Zum Inhalt springen

Für welche Mängel gibt es ab wann brauchbare Lösungen?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte zukünftig mit nützlichen Assistenzsystemen entspannter reisen. Unser alter Cali hat nur einen Tempomat und das ist mir auf Langstrecke bei dem heutigen Verkehr zu wenig. Eigentlich wollte ich auf einen ID.BUZZ in Mini-Camper-Ausführung umsteigen. Aber das wird nichts, es gibt einfach noch keine passenden Ausbauten für 2 Rentner mit zuviel Zeit und einem minimum Anspruch an Bequemlichkeit 😉.

 

Daher wird es wohl ein T6.1 werden. Aufgrund der bestehenden Erfahrungen mit dem T5.1 rechne ich mit bis zu 4 Jahren bis ich wieder einen durchreparierten Cali besitze. Eine wichtige Erfahrung von damals war: Immer erst warten bis VWN die unangenehmsten Baustellen bereinigt hat. Mein 2008ter hatte dann den ersten wirklich problemlos  funktionierenden DPF...

 

Ich habe jetzt seit Tagen die Mängellisten durchgelesen. Alles wie gehabt, ein großes Durcheinander in den Beiträgen bzgl. Modeljahr und Produktionsmonat. Um das alles sachlich ohne Hilfe zu verstehen brauche ich noch Wochen. Daher hoffe ich auf Tipps von denen die im jeweiligem Themenbereich den Überblich bewahren konnten. 

 

Ab welcher Produktionswoche darf man mit besseren Teilen / weniger Problemen rechnen? Oftmals dauert es lange bis "problemlose Lösungen" in allgemeinen Mängel Aufstellungen auffallen. Worauf soll ich besonders achten?

 

Auf Basis des Cali T6.1 Ocean:

  1. Welcher Motor ist problemloser?  Mir geht es nicht um Leistung, nur um Haltbarkeit.
  2. Irgendwo stand, dass ab 1.7.23 bessere Zeltbälge mit dichteren Nähten eingebaut würden. Wurde das bestätigt?  Ich kriege mangels Kraft die Mütze nicht mehr aufs Dach, unser Alter hat das neue Vorgängermodel. Das ist dicht!!!
  3. Gibt es bei den neueren eine Besserung bzgl. der Hydraulik und der einsinken des Dachs? Wir schlafen verkehrt herum und dann wird bei einsinkendem Dach der Platz über der Nase recht eng.
  4. Reißen wirklich so viele Scharniere und Verriegelungen bei der neuen Küche? Dann muss ich da noch was erfinden.
  5. Sind die Navi-Abstürze mittlerweile behoben? Ab welchem Softwarestand kann man Glück haben.
  6. Bringt die Luftstandheizung mittlerweile eine angemessene Wärme zustanden? Ich bin von meinem Alten sehr verwöhnt. Ich habe einen externen Temperatursensor nachgerüstet.

 

 

Zwei Fragen noch unabhängig von meiner Zielvariante:

  1. Hat der Allrad einen größeren Wendekreis? Dann fällt er für unsere enge Tiefgarage aus.
  2. Lässt sich die Kraft, die man braucht um das Dach in eine Verriegelungsfähige Position zu ziehen, einstellen? Ich hatte bei einem Test in Reute Probleme das Dach zu verriegeln.  Genauer, ich konnte das Dach mit einem Arm nicht soweit runterziehen, dass ich mit der anderen Hand die Verriegelung einrasten konnte. Wenn man das einstellen könnte wäre ein Cost auch in der engeren Wahl.

 

Ich hoffe ihr helft mir etwas bei der Entscheidung ...

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Probleme sind m.E. sehr vielschichtig. Ich hatte beim T6 schon einseitige Absenkung und nun beim 6.1 nicht mehr. Nach 3 Tagen ist ab und zu nachpumpen nötig. Mein 01/22 hatte noch den quasi alten Balg (T6). Leider hat sich der Keder vom Stoff gelöst. 
Wie Du siehst auch der alte Balg ist mit Mängeln behaftet. 
 

Bzgl. Motor kann ich definitiv den 150PS empfehlen. Der 199 PS Motor im T6 war toll und vom Durchzug super aber der hat sich auch 2 Liter mehr gegönnt. 4 Motion würde ich immer wieder nehmen ist aber der Region geschuldet in welcher wir leben. 
 

Ich habe das DCC und klarer Tip von mir. Gegenüber dem T6, da hatte ich es auch und da war eigentlich kein spürbarer Unterschied feststellbar.

