Zum Inhalt springen

Ölwechsel: schlechter Scherz von VW?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich einen Servicetermin u.a. zum Ölwechsel bei einer VW NFZ Vertragswerkstatt vereinbart. Wie auch in der Vergangenheit habe ich angekündigt, dass ich das passende VW Öl verschlossen mitbringe.

 

Daraufhin gab mir der Mitarbeiter den Hinweis, dass ich in einem Schadenfall (bezogen auf den Motor) durchaus auf Kosten sitzen bleiben könnte, da "eigenes Öl, auch wenn's das Richtige ist und verschlossen angeliefert wird" zu einer Ablehnung der Kostenübernahme durch VW führen kann.

Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er das ernst meinst und wie VW dies sachlich begründet. Auf die Begründung ist er nicht eingegangen, ernst meinet er es durchaus. Dies wäre auch der Grund, warum im Servicenachweis vermerkt wird, dass der Kunde/die Kundin das Öl mitgebracht hat.

Nachdem ich ihm sagte, dass mich bisher nie jemand darüber aufgeklärt hat habe ich ihn gebeten, mir diese Information am nächsten Servicetermin schriftlich auszuhändigen. Mal schauen ...

 

Hat jemand von euch davon schon mal gehört?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer Öl mitgebracht und über die Garantieverlängerung wurde der neue Motor abgerechnet. Anders könnte es nach Ablauf der Garantie bei möglicher Kulanz aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sachliche Gründe wird es da kaum geben, sondern finanzielle. Wie ich hier an anderer Stelle schon schrub, hat mein Freundlicher die Preise erhöht. Da kostet jetzt ein Liter Öl knapp 35€, da kommt man dann auf genau 470€ für einen banalen Ölwechsel.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Einfach nur irre! Erfüllen solche Preise eigentlich nicht den Wucher-Tatbestand?

 

Unserer ist aus der Garantie raus und geht beim nächsten mal in eine freie Werkstatt oder zu Mac Oil. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den ersten Ölwechsel bzw. die erste Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen, von der ich weiß, dass der Inhaber (Kfz.-Meister) sich mit VW im Allgemeinen gut auskennt.
Dort hat der Liter 5W30 Longlife Öl am 11.02.2022 genau 11,00 Euro netto gekostet. Die komplette Inspektion hat inkl. Wechsel Innenraumfilter, Öl, Ölfilter und Lohnkosten 223,10 Euro zzgl. Steuer gekostet.
Wenn man vom hier im Thread angegebenen Ölpreis bei VW ausgeht, bekommt man dafür nicht einmal mehr das Öl.
Bei der großen Inspektion Anfang diesen Jahres habe ich den Ölwechsel in einer Filiale eines "Sponsors" dieses Forums zum Angebotspreis von 129 EUR inkl. Filter und Öl bekommen.
Ich überlege auch wieder, zum nächsten Wechsel in die freie Werkstatt zu fahren, weil der "Service" aktuell beim Freundlichen auch wieder zu wünsche übrig lässt und wenn es nur der Grund ist, dass man z.B. nie zurückgerufen wird und ständig mal wieder selbst hinter allem herlaufen muss.
Aus meiner Sicht, gibt es überhaupt keinen Grund für VW, irgendeine Kostenübernahme zu verweigern. Der erste Ölwechsel wurde von der freien Werkstatt ordnungsgemäß in das digitale Serviceheft eingetragen. Nach aktueller Gesetzeslage kann VW da meines Wissens gar nichts machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bringe daher einfach Original VW Motoröl mit. Das ist bei eBay immer günstig zu bekommen. Und da kann mir später keiner sagen, dass das ein Grund für eine Ablehnung einer ggf. notwendigen Kostenübernahme darstellt.

Ich hebe natürlich die Rechnung vom Öl auf. Nur für den Fall der Fälle...


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das mache ich auch. Gerade daher ist es für mich völlig sinnfrei. Bei „Fremdöl“ könnte ich es ja im entferntesten noch nachvollziehen … 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Komisch. Dann würde ich mal den Servicepartner wechseln. 


Link zu diesem Kommentar

...oder auch nicht, die Norm gibt die Qualität vor, Originalwerksware macht keinen Unterschied in der Spezifikation. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der nächste Scherz bei VW ist momentan in Weinheim das "Dokumentieren" von kleinen, kaum sichtbaren Kratzern bei der Annahme und der Übertragung in die Rechnung.

Wenn man das liest glaubt man an einen Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat unsere erste VW Werkstatt auch gemacht. Bei Annahme hat mich der Serviceberater gefragt, ob ich einen Unfallschaden an der linken Seite hatte. Völlig unbegründet. Wiederbekommen habe ich das Auto mit falsch verschlossenem Dach.

 

Bin daraufhin zu nem anderen gewechselt, war auch Mist. Der dritte auch. Danach mehrere freie probiert, das Auto immer schmutziger wiederbekommen, als ich es abgegeben hatte. 

 

Letzten Bremsenservice gleich mit Ölwechsel auf Anraten von @Hendrixx bei Pitstop gemacht: Ich find nix zu meckern. Zügig, preiswert, Auto sauber. War der erste Ölwechsel, wo ich selber kein Öl mitgebracht habe. Der Liter dort kam auf 14,95 Euro.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kunden, welche des bla blas und des Schlendrians bei VW-Werkstätten überdrüssig sind, gäbe es genug. 
Wenn dann nicht nur freundlich sondern gut und zuverlässig gearbeitet wird, könnte es sich nicht nur lohnen, sondern zur Goldgrube entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

da besteht kein Bedarf. Bei unserer kleinen VW Werkstatt klappt alles prima. Selbst mitgebrachte Ölgebinde können auch schon mal geöffnet gewesen sein, egal ob bei Motorenöl oder der 20 Liter Kanister Getriebeöl. 

Auch wissen sie, daß wenn das Haldexöl gewechselt wird, man das Sieb reinigen muss. Sind nur ein paar Kleinigkeiten, aber man muss damit klar kommen das man dort keinen Glaspalast hat mit allem drum und dran. 😁

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das sind die Werkstätten die wir brauchen! Aber leider muss man sie lange suchen. VW mit seiner Glaspalast Philosophie hat diese Werkstätten fast komplett aus dem Markt gedrängt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Und wo liegt diese empfehlenswerte Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Und manchmal hilft auch langes Suchen nichts.

 

Wenn mir ein "Serviceberater" in schnöseligster Manier und Selbstgefälligkeit erklärt, dass die von mir unter dem Beifahrersitz nachgerüstete Zweitbatterie Serienzustand sei, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Wäre halt schön, wenn die Leute die Produkte auch kennen würden, an denen sie für dreistellige Stundenhonorare rumschrauben. Aber daran glaube ich schon lange nicht mehr.

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    MasterTom VWCalli24 swoosh999 uechtel ratree jantzema CaliOvali uwesoe Buche S8-Stefan matte70 llds25 reiseduo Gourmet jr1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.