Zum Inhalt springen

Wie komme ich in das Thema rein?


Justus_Atlantic

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

vllt bin ich hier falsch, aber fragen kostet ja nichts :) 

 

meine Verlobte hat nach dem Tod ihres Vaters einen Westfalia Atlantic T3 geerbt. 
 

steht seit 6 Jahren Wind und wettergeschützt. 
jedoch sind wir beide nicht sehr auto affine Leute und haben keine Ahnung davon. 
Campen tun wir halt auch nicht. 

 

wie kriegen wir denn jetzt raus was zu machen ist? 
 

ein Bekannter meinte nur „Gastank, Batterie, reifen, Öl“.

 

ich weiß nur nicht wo anfangen und wir haben eig auch nicht die Zeit und das Geld jetzt einen Bus wieder aufzupäppeln. 
 

Ideen und Feedback sind willkommen :) 

 

euch allen ein prima Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

Moin, zunächst mal herzliches Beileid und willkommen in der Runde!

 

...was wollt ihr den mit dem Fahrzeug machen?

Lese da raus, das ihr den eher abstoßen werdet, wenn ihr nicht so die Camper/Bullifreunde seid...!?

 

Fahrbereit oder gar verkehrssicher würde ich auch eher nicht annehmen...also Reifen/Bremsen/Schläuche/ alle Flüssigkeiten/ Filter/ Batterie und einige Kleinigkeiten...Gasprüfung ist für Tüv erforderlich. Rost kann durchaus ein Thema werden auch wenn Wettergeschützt gelagert wurde, da spielt der Zustand und die Vorbereitung bei der Einlagerung eine entscheidende Rolle...

Aber: nach 6 Jahren ist auch NOCH keine Vollabnahme fällig, die ist teuer.

(Papiere sind vorhanden und das Fahrzeug war vorher angemeldet!?)

 

Gibt halt jetzt mehrere Optionen, je nach Geldbeutel, Zeit, Erfahrung im Schrauben, oder emotionalem Wert...

 

Falls ihr verkaufen wollt würde ich als Referenz entsprechende Fahrzeuge in den Verkaufsportalen suchen, das wäre mal ein erster Anhaltspunkt. Was es kostet das Auto fahrbereit/technisch fit/ oder gar restaurieren kann wohl nur jemand der sich damit auskennt und das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen hat. Kannst aber gerne Fotos einstellen, dann sehen wir weiter... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

vielen Dank dafür!

 

Ach du Schande, dann wohl tendentiell eher abstoßen ja. 
 

das Fahrzeug war angemeldet und voll Funktionsbereit. 
1 Vorbesitzer und Papiere und Reparatur Nachweise haben wir auch im Ordner gefunden.

 

persönlicher wert ja schon, aber die Kindheits Ausflüge wurde in dem Auto nicht sooo genossen, daher eher lieber abgeben. 
 

Wir haben nicht das Geld und die Zeit. Im Gegenteil :)

 

bei eBay findet man immer nur ähnliche oder komplett „restaurierte“. 
anscheiendn ist t3 Atlantik ja auch nochmal besonders ? 
wie gesagt, das ist gar nicht mein Metier.

 

Liebe Grüße und happy Friday :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Atlantik war der letzte Camper auf T3 Basis und der letzte Heckgetriebene... und hatte einiges an Mehrausstattung gegenüber Joker und California. Gab auch nur 3 Farben neben Kirschrot noch Blau und Weiß glaub ich...

 

Mit nur einem Vorbesitzer und scheckheft gepflegt würde ich sagen Ihr habt da auf jeden Fall was besonderes... aber ein Auto ist auch immer nur so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen...

 

Schick isser, leider habe ich keinen Platz, sonst würde ich Dir ein Angebot machen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand hier aus dem Board, mal abwarten.

 

MUSS das Auto den weg, oder kann es jetzt noch eine Weile stehen bleiben? Wo (grob) steht es denn und wieviele Kms hat es runter?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank für den Input und die Geschichte :) die Farbe ist also Kirschrot :)

 

ist glaube ich nämlich noch der originale Lack :)

 

nein es MUSS nicht weg, aber wir haben andere Verpflichtungen und würden dafür das Geld gerne re-investieren, für dringlichere Sachen. 

