Zum Inhalt springen

Calicap mit Dachausschnitt soll anscheinend mit montierter Solaranlage (hier: Califaktur) inkompatibel sein - was stimmt?


Sir_Tobi

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute zufällig auf ein neues Video der "Familie mit Bulli" gestoßen, die eine 260 Watt Califaktur-Solaranlage verbaut haben. Zahlreiche User hier im Forum nutzen diese oder haben eine ähnliche nachgebaut. In ihrem Video berichten sie, dass sie ihr Calicap mit Dachausschnitt verkauft haben, da es mit der verbauten Solaranlage nicht kompatibel sei. Grund sei die belegte Kederschiene auf dem Dach.

Ist das wirklich ein Problem, oder geht es hier eher um Werbung für ein alternatives Produkt?

 

Aktuell baue ich eine ähnliche Solaranlage auf. Verwendet wird dabei die sicherlich bekannte Montageplatte von Gruenthal - bei mir 2 Stück. Da wir den Cali auch im Herbst/Winter nutzen werden, war für uns die Anschaffung eines Cali Caps mit Dachausschnitt ein absolutes must have.

 

Auf dem zweiten Foto im Shop sieht man einmal ein Calicap mit Dachausschnitt und einer verbauten Solaranlage. Diese scheint aber auf dem Dach verklebt und nicht in der Schiene befestigt zu sein. Nun bin ich verunsichert. Daher die Nachfrage. Vielen Dank für ein entsprechendes Feedback!

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rFw-XiZN3Hs

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

ist doch ferz. Natürlich passt das mit Solar auf dem Dach. Dafür ist es doch gemacht. Klar, die eine oder andere Öse kann man nicht bedienen, weil da halt das Trägerblech ist. Aber ist doch egal. Funktioniert trotzdem einwandfrei.

 

IMG20230813204801_copy_1536x2048.thumb.jpg.5bc0c412ba9e8709630dd25d0c880dc5.jpg

 

Und das Brandrup "Bruändrab" ausgesprochen wird, ist mir auch neu.

 

Grüße 

Auch Familie mit Bulli aber sehr happy mit dem Cap Robert

Bearbeitet von radlrob
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Cap damals gebraucht vom User @goblin gekauft. 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch die Cap verkauft, weil sie trotz Dachausschnitt nicht kompatibel zur Solaranlage war. Allerdings weiß ich den Hersteller seiner Anlage nicht.
 
Ich meine, er hätte sich damals eine Cap von Tom auf Maß anfertigen lassen. 
 

Frag ihn doch mal nach seinen Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich befürchtet ..... Zwei gegensätzliche Antworten. Trotzdem Danke!

Vielleicht kann ja @Tom50354 noch etwa Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist denn das Problem ?

Wenn die Solaranlage in den Dachschienen befestigt wird und die Kedersteine vom Cap auch in den Dachschienen eingeschraubt werden, dann muss man eben beides so anordnen, dass sie sich nicht in die Quere kommen oder z.B die Anzahl der Kedersteine des Caps reduzieren oder noch ein zusätzliches Loch in die Trägerplatte der Solaranlage bohren, dass das Gewinde vom Kederstein dort durch kommt oder ...

 

Es gibt eine Montagevideo für das CaliCap und es ist auch sehr viel dazu beschrieben. Also mit Zollstock und den Abmaßen vom Trägerblech einfach mal am Cali nachmessen gehen.

 

vor 6 Stunden schrieb Sir_Tobi:

oder geht es hier eher um Werbung für ein alternatives Produkt?

 

Ist die Frage ernst gemeint ? 😉

 

Grüße,

Erik (der ein Calicap auch mit zwei Solarpanelen auf Trägerblechen in den Dachschienen befestigt nutzt, sowieso immer nur die mittleren Kedersteine für das Cap nimmt und dazu auch noch eine zusätzliche Bohrung in den Trägerblechen hat, dass der Kederstein freie Sicht nach oben hat.)

