Zum Inhalt springen

T 6.1 Coast vs. Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

bei uns stand im Frühjahr 2019 die Diskussion an, ob wir einen Ocean oder einen Coast als Re-Import kaufen.

Nach dem Lesen von recht vielen schlechten Erfahrungen mit dem elekrohydraulischen Aufstelldach, haben wir uns für einen Coast mit manuellem Dach entschieden und haben das bis heute in keinster Weise bereut. 

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

Dann jetzt mal ein pro für Ocean. Jetzt die zweite Saison keinerlei "Zicken " auch nicht beim elektrohydraulischen Dach. Würden wir genauso wieder bestellen. 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genau so, keine Probleme seit über 6 Jahren mit dem Ocean, jedesmal wieder eine Freude das Dach einfach zu öffnen oder kontrolliert zu schließen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Vor 6 Jahren gab es die Probleme mit dem Dach auch noch nicht. Einen T6 hätten wir auch als Ocean gekauft. Leider war schon 2020 der Gebrauchtmarkt uninteressant. 


Link zu diesem Kommentar

Bei uns aber 6.1 aus Ende April 2022 😉

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hat das elektrohydraulische Aufstelldach vom Ocean auch seine Vorteile, die speziell im deutlich komfortableren Öffnungs- und Schließvorgang liegen.

Wenn ich aber eines gelernt habe, dann dieses, um so mehr elektronische Helferlein (die durchaus ihren Sinn haben) verbaut werden, desto mehr Probleme gibt es auch mit eben diesen Bauteilen.

Letztendlich ist die Dachfrage eine sehr individuelle Angelegenheit, wo jede Seite ihre guten bzw. schlechten Erfahrungen gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja erstmal nur elektrisch und nicht elektronisch.

Fensterheber ist ja die gleiche Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dann präzisiere ich meine Aussage dahingehend, dass viele elektrische und elektronische Helferlein sicherlich ihren Sinn haben, aber eben auch für erhebliche Probleme sorgen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für den Ocean brechen.

 

Meiner ist nun 3 Jahre alt. Anfangs hatte er das Problem, dass nach 2-3 Nächten und leichten Absinken des Daches, sich die Steuerung aufhängte. Wurde durch ein Softwareupdate behoben. 

Das Absinken ist ansonsten kein Problem. Wenn wir doch mal länger stehen fahre ich es alle paar Tage mal kurz zwei Zentimeter runter und wieder hoch. 

Auf der anderen Seite, und das war der Grund für das hydr. Dach, wenn ich mal die Taschen mit den SUPs oben drauf hab (ca. 35 Kg mit Träger) funktioniert das genauso gut und ein schnelleres Absinken konnte ich auch nicht feststellen. 

 

Ein vergleichbar ausgestatteter Coast wäre damals auch nicht wirklich günstiger gewesen. Und gerade die elektr. Zuziehilfen an Tür und Heckklappe sind wirklich ein Komfortgewinn in der Nacht. 

Link zu diesem Kommentar

Zuziehhilfen haben wir beim Coast einfach reinkonfigurieren können ;)

 

Was die Zuverlässingkeit des elektrohydraulischen Aufstelldachs angeht: Die negativen Rückmeldungen hier im Forum sind naturgemäß nicht repräsentativ. Bestimmt funktionieren die Dächer bei dem allergrößten Teil der Oceans problemlos.

 

Das Absenken ist auch weniger das Problem. Viel beunruhigender fand ich die Berichte für die Fälle, in denen es sich nicht mehr richtig schließen ließ, Notschließung und Notverriegelung angesagt und der Urlaub beendet war. Das wäre ein ziemlicher GAU, und auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, gilt "Risiko = Wahrscheinlichkeit * Schaden", und dieses Risiko war uns dann am Ende zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Die Notwendigkeit einer Notverriegelung ist glaube ich auch Schnee von gestern.Wurde doch durch das Update glaube ich mit behoben.Zumindest kann man durch kurzfristiges Entfernen bestimmter Sicherungen ein Reset erzwingen,so dass man danach(in den meisten Fällen)das Dach durch wieder Hoch- und Herunterfahren normal abgesenkt bekommt.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe beim Schließen des Daches vom Coast noch nie die Kontrolle verloren. Wüsste auch nicht, wie das gehen soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OT: Aber nur bei den vorderen Türscheiben. Ab B-Säule nach hinten nur eine (dickere) Scheibe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

::::::::::: SOLANGE DIE CAMPERUNIT NICHT ZICKT:::::::::::::::  😁

Link zu diesem Kommentar

Ein mit identischen Extras ausgestatteter Coast kostete das selbe oder sogar etwas mehr als der Ocean.
Und ich möchte auf kein eletrisches oder elektronisches Zubehör verzichten, schon gar nicht auf das elektr. Aufstelldach. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState hansi85 mb0610 uechtel Unbekannter crash msp400 jantzema Flapsup Svenni lkws1 m7697253 Aurora2023 Mephiston JakemcFlake andi1905
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.