 

es steht im Raum Augsburg  und hat 247.406 runter :)
 

immerhin steht er wettergeschützt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Justus,

auch ich denke es wäre interessant (wenn ihr möchtet und könnt) doch einfach mal alle relevanten Fahrzeugdaten zusammen zutragen (Erstzulassung, Vorbesitzer, Kilometerstand, Reparaturen) und hier einzustellen. Eventuell auch ein paar Bilder? Dann wirst du sicher hier im Forum auch ausreichend Hilfe erfahren usw. Auch mich persönlich würden da weitere Details interssieren.

Bearbeitet von Simoncrafar
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Ist das der hier?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Nah, 25 wirst Du dafür wohl eher nicht bekommen, ist kein Syncro...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee. 
weil das eine Baustelle weniger wäre und das kostet nur Kraft. 
 

Was wollt / müsst ihr denn wissen? 

- 07/1990

- knapp unter 247.500 

- 1 Besitzer 

- Reparatur belege auch im Ordner gefunden von zwischen 2014-2016.
 

ich hab den jetzt mal Kleinanzeigen drin.. vllt kommt da ja was. Ich brauche ja Jahre, um das zu verstehen, mit 2 linken Händen  😄 

Die häusliche Exekutive hat das proaktiv vorgeschlagen :D 

 

1.) was ist ein syncro, quasi die geländeversion ? 
 

ich hab keine Ahnung was der Wert ist. Weil man ja zwischen 15 und 30K alles findet ohne Beachtung ob California oder so…

was würdet ihr Dennis sagen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Syncro wäre Allrad, wäre nochmal seltener und somit Wertsteigernd.

 

Im Grunde hast Du doch schon alles gemacht, eine Anzeige gesetzt mit (d)einem Preis.

Den kannst Du nun in zeitlichen Intervallen runtersetzten bis einer kauft.

 

Oder Ebay Motors mit Mindestgebot, vielleicht hast Du da dann Glück...ich persönlich (ohne das Fahrzeug gesehen zu haben) wäre so bei 12-15...ohne Rost und technisch i.O. vielleicht knapp 20. Ich habe zu diesem Modell aber auch keine emotionale Bindung, ich mag aber seltene Fahrzeuge.

Er hat schon recht viele kms und nicht den größten Motor, und ist nicht Fahrbereit... aber wie gesagt es ist immer so viel wert wie jemand... 😁

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Kritiker würden sagen dass der in gewissem Maß verbastelt ist (keine original Felgen mehr, Seitenschweller der Marke furchtbar, falsches Lenkrad, Seitenbeplankung wurde nachträglich in Wagenfarbe lackiert, die 66KW/90 PS Motorleistung gab es werksseitig für den Turbodiesel nicht, da war bei 51KW/70 PS Schluss, also entweder Fehler in der Anzeige oder er hat einen zusätzlichen Ladeluftkühler, ...)

Wenn so ein Schwätzer daherkommt und ein gutes Geschäft wittert: Die Tür zeigen und einfach Geduld haben. Wenn man sich all den anderen T3 Schrott anschaut der für 15k€ angeboten wird liegt ihr mit eurer PV gar nicht so schlecht. Die Umbauten kann man akzeptieren oder für geringes Geld rückrüsten. Blech ist wichtig, Innenraum ist wichtig!

 

Ich wünsche Geduld und gute Nerven mit der GiG-Mafia, die meisten wird man bestimmt schon am Schreibstil (Telefon habt ihr ja schlauerweise nicht angegeben) rausfiltern können. Unter 22,5 würde ich den nicht hergeben!

 

Viele Grüße

Jochen (exT3-Fahrer)

 

edit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da bist du direkt bei den Fanboys...

Link zu diesem Kommentar

Werksseitig gab es den T3 als Diesel nicht mit 66KW/90 PS. Umbauten gibt es "Hunderte verschiedene".

 

Hast du die Möglichkeit den Motorraum zu fotografieren (der sitzt hinten 😂)? Könnte ein TDI drinstecken, dann kommt es drauf an wie der Umbau gemacht wurde. Könnte aber auch sonst eine wertmindernde Überraschung verstecken, für den Verkauf sehr wichtig!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich mache am Sonntag mal ein paar Fotos vom Motor wenn ich drankomme :D (enge Garage) 

sonst kann ich ihn ja n Meter vorschieben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und schon ist da ein potentieller Kunde 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    RonnyGC Stefan63 cali2018 werblatt StefFisch23 Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.