 

Ich würde, wenn es kein Neuer sein muss, einen 22er versuchen zu bekommen. Anschlussgarantie sollte dabei sein. 
 

Wie gesagt ich habe in den ersten Monaten Garantieleistungen aber insgesamt ist unser Bulli sehr okay. 
 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte er? Weil beim 4motion die Vorderräder wegen der Antriebswellen nicht so weit eingeschlagen werden können?

 

Die technischen Daten im Konfigurator sagen 11,90 m unabhängig von Motor/Antrieb...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unseren T6.1 Ocean Liberty im September 19 bestellt und Anfangs 20 erhalten. Es war also einer den ganz frühen T6.1. und wir hatten eigentlich keine grösseren Mängel.

Es gab ein paar kleinere Probleme. Mit diesen konnten wir aber sehr gut leben und sind nun 3.5 Jahre sehr glücklich mit unserm "Willi"

 

Ich staune immer wieder, wie viel Mängel andere haben. Teilweise auch auch, was für kleinste Details Besitzern auffallen und sie als Mängel aufführen.

 

Gruss Felix

  • Mag ich 3
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das Dach beim Coast "fällt" nach unten und die letzten 2-3cm muss man halt von Hand runterziehen und verriegeln. Einstellen kann man da garnichts. Es hilft vorher von aussen nochmal das Dach beidseitig im vorderen Bereich runter zu drücken bis es fast zu ist und die Dichtungen anliegen. Aber mann muss es trotzdem dann von innen nochmal nach unten ziehen. Wenn man nur die Standard- Matratze drin hat geht das eigentlich.

 

Gruß Thomas 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mir schwirrt grade der Kopf von den vielen Daten, Optionen und Preisen. Da geht schon mal was durcheinander. @Knox16Das mit dem Wendekreis was natürlich ein anderes Model.

 

Vielen Dank an Alle die hier klar Stellung beziehen. 
@Calimaso: Das mit dem Balg verunsichert mich am meisten. Nachpumpen ist nicht so schlimm, das muss ich jetzt auch fast täglich machen.
Ich brauche auch nur den kleinen Motor und hoffe das ich hier im Umkreis einen finde. Fast alle, die ich bislang sah sind innen und außen grau. Und dabei ist ein Cali doch ein lustiges, freundliches Auto. Eigentlich wünsche ich mir etwas mehr Farbe 😉.

@felixw: Kleinigkeiten ignoriere ich gerne so lange bis der 😀 meines Vertrauens sie nachhaltig beheben kann. Allerdings gab es beim T5.1 einige Mängel nebst dem dazugehörigen Aufwand, die würde ich mir gerne beim T6.1 ersparen.

@FlyingT: Der Coast in Reite war nagelneu. Vielleicht lag es daran, allerdings habe ich vorher nicht von außen nachgeholfen. Ich werde es nochmal probieren.

 

Oder hat jemand schon mal ein Hilfsmittel für diese Aufgabenstellung gesehen?

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das Zuziehen am Ende bzw dessen Kraftaufwandist erheblich von der Vorposition abhängig!

wenn man das Dach nicht wirklich parallel mit beiden Armen auf Ebenen Untergrund in die Auflage bringt, steht es seitlich schief. Dies führt im schlimmsten Fall zum verkannten beim einseitigen zu ziehen, nur einmal dann ist Schluss und die Rolle verbogen. Es braucht schon sehr viel ungeschickt, aber ich habe es auch schon fast so weit gebracht. Wenn das Dach dann wirklich sauber auf den Rollen auffliegt, ist es ein kurzer Ruck links und dann erst rechts und fertig .

 

ich würde niemals ein elektrisches Dach kaufen, weil ich auch längerfristig denke und mit 50+ mich damit noch leicht tue.

 

Die Eltern mit 80+ würden niemals ein mechanisches Dach kaufen und sind mit ihrem Ocean happy. Jeden Tag nach pumpen, ja und sie stresst es nicht. So hat jeder eben seine Präferenzen.

 

Im Hinblick auf Langzeitkosten und Freude gibt es bei mir nur Mechanik und keine Elektrik oder Electronic.

