du bisher keinen Bus hast, leihe Dir mal einen oder mach eine Probefahrt, insbesondere auch auf der Autobahn. Wir hatten vor dem Beach einen Volvo V70 aus 2009, mit dem ich auch gerne mal 160+ gefahren bin. Völlig andere Geschichte mit unserem Beach aus 2021. Der könnte das auch, lĂ€dt aber (fĂŒr uns) nicht dazu ein. Vielleicht Gewohnheit, aber fĂŒhlt sich nicht gut an. 2,6 Tonnen leer in einem konzeptionell alten Auto letztendlich auf Transporterbasis merkt man dann schon.

Und wie die 2l Diesel auf Dauer mit 160-180 auf der Bahn zurechtkommen, ist auch Gegenstand vieler Diskussionen. Aber wie gesagt, viele Meinungen zu beiden Themen ...

Aber sonst ist der Beach fĂŒr die AnwendungsfĂ€lle natĂŒrlich schon klasse. Sehr relaxed und super flexibel! Wir haben ĂŒbrigens auch zwei SchiebetĂŒren.

Bearbeitet von CaliElch

Das Öl der Motoren eines TX wird einfach zu heiß,wenn du meinst mit dem Bulli dauerhaft 180 Sachen dĂŒsen zu mĂŒssen.

Edit:Bin an fĂŒr sich gerne auch schnell unterwegs.Mittlerweile genieße ich aber meistens das Cruisen mit meinem Dicken mehr.

Bearbeitet von Martin01

Wenn du wirklich nur ein- / zweimal ĂŒbernachten möchtest, entscheide dich fĂŒr eine Innenschlafvariante und evtl. ein externes Dachzelt. Da gibt es auch geniale Versionen. Bei den genannten Geschwindigkeiten hast du im TX einen Strudel im Tank und die GerĂ€uschkulisse ist nicht zu unterschĂ€tzen. Das möchtet ihr nicht 600 km weit hören. 130 / 140 km/h sind sicher machbar, aber auch nicht sparsam. 

Klassische Kombis bieten u.U. auch klappbare RĂŒcksitze und haben in Tiefgaragen und auf AB's sicher Vorteile.

Calis jeder Art möchten "artgerecht" gehalten werden 😉. Sie "wĂŒnschen" sich GemĂŒtlichkeit und CampingeinsĂ€tze, denn auch die Haltung ĂŒbers Jahr ist keineswegs kostengĂŒnstig, aber bei artgerechter Haltung schon seinen Preis wert. 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

VG von Heike.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Tempomat nicht vergessen! 

Und dann entspannt mit 120 km/h fahren.

Bei 180 km/h auf der Strecke musst Du mind 1mal tanken und der vermeintliche Zeitvorteil ist hin. 

Wenn ein Multivan eine Sitzbank hat, dann ja. Auf jeden Fall, wenn es die originale 3er Bank ist. Denn das ist eine Schlaf-Sitzbank.

Und geschĂ€tzt 90-95% aller MV haben diese drin. Man kann/konnte den MV auch mit 4 Einzelsitzen hinten bestellen, und manche haben die Bank nachtrĂ€glich verkauft. Und einige wenige haben auf die 2er Cali-Bank umgerĂŒstet, um nebendran einen Ausbau/KĂŒchenzeile zu bauen.

Um auf der umgeklappten 3er Bank (lĂ€ngs) schlafen zu können, muss die SchlafflĂ€che noch verlĂ€ngert werden. Z.B. mit dem Multiflexboard. Das war nicht serienmĂ€ĂŸig und deshalb hat es nicht jeder MV. Man bekommt es aber gebraucht. Alternativ gibt es gĂŒnstigere Drittanbieter, wobei deren Teile dann meist nicht so "multiflexibel" sind. Weitere Möglichkeit ist ein Heckausbau (mit AuszĂŒgen, Schublade, HeckkĂŒche o.Ă€.), oder ein selbst gebautes "Multiflexboard". Manche nutzen auch die umgeklappten Einzelsitze als BettverlĂ€ngerung. Ob ihr diese wirklich braucht, ist fraglich. Wenn man bei 7 Sitzen bequem sitzen will, muss die RĂŒckbank sehr weit zurĂŒck. Dann bleibt nur ein recht kleiner Kofferraum. Und das MFB muss "eingeklappt" werden. Bei NachrĂŒst-BettverlĂ€ngerungen mĂŒssen diese eventuell sogar raus.

Man kann mit einem MV schon auch 160 fahren, und auch mal 180. FĂŒr einen "Bus" fĂ€hrt er ja recht PKW-artig und leise. Aber: Es bleibt vom Prinzip her ein Transporter! Man sollte sich klar sein, dass man so 500 bis 1000 kg mehr bewegt als mit einem Kombi/SUV. Das merkt man beim Fahrverhalten, beim Verbrauch und auch beim Verschleiß. 

Ich bin wirklich Bulli-Fan. Und fĂŒr entspannte Urlaubsfahrten gibt es nix besseres! Aber fĂŒr lange Autobahnfahrten oder auch im Stadtverkehr, Parkplatz und Parkhaus bin ich froh ĂŒber meinen aktuellen "Kleinwagen" (Skoda Kodiaq) 😉

Bearbeitet von Knox16

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Kodiaq ist schon auch ein Brummer aber im Vergleich zum Cali wirkt er tatsÀchlich ein wenig mickrig :) 

Oder langen Radstand wÀhlen. 

Aufstelldach vom Drittanbieter.

Bearbeitet von tonitest

Um fĂŒr 2 mal im Jahr Schwiegereltern mitnehmen der LR sinnvoll ist? Zumal er als MV sehr selten und entsprechend teuer ist...

Der Tx ist ja eigentlich "nur" 4,90 m lang und damit nur 20 cm lĂ€nger als der Kodiaq. Aber er ist halt auch breiter, hat einen grĂ¶ĂŸeren Radstand und ist im Grundriss "eckiger". Dadurch ist der gefĂŒhlte Unterschied, wenns eng wird, grĂ¶ĂŸer als diese paar Zentimeter vermuten lassen. 

Ich wĂŒrde an Deiner Stelle die Augen nach einem gebrauchten Original-Beach aufhalten.

Drehsitze, BettverlĂ€ngerung, Rollos, integrierter Tisch und StĂŒhle sowie ggf. Standheizung.

Die linke SchiebetĂŒr haben wir, auch zu fĂŒnft, in 4 Jahren Beach nie vermisst.

Wenn Du im Sinne eines Hobbys die ganzen Maßnahmen auf Dich nehmen willst, um einen MV oder Transporter zum Camper zu machen, sei Dir das unbenommen, fĂŒr mich wĂ€re das nichts.

Den zeitlichen und finanziellen Aufwand fĂŒr so einen Umbau/Ausbau sollte man sich zumindest genau ansehen.

Und so schön der LR unterwegs auch sein mag, fĂŒr den Alltag bringt er auch Nachteile.

Bearbeitet von Hendrixx

Zu erwĂ€hnen wĂ€re noch, dass bei der gewĂŒnschten Bestuhlung, 2+2+3, ohne Ausbau der beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe kein "normales" Bett gebaut werden kann. Wie geeignet eine LiegeflĂ€che aus umgeklappter 3er Bank und umgeklappten Einzelsitzen ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Pladijs
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.