Zum Inhalt springen

Calicap mit Dachausschnitt soll anscheinend mit montierter Solaranlage (hier: Califaktur) inkompatibel sein - was stimmt?


Sir_Tobi

Empfohlene Beiträge

Am 24.9.2023 um 23:08 schrieb familiemitbulli:

Das war uns aber nichts damit tausende Kilometer über Autobahnen zu fahren. Mag übervorsichtig sein, aber wir hätten uns mit dem Gedanken nicht wohl gefühlt.


Kannst Du das etwas präzisieren ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und kann Deine Aussage irgendwie nicht einordnen …

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb 4cheers:


Kannst Du das etwas präzisieren ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und kann Deine Aussage irgendwie nicht einordnen …

 

Grüße,

Erik

 

Hier wurde ja der Tipp gegeben die Kedersteine auf dem Dach zu lassen, damit die Montage vom Calicap (mit Ausschnitt) schneller geht. Einerseits stehen diese dann oben über (ggf. durch die Markise aber zu vernachlässigen) und andererseits sind diese nur mit einer kleinen Schraube befestigt, die sich durch Vibrationen etc. während der Fahrt mit der Zeit lösen könnte. Das jedes Mal zu kontrollieren und generell der Gedanke, dass die Kedersteine während der Fahrt einen "Abflug" machen könnten, war uns nichts. Ohne die Anleitung jetzt noch zu Händen zu haben, gehen wir aber davon aus, dass der Hersteller das auch nicht unbedingt empfehlen würde oder eine Haftung für daraus resultierende Schäden übernimmt. Soweit nachvollziehbar?


Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb familiemitbulli:

Einerseits stehen diese dann oben über


Solange die Toreinfahrt nicht auf 5 mm genau in der Höhe passt, ist das doch aber kein Problem. Und eine Verletzungsgefahr besteht dort oben ja nun auch nicht wirklich.

 

vor 3 Stunden schrieb familiemitbulli:

andererseits sind diese nur mit einer kleinen Schraube befestigt, die sich durch Vibrationen etc. während der Fahrt mit der Zeit lösen könnte.


Das halbe Auto hält mit Schrauben zusammen … das funktioniert hier und da ganz gut. 

Aber danke für Deine Erklärung.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb 4cheers:


Solange die Toreinfahrt nicht auf 5 mm genau in der Höhe passt, ist das doch aber kein Problem. Und eine Verletzungsgefahr besteht dort oben ja nun auch nicht wirklich.

 


Das halbe Auto hält mit Schrauben zusammen … das funktioniert hier und da ganz gut. 

Aber danke für Deine Erklärung.

 

Grüße,

Erik


Da gibt es sicher einen Unterschied zwischen den vom Hersteller vorgesehenen Schrauben mit passenden Bohrungen bzw. Gewinden und sechs winzigen Madenschrauben, die sechs Kedersteine in der Dachschiene festdrücken sollen. 🤷‍♂️


Link zu diesem Kommentar

Ja nee is klar …

Winzige Madenschrauben ? Die sind mit M8 für den Zweck, einen winzigen Alu-Kederstein zu halten eigentlich hoffnungslos überdimensioniert. Und obendrein stecken die sogar in einem dazu passenden Gewinde … Wie sowas auszusehen hat, schreibt übrigens nicht der Autohersteller vor, sondern dafür gibt es DIN-Normen. Dem Hersteller obliegt die Dimensionierung.
Ihr habt Eure Entscheidung getroffen, das ist vollkommen ok. Aber mit, sorry, an den Haaren herbeigezerrten Schein-Argumenten ohne jeglichen fachlichen Hintergrund, Produkte zu beurteilen … da hab ich nun wieder ein Problem mit.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt doch ein bißchen neugierig auf Detailbilder, wie deine Solaranlage auf dem Dach montiert ist.Müsste deiner Logik zufolge ja mit ordentlichen M10 (?) Bolzen vorgenommen worden sein. Plus Spanngurt, falls was fliegen geht?

 

Wie gehst du denn mit dem doch stark erhöhten Dachöffnungsrisiko (während der Fahrt) des mühsam verstauten "Brändrapp"🤣 - Innenzeltes um, wenn du schon bei den Nutensteinen schlaflose Nächte kriegst?

 

 

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nochmal zurück zur Ausgangsfrage, ob Calicap mit Dachausschnitt und Solaranlage (Califaktur) zusammen montiert werden können. Antwort: JA

 

Ich habe zwei neue Califaktur Panels und eine neue Calicap mit Ausschnitt. Mit etwas Justieren bekommt man alles in die Kederschienen. Also 6 Kedersteine für die Mütze und die zwei Panels. Zusätzliches Bohren oder anderweitige Modifikationen nicht notwendig. Und die Mütze ist an der Seite auch faltenfrei.