 

In Sachen Motor weiß ich nicht was der kleine ist, 150 PS ist der optimale Kompromiss. Darunter nur das Fünfganggetriebe, darüber…

in dem Zusammenhang auch über das Getriebe nachdenken. So komfortabel das DSG ist, im Alter können die Austausch Kosten Tränen in die Augen treiben. Mehr als das Mechatronik Modul tauschen kann. VW nicht. Also endet es meistens im neuen Getriebe. Am Schaltgetriebe braucht’s mal ein Lager das war’s dann auch. Und weiter geht’s die nächsten 200.000 km.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, welche der Händler auf Garantie behoben hat:

- Zeltbalg der sich in Ecken löste

- Anfangs ging Bluetooth nicht bis SW Update installiert wurde

- Notruf stieg manchmal aus, bis ein Steuergerät ersetzt wurde

- Verschluss des linken "Küchekästchen" brach ab. Einmal ersetzt. Nun ist es wieder gebrochen und wir finden es so ohne Verschluss besser (Türe können besser übereinander geschoben werden).

 

Wenn ich aber sehe, dass Leute über kleinste Flecken, etwas 'knittern' der Rollos etc jammern, begreife ich das nicht.

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich konnte nach 2 Jahren Benutzung nicht wirklich eine Veränderung feststellen. Geht eigentlich immer gleich schwer oder leicht... je nachdem wie man es empfindet. 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich voll verstehen, Pure grey ist schon eine gefragte Farbe…warum?

Uns gefällt schon immer das zweifarbige 😊 gibt es nun auch nicht mehr. Wir hatten auch Bayleaf Green in der engeren Wahl.

Aber die grauen kann man ja auch mit Folie fröhlich machen 😉

Gruss Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

So langsam kristallisiert sich einiges raus.

 

@Benno_R:  Danke, du hast mir sehr geholfen. Auch wenn es nicht meine Planung nicht die deine wäre. Ich bin 60++, dieser Cali wird mein sowas wie mein eigenes Geschenk zum 70 ziger. Und seit Jahren kann ich nur leider noch Automatik fahren. Daher ist DSG und elektrisches Dach nun gesetzt. Zustimmen kann ich dir beim 150PS Motor. Mehr brauchte ich in den letzten 15 Jahren nie und mE wären die zweitstärksten Motoren bei VW in den letzten 50 Jahren meist die besseren.

@felixw: Das waren bei dir wirklich nicht viele Probleme. Mein überaus 😀 bat mich heute aufgrund der Erfahrungen mit meinem T5.1 unbedingt auf eine gute und lange Garantie zu achten. Leider hat VWN ihm seine Servicezulassung geklaut… Er war ihnen möglicherweise zu genau?

@FlyingT: Der Coast ist raus… Es nützt nichts wenn ich auf einen gesundheitlich „kräftigen“ Tag warten muss um das Dach einzuholen. Nachpumpen ist manchmal lästig, aber immer machbar. Vermutlich muss ich nur das Piepsen bei „Zündung An“ auscodieren lassen. Das könnte den Nachbarn stören.

@Calimaso: Mache Autos werden auf Grau designed, der Cali gehört mE nicht dazu. Meine Frau plädiert daher zum weißen. Den will sie mir ggfs. untenrum farbig foliieren lassen. Aber die „Edition“ sind innen immer so grau… kann man den Schrank auch foliieren?

 

Z.Z. kenne ich nur einen schwarzen mit Eichen Dekor… Die sind selten geworden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich glaube heutzutage kann man alles folieren 🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dicht (zumindest im Vergleich zu jetzt) waren die Zeltbalge bis Fertigungsdatum vom Cali 28.09.22. Also alle, die innen am Stoff noch nicht weiß sind. Seit 01.07.23 gibt es eine geänderte Teilenummer. Ob der wirklich dicht ist, wird vermutlich erst in diesem Herbst/Winter klar sein. Auf eine Aussage dazu von VW gebe ich nix: solange die bei Wassereintritt weiterhin die gleichen Sch...teile verbauen und beide Varianten weiterhin im System parallel laufen, sehe ich wie bemüht man bei dem Thema ist 🙄

 

 

Ich würde sagen ja. Zumindest scheint das Update auf SW0278 bei H11 ein deutlich stabileres System gebracht zu haben. H11 wurde 2019/2020 verbaut, die Nachfolgeversionen waren schon deutlich stabiler. Mein H25/SW0320 hatte noch keinen Absturz. Bestellt als Ready2Discover, mittlerweile die Navi-Funktion nachgeordert.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Als Rentner hat man ja Zeit. Ich fahre nun schon seit 3 Tagen die VWN Händler in der Umgebung ab. Es gibt eine gewisse Auswahl. Gesamtausgabe „Mausgrau“, wenn man Glück hat außen weiß. Die Austattung ist fast immer gleich, Unterschiede gibt es bei den Reifen. 235er Sommerreifen oder 215er Ganzjahresreifen.