Link zu diesem Kommentar

Danke Erik @4cheers. Auf die Idee mit der ggf. erforderlichen zusätzlichen Bohrung bin ich nicht gekommen. Aber stimmt: einfache und effektive Lösung.

 

Wollte eben sicherstellen, dass das CaliCap passt oder passend gemacht werden kann, bevor ich über 600 Euro investiere. Eine Frage hätte ich aber doch noch.

Wenn Du bei Dir das CaliCap am mittleren Kederstein befestigt, werden Deine Trägerplatten wohl rechts und links davon liegen. Der Kederstein verbleibt dann wohl dauerhaft zusammen mit dem schwarzen „Drehrad“ (Gegenstück) auf dem Dach, richtig?

Grüße Tobias,
(der gerade wieder viel dazu lernt, um seinen Cali autark, herbst- und wintertauglich zu bekommen und dem Forum sehr dankbar für Tipps und Ratschläge ist.)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Sir_Tobi:

Wenn Du bei Dir das CaliCap am mittleren Kederstein befestigt, werden Deine Trägerplatten wohl rechts und links davon liegen. Der Kederstein verbleibt dann wohl dauerhaft zusammen mit dem schwarzen „Drehrad“ (Gegenstück) auf dem Dach, richtig?

 

Ich habe beide Platten so weit es möglich ist nach hinten geschoben. Die vordere Platte geht aber über die Mitte der Dachschiene nach vorn hinaus, so dass ich dort die Bohrungen für die Kedersteine habe.

Aber ja, auch unabhängig von den Solarplatten verbleiben meine Cap-Kedersteine dauerhaft in den Dachschienen. Ich lasse die schwarzen Muttern aber ab und es stehen nur die Gewinde nach oben raus. Die Kedersteine selbst sind ja mit einer separaten Madenschraube gegen Verrutschen und Rausfallen gesichert.

Du wirst beim ersten Aufziehen des Caps bemerken, dass es nötig oder sinnvoll ist, die Position der Kedersteine ein paar Millimeter zu korrigieren. Nachdem das erledigt ist, hast Du beim nächsten Mal schon die optimalen Kederstein-Positionen und das Aufziehen geht schneller und einfacher.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das funktioniert einwandfrei, eben nur nicht Standard, denn dann bräuchte man keinen Dachausschnitt und die Anbringung der unterschiedliche Systeme auf dem Markt sind eben alles auch nicht Standard.

Ich persönlich habe leider auch schon ein Video der genannten Person gesehen und muss dann doch sagen, dass ein Video zu machen schon fast jeder kann, aber guten Content produzieren das ist nochmals eine Sache. Bitte steinigt mich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere gab es da auch mal Tipps für Wintercamping im Bulli... Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Schlafsack... Naja ist jetzt offtopic, daher höre ich auf und zum Thema hatte 4cheers auch schon alles zutreffend gesagt. Hier im caliboard findet man doch viele gute Infos und Inhalte zum Cali und Camping.

 


Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal fürs Zuschauen, Tobi. Es handelt sich bei unserem Video nicht um Werbung für das Iso-Top, denn wir haben dieses selbst zum vollen Preis gekauft und keinerlei Kooperation mit Brandrup, sonst hätten wir dies im Video als Werbung und über einen Hinweis in der Videobeschreibung gekennzeichnet. Wir haben die Problematik mit dem Calicap schon in anderen Videos angesprochen. Man kann zwar die Panels so anordnen, dass der mittlere Kederstein vom Calicap permanent auf dem Dach verbleibt, das wollten wir jedoch nicht, da dieser dann ein gutes Stück übersteht. Außerdem nutzen wir regelmäßig Starlink, das wir ebenfalls aufs Dach montieren und damit die Schiene dann komplett voll ist. Ein weiterer Grund, warum uns das Calicap langfristig nicht überzeugte, ist das Anbringen und Abmontieren. Wir machen oft nur für ein oder zwei Nächte Halt und da lohnt sich der Aufwand kaum. Zwar bietet das Iso-Top keinen Wetterschutz für den Dachbalg, aber die Isolierung ist permanent installiert. Es sind also verschiedene individuelle Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Das kam wohl im Video etwas zu kurz, da wir wie gesagt in anderen Videos schon drüber sprachen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib uns gern. 


Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Wir haben auch ein Califaktur Panel verbaut.

Zwecks eventueller montage einer Dachbox sitzt es mittig auf dem Dach.

Da wir schon seit Jahren das Calicap nur mit den hinteren Ösen befestigen, war die montage des Solarpanels sogar der Anlass die übrigen 4 Kedersteine ganz rauszunehmen.

Die Faulheit hat hier also schon vor einiger Zeit gesiegt.

Bei uns hat das Calicap bisher allen Wettern mit nur zwei Ösen wunderbar gehalten.

Selbst für einen Zwischenstopp mit Regen wird es montiert. 

 

Es gibt für alles mehrere Wege, Lösungen, Vorlieben etc.

Genau das wird hier im Forum ja so schön gelebt.😊

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cali-P:

Moin.

 

Wir haben auch ein Califaktur Panel verbaut.

Zwecks eventueller montage einer Dachbox sitzt es mittig auf dem Dach.

Da wir schon seit Jahren das Calicap nur mit den hinteren Ösen befestigen, war die montage des Solarpanels sogar der Anlass die übrigen 4 Kedersteine ganz rauszunehmen.

Die Faulheit hat hier also schon vor einiger Zeit gesiegt.

Bei uns hat das Calicap bisher allen Wettern mit nur zwei Ösen wunderbar gehalten.

Selbst für einen Zwischenstopp mit Regen wird es montiert. 

 

Es gibt für alles mehrere Wege, Lösungen, Vorlieben etc.

Genau das wird hier im Forum ja so schön gelebt.😊

Wie ist deine Einschätzung? Kann man auch die hinteren weglassen? Vorne und mitte geht, aber hinten schwierig wegen dem Dachträger

Link zu diesem Kommentar

Müsste gehen. Denke ich.

Wobei ich glaube das es dann mit dem Reißverschluss am Heck etwas fummelig wird.

Wenn es etwas zu windig ist, weht einem das bestimmt alles immer weg. 

Eventuell die beiden hinteren Ösen mit einem gerade so ausreichend gespannten Gummi versehen. So das das Cap nicht zusammengezogen wird.

Im Zusammenspiel mit den seitlichen Abspannösen könnte sowas auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb familiemitbulli:

Danke erstmal fürs Zuschauen, Tobi. Es handelt sich bei unserem Video nicht um Werbung für das Iso-Top, denn wir haben dieses selbst zum vollen Preis gekauft und keinerlei Kooperation mit Brandrup, sonst hätten wir dies im Video als Werbung und über einen Hinweis in der Videobeschreibung gekennzeichnet. Wir haben die Problematik mit dem Calicap schon in anderen Videos angesprochen. Man kann zwar die Panels so anordnen, dass der mittlere Kederstein vom Calicap permanent auf dem Dach verbleibt, das wollten wir jedoch nicht, da dieser dann ein gutes Stück übersteht. Außerdem nutzen wir regelmäßig Starlink, das wir ebenfalls aufs Dach montieren und damit die Schiene dann komplett voll ist. Ein weiterer Grund, warum uns das Calicap langfristig nicht überzeugte, ist das Anbringen und Abmontieren. Wir machen oft nur für ein oder zwei Nächte Halt und da lohnt sich der Aufwand kaum. Zwar bietet das Iso-Top keinen Wetterschutz für den Dachbalg, aber die Isolierung ist permanent installiert. Es sind also verschiedene individuelle Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Das kam wohl im Video etwas zu kurz, da wir wie gesagt in anderen Videos schon drüber sprachen. Wenn Du noch Fragen hast, schreib uns gern. 