 

Mein Vorgehen:

  1. Erst Mütze vollständig mit allen Kedersteinen nach Anleitung montieren.
  2. Wenn alles gut sitzt, dann Mütze vollständig abbauen bis auf die mittleren Kedersteine. Diese verbleiben drin und dürfen nicht verschoben werden .
  3. Solarpanels installieren. Die Kedersteine der Solaranlage müssten beide Stoß auf Stoß am mittleren Kederstein vom Calicap anliegen.

Viele Grüße

Max

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb MXbus:

Mein Vorgehen:

  1. Erst Mütze vollständig mit allen Kedersteinen nach Anleitung montieren.
  2. Wenn alles gut sitzt, dann Mütze vollständig abbauen bis auf die mittleren Kedersteine. Diese verbleiben drin und dürfen nicht verschoben werden .
  3. Solarpanels installieren. Die Kedersteine der Solaranlage müssten beide Stoß auf Stoß am mittleren Kederstein vom Calicap anliegen.

 

Nach den ganzen positiven Beiträgen war genau das meine Überlegung zur Herangehensweise. Nachdem gestern meine Tochter mit unserem Cali von ihrem Portugal Roadtrip zurückgekommen ist, haben wir heute das Calicap final konfiguriert und bestellt. Jetzt heißt es warten ….

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute kam das Calicap an und daher habe ich mal zusammen mit der Solarträgerplatte eine Probemontage durchgeführt.

Ergebnis:
Also das passt, wie hier schon beschrieben, grundsätzlich ohne Probleme.

Dass durch den mittigen Kederstein die Solarpanele nicht plan zusammengeschoben werden können, stört mich jetzt grundsätzlich nicht. Ich hoffe, dass dies auch keinen großen Unterschied bei den Windgeräuschen macht. Hat da jemand Erfahrung?

Was mich aber optisch stört, ist die fest stehende Schraube. Ich denke das lässt sich aber lösen, indem eben ein anderer Kederstein verwendet wird, der über ein Schraubgewinde verfügt.

Insgesamt eine gute Lösung. Jetzt muss ich nur eine Faltanleitung finden, um das CaliCap wieder sinnvoll zu verpacken. Habe nämlich beim Auspacken nicht zugeschaut und die Tochter hat es sich nicht gemerkt - ach die Jugend ….. 🙈.

 

IMG_1259.jpeg

IMG_1258.jpeg

Bearbeitet von Sir_Tobi
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sir_Tobi:

Jetzt muss ich nur eine Faltanleitung finden, um das CaliCap wieder sinnvoll zu verpacken. Habe nämlich beim Auspacken nicht zugeschaut und die Tochter hat es sich nicht gemerkt


Schau mal hier, ab Minute 2:18 wird das Zusammenlegen gezeigt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie sieht es bei euch beim Dachträger aus? Hab es jetzt so montiert 😂

 

 

IMG_7018.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Ich mache die Mütze oben nie fest. Drüberschmeißen, unten einhaken, Gummis um die Spiegel und den Heckscheibenwischer, das Lätzchen hinten zukletten und fertig (Wär das ein Traum, wenn es den Klett auf der Ecke und nicht in der Mitte hätte... 🙂 ). Imho brauchts die Befestigung oben nicht. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hab mich auch schon gefragt ob es braucht… Mitte fällt es raus 😂

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch ein Califaktur Panel auf dem Dach. 
Hab das auch hier im Forum gezeigt.

Wir nutzen nur noch die hinteren Dachkedersteine.

Die anderen vier waren zwar bis vor dem Solaraufbau noch im Keder, aber haben sie nie befestigt. Nun sind sie als Reserve zu Hause.

Wir standen so schon im schlimmsten Wind und Regen.

Es gab keine Probleme mit dem Calicap. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Carsten-KA Marc01 Hobe blueberry Waschko Schattenpark3r peter.clausen silverado eryayi Rene55 Californiaharry CLeon1988 mb0610 TEESECHS88 Hanez hornmogli schnixyo Elmex09 whale Happy0011 Stefanbernd Rentner2019 Bartleby thestoner T2T6Bulli MoeBeach Karl Heinz Waldo Dutoman Tomski Schnasi Onicaah Karsten007 Robbytop Hpl19 Winki Peter78 werblatt Magas waneos Nosty Robotixx Neub936 Balou-Sun Manni87 Calicorn j.ableitner Pat89 MrMitch78 swissbulli24 Wabo knuffle reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.