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Wie komme ich in das Thema rein?


Justus_Atlantic

Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen zusammen, 

vllt bin ich hier falsch, aber fragen kostet ja nichts :) 

 

meine Verlobte hat nach dem Tod ihres Vaters einen Westfalia Atlantic T3 geerbt. 
 

steht seit 6 Jahren Wind und wettergeschĂŒtzt. 
jedoch sind wir beide nicht sehr auto affine Leute und haben keine Ahnung davon. 
Campen tun wir halt auch nicht. 

 

wie kriegen wir denn jetzt raus was zu machen ist? 
 

ein Bekannter meinte nur „Gastank, Batterie, reifen, Öl“.

 

ich weiß nur nicht wo anfangen und wir haben eig auch nicht die Zeit und das Geld jetzt einen Bus wieder aufzupĂ€ppeln. 
 

Ideen und Feedback sind willkommen :) 

 

euch allen ein prima Wochenende.

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Moin, zunÀchst mal herzliches Beileid und willkommen in der Runde!

 

...was wollt ihr den mit dem Fahrzeug machen?

Lese da raus, das ihr den eher abstoßen werdet, wenn ihr nicht so die Camper/Bullifreunde seid...!?

 

Fahrbereit oder gar verkehrssicher wĂŒrde ich auch eher nicht annehmen...also Reifen/Bremsen/SchlĂ€uche/ alle FlĂŒssigkeiten/ Filter/ Batterie und einige Kleinigkeiten...GasprĂŒfung ist fĂŒr TĂŒv erforderlich. Rost kann durchaus ein Thema werden auch wenn WettergeschĂŒtzt gelagert wurde, da spielt der Zustand und die Vorbereitung bei der Einlagerung eine entscheidende Rolle...

Aber: nach 6 Jahren ist auch NOCH keine Vollabnahme fÀllig, die ist teuer.

(Papiere sind vorhanden und das Fahrzeug war vorher angemeldet!?)

 

Gibt halt jetzt mehrere Optionen, je nach Geldbeutel, Zeit, Erfahrung im Schrauben, oder emotionalem Wert...

 

Falls ihr verkaufen wollt wĂŒrde ich als Referenz entsprechende Fahrzeuge in den Verkaufsportalen suchen, das wĂ€re mal ein erster Anhaltspunkt. Was es kostet das Auto fahrbereit/technisch fit/ oder gar restaurieren kann wohl nur jemand der sich damit auskennt und das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen hat. Kannst aber gerne Fotos einstellen, dann sehen wir weiter... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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vielen Dank dafĂŒr!

 

Ach du Schande, dann wohl tendentiell eher abstoßen ja. 
 

das Fahrzeug war angemeldet und voll Funktionsbereit. 
1 Vorbesitzer und Papiere und Reparatur Nachweise haben wir auch im Ordner gefunden.

 

persönlicher wert ja schon, aber die Kindheits AusflĂŒge wurde in dem Auto nicht sooo genossen, daher eher lieber abgeben. 
 

Wir haben nicht das Geld und die Zeit. Im Gegenteil :)

 

bei eBay findet man immer nur Ă€hnliche oder komplett „restaurierte“. 
anscheiendn ist t3 Atlantik ja auch nochmal besonders ? 
wie gesagt, das ist gar nicht mein Metier.

 

Liebe GrĂŒĂŸe und happy Friday :)

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Der Atlantik war der letzte Camper auf T3 Basis und der letzte Heckgetriebene... und hatte einiges an Mehrausstattung gegenĂŒber Joker und California. Gab auch nur 3 Farben neben Kirschrot noch Blau und Weiß glaub ich...

 

Mit nur einem Vorbesitzer und scheckheft gepflegt wĂŒrde ich sagen Ihr habt da auf jeden Fall was besonderes... aber ein Auto ist auch immer nur so viel wert wie jemand bereit ist dafĂŒr zu bezahlen...

 

Schick isser, leider habe ich keinen Platz, sonst wĂŒrde ich Dir ein Angebot machen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand hier aus dem Board, mal abwarten.

 

MUSS das Auto den weg, oder kann es jetzt noch eine Weile stehen bleiben? Wo (grob) steht es denn und wieviele Kms hat es runter?

 

Gruß Thomas 

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Super vielen Dank fĂŒr den Input und die Geschichte :) die Farbe ist also Kirschrot :)

 

ist glaube ich nÀmlich noch der originale Lack :)

 

nein es MUSS nicht weg, aber wir haben andere Verpflichtungen und wĂŒrden dafĂŒr das Geld gerne re-investieren, fĂŒr dringlichere Sachen. 

