Zum Inhalt springen

T 6.1 Coast vs. Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo, seit nunmehr SECHZEHN Jahren das Elektisch/Hydraulik-Dach und bisher keinerlei Probleme! Gruß  C.

Link zu diesem Kommentar

Du fährst ja auch einen T5.1.

Hier geht es aber um den T6.1.

Erst bei diesem Modell gibt/gab es häufig Probleme mit dem  elekrohydraulischen Aufstelldach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henner,

wir haben uns für den Coast entschieden, da hier und in anderen Foren immer wieder auf Probleme mit dem elektr. hydr. Dach hingewiesen wurde. Tatsächlich wüsste ich außer der Verglasung und den anders farbigen Möbeln auch gar keinen Unterschied zu nennen. Vermutlich wurde deshalb der Coast dann auch aus dem Programm genommen?

Link zu diesem Kommentar

Bin auch überzeugter Coast Wiederholungstäter. 

Der einzige Verzicht wenn überhaupt, ist die Doppelverglasung, aber die habe ich mir auch schön wegargumentiert, da es im Endeffekt nur zwei bzw. drei Scheiben betrifft. Alle Scheiben mit Schiebefenster sind nicht doppeltverglast. Die Scheibe hinter dem Schrank ist auch beim Coast doppelverglast, also bleiben noch die zwei Scheiben hinten und hinten rechts. Das Wasser was sich da nicht sammelt, sammelt sich dann halt mehr wo anders. Und da wir sowieso so gut wie immer oben schalfen, kommen wir mit dem Coast gut aus. 

 

Und die Gefahr des Balg Einklemmens ist beim Coast und Ocean meiner Meinung nach gleich hoch. Ich hab auch bei Oceans schon geschlossene Dächer mit raushängendem eingeklemmten Balg gesehen. Das ist eher das Problem wenn es windig ist oder man eben die Türen nicht aufmacht, also Anwenderfehler. 

 

COAST rules! ;) 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch wieder (schon aus Preisgründen) einen Coast genommen, da ich weder 4 Doppelglas- Scheiben, LED SW, Standheizung, noch E-Dach brauche, aber 2023 war das für ein Neufahrzeug ja leider nicht mehr möglich. Wenigstens gab es beim DK-Import keine Zwangs Alus 😉

 

Was das Dach mit 2-Farben Balg angeht, bin ich vom 24er Modell jedoch positiv überrascht: Im Gegensatz zum 20/21/22...So schön nach innen (von selbst) faltete sich bisher noch keins meiner bisherigen (manuellen) Dächer. Ob das am Balg, am veränderten Schnitt oder am (sehr) langsamen Schliessen des E-Dachs liegt, kann ich jedoch nicht sagen.

 

Etwas unwohl ist für mich die fehlende Sicherheitsverriegelung..aber daran gewöhne ich mich auch noch. Und nein, beregnet habe ich es auch noch nicht.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Made my day 😉

 

Das war auch mein Eindruck bei unserer Bestellung. Ich wollte aus diesem Grund eigentlich einen Ocean bestellen, aber der Verkäufer hat mir damals mit Hinweis auf die Dachthematik eindeutig zum Coast geraten (deutscher VW-Vertragshändler).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann stelle deinen California mit aufgestellten Dach in den Regen und lass es schön gehen die Front prasseln. Du wirst noch mehr überrascht sein 😉

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die fehlt ja nicht… die funktioniert nur automatisch..

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die Diskussion bezgl. der möglichen Probleme des elektrischen Daches und der angeblichen Problemlosigkeit des manuellen Daches ist so alt wie es diese Varianten seit dem T5.1 gibt. 
2008 habe ich mich gegen das manuelle Dach entschieden da mir damals 2 mal auf den Kopf fiel und ich nicht immer die Kraft hatte es zu heben. 
Letztens habe ich es im Vorfeld des Kaufs eines neuen California wieder ausprobiert, es geht nun besser und leichter rauf und runter. Aber meine Frau bekam die Verriegelung nicht zu. Also habe ich mich wieder für das elektrische Dach entschieden.

 

Das hebt und senkt sich auf Fingerzeig und die „Probleme“ kann ich leicht akzeptieren. Man schaut halt abends nach der Spannung und, falls notwendig, wird gewinkt 😉. Mach man es richtig hat man keine Probleme und kann den Luxus in Ruhe genießen. 

 

Wären meine Frau und ich sportlicher, dann wäre es vielleicht egal. Aber je älter man wird, umso mehr liebt man das im Alltag unkomplizierte elektrische Dach. Ich habe in den letzten 16 Jahren viele Variationen an Hebe- oder Ziehhilfen für das manuelle Dach gesehen. Vom Eishockey Schläger mit Druck-Gelenk bis zur Zuzieh-Schlaufe. Alles gut und alles hilfreich, ich verzichte lieber darauf😀.

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns seinerzeit wie viele andere bewusst wegen des Daches für einen T6 Coast Edition entschieden, der mit entsprechendem Zubehör fast dem Ausstattungsniveau des Ocean entspricht - und das gilt auch für den Preis.

 

Meine Frau (164, 49 kg) bekam das Dach gut auf und zu. Allerdings ist jetzt zusätzlich das Isotop drin, und da sind die Grenzen erreicht; allerdings sind wir dabei, die "Falttechnik" zu optimieren, nach einem Testnachmittag und der Anleitung hier aus dem Forum geht das schon wesentlich besser - wir sehen aber, dass da noch ein bisschen Luft nach oben ist. Aber ohne Isotop wäre es mit dem jetzigen Wissen ein Kinderspiel.

 

Mit ein bißchen Zubehör -Heckauszug 800 mm,  Schubladen im Küchenschrank rechts, eine "kleinen" Eigenbau-Schublade unter der Sitzbank, Stufenregal Stuva von Felleisen, Staukiste hinter dem Fahrersitz (den wir nie drehen) von Grünthal und einem selbstgebauten Hängeregal, das bei geöffnetem Dach zusätzlichen Stauraum im Dach bietet, sind wir super happy und würden Auto (150 PS DSG 4Motion + Pedalbox) jederzeit wieder kaufen, wenn es das gäbe ... wir hoffen, er hält noch laaaaange.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState hansi85 mb0610 uechtel Unbekannter crash msp400 jantzema Flapsup Svenni lkws1 m7697253 Aurora2023 Mephiston JakemcFlake andi1905
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.