Zum Inhalt springen

220 V Steckdose an der B-Säule


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Hallo Calimerlin,

 

bei unserem "Europe, MJ 2011" war auch nie etwas zu hören.

 

Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    7

  • calimerlin

    7

  • Radfahrer

    5

  • JoJoM

    4

Der Wechselrichter geht gerne kaputt. Bei VW war er mir zu teuer. Ich glaube ca. 150 EUR (Teilekosten). Ich habe ihn bei ebay günstig bei einem Gebrauchtteilehändler mit 1 Jahr Garantie gekauft. Wegen der Gurthöhenverstellung ist der Wiedereinbau nichts für Leute ohne Geduld. Man kriegt die Krise!!!!! Aber ich habe eine Menge Geld gespart. Die Höhe der Einbaukosten bei VW kenne ich nicht, werden aber wohl ganz saftig sein.

Für uns ist der Wechselrichter wichtig zum Anschluss einer 120 Watt-Kaffeemühle. Frisch gemahlener Kaffee mit der Bialetti zubereitet, das muss sein.

 

Schöne Weihnachten

Loddar

Link zu diesem Kommentar

Aber Achtung

Bei induktiven Lasten geht meist was kaputt.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Moin,

 

bei solch einem teuren Teil sollte das eigentlich nicht passieren. Spannungsspitzen von einem induktiven Verbraucher kann man schließlich kappen.

Eine Strombegrenzung hat der WR auch.

 

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, teuer ist das Ding schon, es handelt sich dabei allerdings eher um ein Billigstbauteil,

das von VW für teures Geld verkauft wird.

Für das defekte Teil plus Einbau bekommt man schon einen vernünftigen Sinus - Wechselrichter,

an dem man dann auch problemlos alle Geräte betreiben kann.

Wenn´s nicht auf Anschlussgarantie gegangen wäre, hätte ich das nie reparieren lassen,

sondern mir für das Geld ( oder ein wenig mehr ) was vernünftiges eingebaut.

 

Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert:

230V Steckdose in B-Säule defekt

 

Jedenfalls summt das Ding, seit es erneuert wurde und ich kann mir nicht vorstellen,

dass das normal ist, da ja bei euch wohl nix zu hören ist.

Ich werde deshalb bei Gelegenheit nochmal bei meiner Werkstatt vorsprechen...

...da das Ding aber eh´ nicht viel taugt, werde ich mir langfristig einen vernünftigen

Sinus - Wechselrichter zulegen.

Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass es mein Notebook u.s.w. nicht zerbröselt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

 

hast Du schon mal recherchiert, ob es ein vernünftiges Teil gibt, was auch an den Einbauort des Billigteils passt? Wäre ja schön, wenn man dafür nicht wieder einen anderen Platz opfern müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolf,

 

ich habe mir das angeschaut, als die das Teil in der Werkstatt ausgebaut haben.

Ein vernünftiger Wechselrichter passt da nicht hin.

Ist zu wenig Platz hinter der Verkleidung.

Irgendjemand hat das doch hier schon mal gemacht,

ich glaube unter´m Beifahrersitz - muss mal danach suchen....

 

 

...hab´s gefunden und zwar HIER

Allerdings sollte man, wenn schon einen vernünftigen Wechselrichter nehmen.

Platz wäre da ja genug, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Eine interessante Idee für einen einen Einbauplatz gibt´s auch noch HIER .

Da müsste man mal gucken, wieviel Platz da ist,

auf jeden Fall eine elegante Lösung, die sicher noch ausbaufähig ist.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
...gefunden
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich war gerade beim :D wegen dem pfeifenden, summenden Wechselrichter.

Null Problemo, er bestellt einen neuen und tauscht das Teil einfach nochmal aus.

Bin gespannt, ob der dann wieder schön lautlos ist.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Wechselrichter wurde gerade in der Werkstatt noch mal gewechselt und jetzt ist Ruhe.

Kein Mucks, kein Pfeifen und Summen mehr zu hören....so ist das fein.

 

....und Alles ist gut....:happy:

 

 

 

geräuschlose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

 

vielleicht können wir in Stadthagen mal das Ladegerät von meinem Tablet nacheinander in deinem und meinem Cali anstecken.

 

Ich hab da ja auch ein leichtes Summen, während das Tablet lädt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolf,

 

Null Problemo, kannst du gerne machen.

 

 

Wir werden dann also vor einen Ort einen Wechselrichtergeräuschevergleichstest machen...:cool:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Zitat: vielleicht können wir in Stadthagen mal das Ladegerät von meinem Tablet nacheinander in deinem und meinem Cali anstecken.

 

 

Hat das Zwiebelschneidbrett denn keinen USB-Anschluß zum Laden? Es gibt doch die kleinen handlichen USB-Stecker für die 12-V-Steckdosen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ladegerät wird nicht am USB- sondern am HDMI-Anschluss verbunden. Und dafür gibbet keinen anderen Stecker.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

hallo Califreunde

 

Frage an die Profis

da der Platz der 220V/150W Steckdose "orthopädisch" vielleicht nicht gerade optimal verbaut wurde, plane ich, die Steckdose etwas zu versetzen.

 

* Kann mir jemand sagen, wieviel "Restkabellänge" noch hinter der Verkleidung vesrteckt ist? (wenn überhaupt)

* wenn nein: sollte ich die Kabel verlängern, ändert sich da irgendetwas am Widerstand?, muss ich da etwas beachten? (Verlängerung max 60 cm)

* muss ich vor dem Verlängern der Kabel den Wandler von der Batterie nehmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden?

* hat vielleicht jemand einen (Zeichen)Plan vom Ausbau der Blende an der B-Säule, eventuell verbaue ich auch gleich einen besseren Wandler

 

vielen Dank für hilfreiche Tips

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.