Zum Inhalt springen

T 6.1 Coast vs. Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich haben ein großes Hobby Premium First Class WoMo, welches zu wenig genutzt wird.

Deshalb sind wir am überlegen unseren PKW und das WoMo zu verkaufen, um ein T6.1 zu kaufen. Ich kenne vom T3, aufwärts alle normalen Versionen, die ich insbesondere beim T5 und T6 als Dienstwagen nutzen konnte und war sehr zufrieden damit.

Wie in der Überschrift erkennbar, fällt der Beach (wegen der kleinen Küche) bereits aus.

Bleiben also Coast und Ocean übrig. Nun meine Frage dazu ...

Lohnt es sich einen Ocean anzuschaffen, also ist der Preis gerechtfertigt (Kosten Nutzen Rechnung) oder darf es auch der Coast sein. Was meint ihr?

LG aus dem Sauerland

Henner

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Da wirst du du 1000 Meinungen hören und das ist gut so.

 

wir haben in der Familie beides.

Unser Coast kennt keine Probleme.

Dach mechanisch und Türen 6.0 sind Garant für sorgenfreies Reisen!!

Der 6.1 Ocean hat kpl andere Türschlösser und Zuziehhilfen. Solange sie funktionieren, fein. Auch das E-Dach wollen die Eltern mit 80+ nicht missen. Dank Ihrer Altersmilde haben Sie auch kein Problem mit Absackenden Dächern zudem stehen sie nie mehr als 2 Tage.

 

Der Ocean ist ein tolles Auto, 4m, Bitdi, Vollausststattung, genau das Gegenteil zu unserem Coast. Aber eben auch Kummerpotential. 
 

Für mich wäre  das E Dach absolutes Nogo da wir eine lange Nutzung planen und von T3 auf 6.0 springend schon mit der Basis zufrieden sind

 

Wünsche guten Kauf

Benno

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Henner

 

Zur Info: den Coast gibt es nicht mehr zu bestellen, nur gebraucht oder Lagerfahrzeug.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Benno für deine ausführliche Antwort. Hört sich für mich beim OCEAN nach einem Luxusproblem an, auf welches auch verzichtet werden kann.

Hallo Nicole,

 

dass wusste ich gar nicht, danke für die Info. Wir suchen tatsächlich auch nach einem Gebrauchten, der tut es definitiv auch.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir uns hier eingehend in die Problematik mit den Hydraulikdächern eingelesen hatten, wollten wir unbedingt ein manuelles Dach. Kein Herumärgern mit Absacken, und vor allem nicht in die Verlegenheit kommen, eines Tages mal mit Notverriegelung im Schneckentempo nach Hause fahren zu müssen.

 

Deswegen haben wir einen Coast genommen.  Bis auf die fehlende Doppelverglasung ist unser identisch mit einem Ocean, zumal noch allerhand Zeug reinkonfiguriert wurde. 

 

Kurz nachdem wir unterschrieben hatten kam der Bestellstopp für den Coast. Damit ist er sozusagen einer "der letzten seiner Art".

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

kann mich meinen Vorredner nur anschließen. "immer wieder dieses Aufstelldach" ist eine ellenlange Diskussion. 

Wir haben schon zweimal den Coast genommen. Das einzige was im Coast schwierig ist zu finden ist die Doppelverglasung - kann sein dass es die mal einen kurzen Zeitraum als Sonderausstattung im 30Years gab - aber diese bringt max an drei Fenstern einen Vorteil. 

 

Wir sind sehr zufrieden mit dem mechanischen Aufstelldach, aber das werden dir alle Coast-Fahrer bestätigen. 

Die Ocean-Fahrer sagen vielleicht, ein Coast ist nicht komplett :D

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wir hatte uns damals auch für einen Ocean interessiert und dann hier von den Problemen mit dem Aufstelldach gelesen. Daher haben wir einen Coast genommen und den einfach wie einen Ocean ausgestattet. Und wir konnten sogar das Akustikdämmglas bestellen. 

 

Kleine Anekdote am Rande: wir haben zwar ein mechanisches Dach, das muss aber zweimal komplett getauscht werden, da es sich kaum schließen ließ. Lag an einer zu großen Toleranz zwischen der Dachschale und der Unterkonstruktion. Aber seitdem ist alles Top.

 

Also noch eine Stimme mehr für einen Coast. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Akustikdämmglas haben wir auch. Aber Achtung, das ist nicht dasselbe wie die Doppelverglasung vom Ocean! Wirst du spätestens dann bemerken, wenn unseres mal von innen beschlägt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mag sein. Es sind aber immerhin zwei Scheiben. Und da die Karre eh an der Karosserie nicht gedämmt ist, macht das kaum was aus. 🙂 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zwei Scheiben ja - allerdings hast du bei der Doppelverglasung vom Ocean eine Luftschicht dazwischen, die ein Beschlagen der Scheiben verhindert:

 

 

Ich kann aber auch ganz gut ohne leben. Wenn da die ganze Sippe im Herbst oder Winter mit Standheizung an nächtigt und den Bus über Nacht volltranspiriert hat, will man eh morgens erstmal lüften ;)

Link zu diesem Kommentar

oder man schläft oben, dann beschlägt unten nix... :) 

ok zu fünft nicht der beste Rat... :D

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch den Coast empfehlen, dazu möglichst wenig elektrischer Schnickschnack, dann siehst Du den 🙂 nur zu geplanten Regelterminen 😁

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war auch unsere Überlegung und so haben wir es gemacht. Am Anfang hatte ich ziemlich  Respekt vor der Bedienung des manuellen Dachs, aber das finde ich mittlerweile ganz einfach :D

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns für den Ocean entschieden wegen der Doppelverglasung. Wenn das Dach funktioniert ist es sehr komfortabel.

Wir stehen im Schnitt maximal 2 Nächte. Aber bei unserem Rekord - 10 Nächte an einem Ort, stand das Dach ohne nachpumpen wie am ersten Tag. (Auto 4 Jahre alt)

 

Heute würde ich einen Coast nehmen, wenn man die Probleme hier so liest.

Link zu diesem Kommentar

Auch hier sieht man wieder wie der Ocean mit seinem abgesackten Dach unseren „Meerblick“ versaut 😜
Da freut man sich dann über sein manuelles Dach 👌🏼

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState hansi85 mb0610 uechtel Unbekannter crash msp400 jantzema Flapsup Svenni lkws1 m7697253 Aurora2023 Mephiston JakemcFlake andi1905
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.