 

es steht im Raum Augsburg  und hat 247.406 runter :)
 

immerhin steht er wettergeschĂŒtzt :)

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Hallo Justus,

auch ich denke es wĂ€re interessant (wenn ihr möchtet und könnt) doch einfach mal alle relevanten Fahrzeugdaten zusammen zutragen (Erstzulassung, Vorbesitzer, Kilometerstand, Reparaturen) und hier einzustellen. Eventuell auch ein paar Bilder? Dann wirst du sicher hier im Forum auch ausreichend Hilfe erfahren usw. Auch mich persönlich wĂŒrden da weitere Details interssieren.

Bearbeitet von Simoncrafar
schreibfehler
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Ist das der hier?

 

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Nah, 25 wirst Du dafĂŒr wohl eher nicht bekommen, ist kein Syncro...

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Gute Idee. 
weil das eine Baustelle weniger wÀre und das kostet nur Kraft. 
 

Was wollt / mĂŒsst ihr denn wissen? 

- 07/1990

- knapp unter 247.500 

- 1 Besitzer 

- Reparatur belege auch im Ordner gefunden von zwischen 2014-2016.
 

ich hab den jetzt mal Kleinanzeigen drin.. vllt kommt da ja was. Ich brauche ja Jahre, um das zu verstehen, mit 2 linken HĂ€nden  😄 

Die hÀusliche Exekutive hat das proaktiv vorgeschlagen :D 

 

1.) was ist ein syncro, quasi die gelÀndeversion ? 
 

ich hab keine Ahnung was der Wert ist. Weil man ja zwischen 15 und 30K alles findet ohne Beachtung ob California oder so


was wĂŒrdet ihr Dennis sagen?

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Syncro wÀre Allrad, wÀre nochmal seltener und somit Wertsteigernd.

 

Im Grunde hast Du doch schon alles gemacht, eine Anzeige gesetzt mit (d)einem Preis.

Den kannst Du nun in zeitlichen Intervallen runtersetzten bis einer kauft.

 

Oder Ebay Motors mit Mindestgebot, vielleicht hast Du da dann GlĂŒck...ich persönlich (ohne das Fahrzeug gesehen zu haben) wĂ€re so bei 12-15...ohne Rost und technisch i.O. vielleicht knapp 20. Ich habe zu diesem Modell aber auch keine emotionale Bindung, ich mag aber seltene Fahrzeuge.

Er hat schon recht viele kms und nicht den grĂ¶ĂŸten Motor, und ist nicht Fahrbereit... aber wie gesagt es ist immer so viel wert wie jemand... 😁

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Kritiker wĂŒrden sagen dass der in gewissem Maß verbastelt ist (keine original Felgen mehr, Seitenschweller der Marke furchtbar, falsches Lenkrad, Seitenbeplankung wurde nachtrĂ€glich in Wagenfarbe lackiert, die 66KW/90 PS Motorleistung gab es werksseitig fĂŒr den Turbodiesel nicht, da war bei 51KW/70 PS Schluss, also entweder Fehler in der Anzeige oder er hat einen zusĂ€tzlichen LadeluftkĂŒhler, ...)

Wenn so ein SchwĂ€tzer daherkommt und ein gutes GeschĂ€ft wittert: Die TĂŒr zeigen und einfach Geduld haben. Wenn man sich all den anderen T3 Schrott anschaut der fĂŒr 15k€ angeboten wird liegt ihr mit eurer PV gar nicht so schlecht. Die Umbauten kann man akzeptieren oder fĂŒr geringes Geld rĂŒckrĂŒsten. Blech ist wichtig, Innenraum ist wichtig!

 

Ich wĂŒnsche Geduld und gute Nerven mit der GiG-Mafia, die meisten wird man bestimmt schon am Schreibstil (Telefon habt ihr ja schlauerweise nicht angegeben) rausfiltern können. Unter 22,5 wĂŒrde ich den nicht hergeben!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen (exT3-Fahrer)

 

edit:

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Da bist du direkt bei den Fanboys...

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Werksseitig gab es den T3 als Diesel nicht mit 66KW/90 PS. Umbauten gibt es "Hunderte verschiedene".

 

Hast du die Möglichkeit den Motorraum zu fotografieren (der sitzt hinten 😂)? Könnte ein TDI drinstecken, dann kommt es drauf an wie der Umbau gemacht wurde. Könnte aber auch sonst eine wertmindernde Überraschung verstecken, fĂŒr den Verkauf sehr wichtig!

 

GrĂŒĂŸe

Jochen

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Ich mache am Sonntag mal ein paar Fotos vom Motor wenn ich drankomme :D (enge Garage) 

sonst kann ich ihn ja n Meter vorschieben.

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Und schon ist da ein potentieller Kunde 😁

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