Zum Inhalt springen

Tauchsieder im Frischwasser


Empfohlene Beiträge

Mal eine etwas andere Frage, hat das mal jemand ausprobiert, gerade im Winter ist das Wasser doch etwas kälter. Wie lange würde es dauern die 25l warm zubekommen.

 

Hab die Idee schon länger, da wir dieses Jahr auch im Schnee Campen wollen, wäre die Frage nacht Lösungen.


Link zu diesem Kommentar

Warmes, nicht richtig heisses Wasser ist eine Brutstätte für Legionellen. 
Zu schwach temperiertes Wasser hat schon ganze Mehrfamilienhäuser lahm gelegt. 
Ich würde mich vorab mit diesem Thema beschäftigenden dann z. B. Einen Boiler einbauen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja war auch ein großes Thema für mich, ich war dieses Jahr 3 Wochen in Kroatien, deswegen haben ich auch ein Silbernetz(ja ich kenne vor/nachteile) im Tank, es geht mir eher darum nicht bei unter 10 Grad die Hände zu waschen,.... ideal wären 20-25° in 5 Minuten


Link zu diesem Kommentar

Hallo

Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh nötg, bei 12V also 0.08Ah

 

1 Liter 40 Grad erwärmen = 3,35Ah bei 12V

-> heisses Wasser ist DER Energieverbrauch .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Leider hat die suche nichts ergeben, sonst hätte ich ein alten Theard hochgeholt.

 

Ja, das ist die Theorie. Mir geht es eher darum wie die Erfahrungen sind wenn ich dieses Gerät bei Bedarf in den Tank halte

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Landstrom natürlich vorausgesetzt.

 


Link zu diesem Kommentar

Dabei hätte ich größere Bedenken bezüglich Schmorschäden an Tank, Pumpe, Zuleitung und Schlauch. 
Der Tauchsieder wird sehr heiß.

Ich halte das für absolut ungeeignet. 
Zudem muss man ja komplett den Schrank ausräumen, den schwergängigen Deckel öffnen etc. 
 

Das finde ich nicht Alltagstauglich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo @Flyrace,

 

wie das geht und wie lange es dauert, ist schon beschrieben.

ist es gewollt 25 L warm zu machen, um x (<25) Liter zu brauchen und dann alles wieder abkühlen zu lassen?

warum willst Du 25 L warm machen?

 

fragende VG msk

 

Du darfst und kannst es, klar 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche nach Frostwächter oder Aquarium.

 

Für warmes Wasser, Suche nach Boiler  , Elgena .

 

Wie @msk schon schrieb: 25 l Wasser auf eine Temperatur von mind 25° C bringen, um davon Max 0,5 l zum lauwarmen Waschen zu nutzen ist irgendwie ineffektiv. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das Fahrzeug ist nicht richtig wintertauglich auch wenn Winterreifen aufgezogen sind 😉 bleibt die Wärmedämmung ziemlich mager. Wenn Du bei richtigen Frost unterwegs bist, sollten Tank und Leitungen leer sein um keinen Frostschaden zu provozieren. 
 

Beheizter Tank ist sicherlich machbar. Geeignete Heizstäbe gibt es. Das hilft aber nicht weiter. Die Leitung zum Waschbecken friert schneller ein als ein unbeheitzter Tank. 
 

Also Tankheizung einbauen und die Leitungen auch beheizen, ist zwar machbar aber …

 

Als Alternative könntest Du nur den Tank heizen und eine Zirkulation einbauen. Der Aufwand ist noch größer und der Energieverbrauch wird maximiert. 
 

Auch ein kleiner Boiler wird die Leitung vom Tank zum Waschbecken nicht vor dem Einfrieren bewahren. 
 

Alles in allen denke ich, dass der Cali für so etwas das falsche Fahrzeug ist. Ein bisschen Abenteuer darf schon mitreißen, und wenn es nur der mitgebrachte 8 Liter Kanister aus den letzten Spanien-Urlaub ist, der jetzt im Wohnraum steht um nicht einzufrieren. 
 

PS. 
… und da war ja auch noch der Grauwassertank, dass sollte im Winter auch leer bleiben. 
 

Bearbeitet von Raimaphi
Grauwassertank
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen.

 

Stimmt in Kroatien kam das Wasser fast kochend aus der Leitung wenn er in der Sonne stand, umkehrschluss bei Kälte wurde nicht bedacht.

 

Es sollte auch kein Komplettumbau werden, ich habe da wohl zu einfach gedacht, Deckel schnell auf, Tauchsieder reinhängen und fertig.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bist Du schneller, wenn Du nen Topf mit Wasser auf dem Herd erhitzt. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal nach einem Camping Gas-Durchlauferhitzer im Internet suchen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Alles was Du an Gasgeräten einbaust muss nicht für Camping sondern für den Einbau in Fahrzeugen zugelassen sein.

Mit einem großen Kessel Wasser erhitzen und kochend in eine gute thermoskanne  füllen. Hält über Stunden heiß. 
Alternativ los Scholl Kelly Ketten, geht erstaunlich schnell. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann das jemand übersetzen? 🤔
 

Edit:

habs gefunden…

 

KELLY KETTLE von der Fa. Scholl

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Quibus classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.