 

@FlyingT: Dein Tipp deckt sich mit einem meiner Hintergedanken. Aber nicht die Glasplatte oben, da gibt es wie immer ein Tischset von Ikea auf Antirutschfolie. Viele mögen anscheinend die Betonoptik und sie ist sicher schmerzunempfindlich, Aber 3 Tage Regenwetter in einem derart mausgrauem Umfeld … Ich bin aus dem letzten Jahrtausend und entweder ich finde einen Profi, der mir da ein Kernbuchen oder Bambus Design drauf zaubert oder ich nutze den Schneidplotter meiner Frau für lustige Prilblumen. Kennt ihr noch Prilblumen? Mein erster Käfer hatte welche, warum soll mein letzter Cali nicht auch welche kriegen? Tradition ist wichtig und Retro schon wieder modern.
 

@4cheers: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem neu eingetroffenen und einem aus dem ersten Halbjahr, dann werde ich den neuen Wählen. Ich suche mir mal die Nummer raus, dann werden wir sehen. 
Bzgl. Navi hoffe ich dann auch mal. Das gibt es ja nun schon eine Weile, da sollte es langsam funktionieren. Ich fürchte jedoch das da in der Produktauslaufzeit auch nicht mehr viel „Pflege“ passiert. So wie es ist, ist es…

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

mit Deiner Auswahl bist Du ja schon weiter. Die Entscheidung für das elektrische Dach kann ich gut nachvollziehen.

Mir geht es in unserem Beach auch so, daß ich oft nicht die Kraft habe die Seite mit einer Hand soweit runterzuziehen, daß die Verriegelungsklappe mit der anderen Hand leicht runterzuklappen ist. Wir haben aber hauptsächlich durch die Innenisolierung mit dem Brandrup Isotop in Kombination mit Werner´s Matraze und dem neuen festeren Balgmaterial auch die maximale Grenze erreicht was  in den bergenzten Dachraum reinpasst. Ich behelfe mir mit einer Bandschlinge die ich in die Zugstange am Dach  einschlinge und dann mit dem Fuß einsteige und damit das Dach runterziehe. Damit habe ich dann zwei Hände frei um den Zeltdach/Innenisolierungswulst samt Riegel zu bewältigen.

Unser Zeltbalg scheint dicht zu sein. Wir sind aber auch noch nicht in stundemlangen Starkregen damit rumgestanden.

Andere Probleme wie mit dem Navi haben wir nicht. Wir verlangen aber auch kein We connect oder anderen personalisierten Schnickschnack. Die Miniküche knarzt und klappert etwas, aber das hört man eigentlich nur, wenn man hinten sitzt. Ist bei einem Ocean, der für dich in Frage kommt, ja kein Thema.

Wir sind auch mit unserem großen Motor mit DSG aber ohne DCC sehr zufrieden. 4Motion ist für uns in Oberbayern Pflicht, wir finden es fährt sich damit auch stabiler und die Abnutzung der Reifen ist gleichmäßiger, Die Assistenzsysteme vorallem das ACC funktionieren sehr gut.

Die Luftstandheizung ist wirklich erstmal gewöhnungsbedürftig , wenn man wärmeverwöhnt von der vom T5.2 kommt. Bei richtiger Kälte ist sie schon ausreichend man muss aber statt früher Stufe 4 jetzt halt Stufe 9 oder 10 einstellen. Schwieriger wird es vorallem bei mittleren Außentemperaturen, wenn man vielleicht die nassen Kleider nach einem Spaziergang im Herbstregen ausziehen möchte, da kann es sein, dass der interne Fühler sagt "ist doch warm genug" und die Heizung gleich wieder ausschält.- Auch da hilft dann nur auf Stufe 10 volle Pulle zu stellen und etwas den Fühler abzudecken (wir schieben eine festere extra Fußmatte über die Trittstufe und haben mit einem dickeren Schwamm zwischen B-Holm und Beifahrersitz abgedichtet zudem das Auslassgitter am B-Holm gedreht).

Bei Auto Heitz in Garmisch-Partenkirchen gibt es immer wieder auch gebrauchte Calis zum Kauf.

 

Viel Spaß auf der Suche nach Deinem neuen Cali!

Sabine

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    tombrom peterboy patseeu wunderwuzi richy25 Calicorn classicline2009 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.