Zum Inhalt springen

220 V Steckdose an der B-Säule


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

gibt es Schaltpläne vom Wechselrichter an der B-Säule, bzw. eine Darstellung, an welcher Sicherung das Teil hängt. Ganz stromlos scheint er nicht zu sein, da die LED noch was signalisiert. Wird ein Stecker mit geeigneter Leistung eingesteckt wird, dann blinkt die LED 3x rot und 1x grün............was auch immer das bedeutet. wer hat damit Erfahrung ?

 

Danke

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    7

  • calimerlin

    7

  • Radfahrer

    5

  • JoJoM

    4

Hallo Bernd,

 

versuch doch mal, einen Euro-Stecker ohne Last einzustecken, also ein Kabel ohne Gerät daran. Dann sollte nichts blinken.

 

... da fallt mir gerade ein, daß ich mich bei der Besichtigung der Brinkmannhale gewundert habe, daß der Wandler in Fahrtrichtung unten vor/an der Küchenzeile sitzt und relativ klein ist.

 

Er sollte also nach Entfernung der unteren Verkleidung der B-Säule zugänglich sein.

 

Dazu muß aber wohl erst die obere Verkleidung entfernt werden, Wiedereinbau ist ziemlich fummelig wegen Gurt-Höhenverstellung.

 

Falls ich mich täusche, bitte korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

ohne Last mit eingestecktem Stecker...............das Teil blinkt im gleichem Rhythmus. Im Handbuch steht etwas von einer Kindersicherung, die wird erst den Stromkreis freigeben.

Werde mal eine andere Last testen......habe mit einem Ladegerät für einen Fotoapparat getestet 11W.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... dazu kann ich nichts sagen, aber Kindersicherung gibt es doch nur in der Schiebetür, oder?

 

Ich benutze den Wandler ja kaum, habe allerdings (nicht erschlagen, ich weiß, nicht VDE-gerecht) ein Verlängerungskabel mit Euro-Stecker und Schuko-Kupplung (ohne Schutzleiter) für meine Lötstation.

 

Wenn ich den Stecker einstecke leuchtet die LED grün und die CU meldet ca. -0,2 A.

Link zu diesem Kommentar

Habe einen anderen Verbraucher getestet und gleiches Verhalten beobachtet.

 

@Peter,

so ein Adapter von Euro auf Schuko ist m. E. nicht zulässig, aber in dieser Kombi, vorausgesetzt das eine galvanische Trennung beim Wechselrichter vorliegt, für nur diese Nutzung nicht bedenklich.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... weiß ich ja, s. o. ( ), empfehle ich auch niemandem, ist auch schon endlos diskutiert worden, aber ich mache das einfach, weil der Ausgang des Wandlers ja potenialfrei ist.

 

Wollte damit auch nur sagen, daß der Wandler ohne Last etwa 200 mA braucht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

sorry, wollte ich Dir auch nicht unterstellen.........

 

200 mA im Leerlauf ist ja schon mal was, ich schau mal schnell in der CU nach.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hey Peter,

der Tip war gut.......wird ein Stecker einsteckt, dann erschein in der CU ein Strom von 2,2 A - 0,8A, egal ob mit Last oder ohne.

Meine Vermutung jetzt, die Stromversorgung zum WR ist i. O. und nun ist nur die Ausgangseite des WR gefragt.......Ausgangssicherung ? , oder der WR selbst.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

... was macht man nicht alles für die Boardies?

 

Man schiebt sie vor, um ohne bösen Blick eine Zigarette rauchen zu können,

geht in die Garage, steckt einen Stecker ein und beobachtet die CU:

 

Stecker ohne Last eingesteckt: CU 0,0 A, LED in der Steckdose grün.

Die große LED-Leuchte über dem Kocher eingeschaltet: -0,4 A.

Ausgeschaltet: Abwechselnd -0,2 / 0,0 A, nach 1 Minute dann wieder 0,0 A.

 

Die Strom-Messung in der CU hängt vielleicht mit dem Ladezustand der Zusatzbatterien zusammen, bin vor zwei Stunden nach 50 km Fahrt zurückgekommen.

 

Wenn Deine CU deutlich mehr zeigt, dürfte der Wechselrichter wohl eins auf der Erbse haben.

 

Daumendruck, daß es nicht zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen......in Dransfeld hast Du dafür ein Bier gut, danke dafür.

Werde mich Deiner Ausführung anschließen und dann den Versuch starten, es meiner Anschlußgarantie anzulasten.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

habe wieder Strom im Bus................

Der Wechselrichtter war defekt und wurde auf Garantie getauscht.

@ Peter, nochmal dankeschön für Deine Infos.

Den momentanen Belastungszustand des Wechselrichter kann man sehr gut mit der angezeigten Stromaufnahme in der CU bestimmen.

 

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Der Wechselrichter hatte bei mir auch kürzlich den Geist aufgegeben

und wurde von der Werkstatt auf Anschlusgarantie erneuert.

 

Der Neue funktioniert soweit einwandfrei.

Aber während er in Betrieb ist, ist vom Wechselrichter deutlich ein leises Summen zu hören.

Der alte hat seinen Dienst immer völlig lautlos verrichtet.

 

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

Hört ihr den bei euch auch oder hört ihr nix?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

Ich habe meinen Cali erst seit Mai 2012 und habe schon einige Male verschiedene Ladegeräte angeschlossen. Geräusche habe ich bis jetzt nicht gehört.

Weihnachtliche Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Mein Wechselrichter summt beim Betrieb auch ganz leise.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd, Hallo Wolf,

 

Danke für eure Antworten. Ist ja seltsam, einer hört nix, der andere hört was.

Das Summen ist bei mir jedenfalls deutlich hörbar.

Beim alten war absolute Ruhe.

Mal sehen, ich kann ja in Ehrwald mal eine Hörprobe bei den anwesenden Calis machen...:cool:

Funktionieren tut ja alles.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.