Bezüglich des Iso-Top kann ich dir nur recht geben, es ist eine absolute Verbesserung für den Balg. Zuerst war ich ein wenig neidisch auf die neuen Balgs, mit Innen und Außenhaut… aber nach dem was man hier so liest bezüglich der Dichtigkeit……bin ich sehr froh über den alten Balg in Kombination mit ISO-Top. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, habe mir auch das entsprechende Calicap mit Ausschnitt besorgt… aber fahre es bisher nur mit mir rum, noch keinmal aufgezogen.  Warum nicht?: Entweder noch in keinem wirklich schlimmen Wetter gewesen… oder einfach zu faul gewesen. Lieber schließe ich bei extremen Wetter das Dach und schlafe unten…Aber: Ich werde demnächst mal eine „Trockenübung“  machen und mal schauen wie überschaubar der Aufwand für mich ist..

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb AP2020:

Bezüglich des Iso-Top kann ich dir nur recht geben, es ist eine absolute Verbesserung für den Balg. Zuerst war ich ein wenig neidisch auf die neuen Balgs, mit Innen und Außenhaut… aber nach dem was man hier so liest bezüglich der Dichtigkeit……bin ich sehr froh über den alten Balg in Kombination mit ISO-Top. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, habe mir auch das entsprechende Calicap mit Ausschnitt besorgt… aber fahre es bisher nur mit mir rum, noch keinmal aufgezogen.  Warum nicht?: Entweder noch in keinem wirklich schlimmen Wetter gewesen… oder einfach zu faul gewesen. Lieber schließe ich bei extremen Wetter das Dach und schlafe unten…Aber: Ich werde demnächst mal eine „Trockenübung“  machen und mal schauen wie überschaubar der Aufwand für mich ist..


Wir haben das Calicap anfangs recht häufig genutzt. Wir hatten vorausschauend die Variante mit der Öffnung gekauft. Rückblickend war das ein Fehler. Auch dazu hatten wir schon mal ein Video gemacht, denn durch die Öffnung ist auch die Anbringung deutlich aufwändiger, wenn man die Kedersteine nicht permanent oben montiert lässt. Das war uns aber nichts damit tausende Kilometer über Autobahnen zu fahren. Mag übervorsichtig sein, aber wir hätten uns mit dem Gedanken nicht wohl gefühlt. Ich denke dafür sind sie auch nicht unbedingt gemacht. So hatten wir, solange wir kein Solar hatten, unnötig Aufwand (und Kosten) und seit wir Solar haben, nutzen wir es nicht mehr. Der Wiederverkaufswert war auch nicht so dolle – Lehrgeld, das sich Andere sparen können. Daher teilen wir unsere Erfahrungen gern.

Bearbeitet von familiemitbulli

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich habe das Calicap mit Dachöffnung seit 2017 auf 2 Calis. Wegen der Solarpanels. Mein Lehrgeld war…die ersten 2 Ausfahrten keins mitzunehmen😉
 

Ich kann es wunderbar auch allein aufziehen, für mich ein Megavorteil. 

 

Die Kedersteine sind seit Jahren immer auf dem Dach installiert, ich seh da gar kein Problem. 
 

Gruß Frauke, die ihre Sachen meistens zum Behalten und nicht wegen des Wiederverkaufswertes erwirbt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Carsten-KA Marc01 Hobe blueberry Waschko Schattenpark3r peter.clausen silverado eryayi Rene55 Californiaharry CLeon1988 mb0610 TEESECHS88 Hanez hornmogli schnixyo Elmex09 whale Happy0011 Stefanbernd Rentner2019 Bartleby thestoner T2T6Bulli MoeBeach Karl Heinz Waldo Dutoman Tomski Schnasi Onicaah Karsten007 Robbytop Hpl19 Winki Peter78 werblatt Magas waneos Nosty Robotixx Neub936 Balou-Sun Manni87 Calicorn j.ableitner Pat89 MrMitch78 swissbulli24 Wabo knuffle reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.