Zum Inhalt springen

Ölwechsel: schlechter Scherz von VW?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

im "Schönsten Teil Deutschlands"😉 Firma Gotthard in Fredenbeck im Landkreis Stade. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Robert, 

ich glaube Du erwartest einfach zu viel. Eigentlich reicht es doch, wenn wir unser Geld abliefern. Dafür eine adäquate Leistung zu erwarten, wäre schon ein bisschen anmaßend und weltfremd. 
VG Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es bei unserer auch: nur VW(N)-Service, der zugehörige Glaspalast ist von Skoda 😂.

Aber keine Probleme, Öl selber mitzubringen, zig Sachen auf Garantie behoben (wo andere hier Probleme hatten, dass sich der Meister das überhaupt anschaut), Fehlerspeicher wird auch spontan und kostenlos ausgelesen und evtl zurück gestellt etc. Leihwagen gab es während der Garantie umsonst und ohne zu fragen. Kleinteile/Ersatzteile kann ich ohne Probleme per Mail bestellen. 
falls jemand sucht: Autowelt Bolz in Pulheim-Brauweiler. 

Link zu diesem Kommentar

moin,

meine VW Werkstatt in Kiel Kronshagen, Fa. Seefluth, großer Glaspalast, hat KOSTENLOS eine von mir zerschossene Sicherung gewechselt, Chef meinte nur: legen sie mal bei der nächsten Inspektion was in die Kaffeekasse😍

 

Öl mitbringen, kein Thema

Link zu diesem Kommentar

Vlt. auch interessant 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

habe ich letztes Jahr mitgemacht und den Platzhirsch hier im Rheinland getestet ( meine kleine Werkstatt ist besser), die normalen Inspektionskosten inkl. Öl werden von VW übernommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach ja, ich hatte die Hoffnung auf den schönen Süden und die nördlichste Stadt Italiens.

Ein ST.- habe ich auch auf dem Nummernschild, aber kein D. Trotzdem kann ich geöffnete Ölkanister zum Ölwechsel abgeben 👍 und bekam einen erheblichen Teil der Motorkosten außerhalb der Gewährleistung erstatt. Allerdings mit viel Durchhaltevermögen.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

vielleicht zur Einordnung: Mit meiner Werkstatt bin ich grundsätzlich gar nicht unzufrieden. Im Endeffekt hat mit der Mitarbeiter am Telefon ja nur eine Information übermittelt. So wie es vom ihm dargestellt wurde, müsste die "VW-Vorgabe" ja jede(n) in jeder Werkstatt betreffen, wenn man sein Öl selbst mitbringt.

 

Mit "grundsätzlichen Werkstattdiskussionen" triften wir sonst etwas vom Thema ab ... 😉

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Der Standort meines aktuellen "Freundlichen" war auch mal ein alteingesessener V.A.G.-Vertragshändler (VW und Audi) mit Meisterwerkstatt.
Dieser Standort gehört mittlerweile einem Gönner dieses Forums und wurde letztes Jahr aufwändig renoviert und zu einem Standort für Seat und Cupra gemacht. Service wird aber weiterhin auch für VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi geboten. Man zeichnet sich sogar als California-Profi-Partner aus. Auf dem Hof stehen auch meist einige Calis/Grand Calis zum Verkauf. Ob das dann allerdings auch Neuwagen sind, weiß ich nicht, weil Neuwagen eigentlich nur von den Marken Seat und Cupra verkauft werden.

Das Problem, was ich sehe, ist aber auch die heutige "Generation" Menschen, die in den "Glaspalästen" arbeitet. Manches sind sie selbst in Schuld, manches aber auch nicht, weil zumindest an meinem Standort für mein Empfinden, viel zu wenige Menschen viel zu viel leisten müssen und damit auch oft einiges liegen bleibt und vergessen wird. Ich habe z.B. die Tage mal wieder angerufen, weil ich mittlerweile seit mehreren Wochen auf einen Termin in der Werkstatt wartete. Ich habe mir dort vor Wochen einen Ladekantenschutz (der schwarze aus Kunststoff) aufkleben lassen, was aber leider nicht vernünftig erledigt wurde. Das Teil klebt so krumm und schief, dass es sich am linken Ende schon wieder löst (Die abgewinkelte Kante liegt knapp auf der Stoßstange auf, weswegen das Teil da nicht kleben kann). Das wird nun auf Kosten des Freundlichen nochmal gemacht. Man hatte aber vergessen, mangels Personal, mich zu informieren, dass das neue Teil da ist und man einen Termin mit mir machen sollte. Ich hab es an dem Standort schon selbst mitbekommen, dass dort eine einzige Person am "Tresen" sitzt, die es von allen Seiten abbekommt. Da kann man der Person überhaupt keinen Vorwurf machen, dass auch mal was daneben geht. Da müssen sich mal die Vorgesetzten und deren Vorgesetzte an die Nase packen.

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass bis auf wenige Ausnahmen, in so einem Glaspalast nur noch studierte BWLer rumlaufen, die dann der Meinung sind, dem Werkstattmeister erzählen zu müssen, wie er seinen Job zu machen hat. Das ist ein allgemeines Problem, mit dem aktuell z.B. auch das Handwerk zu kämpfen hat. Jeder geht studieren und hält sich anschließend für was ganz tolles, weil man fein ein paar Jahre den Kopf in die Bücher gesteckt hat. Mit der Praxis hat diese Generation aber gefühlt rein gar nichts am Hut und das ist ein Problem.
Natürlich gibt es auch weiterhin studierte Mitmenschen, die zwar studiert haben, aber trotzdem noch denken können.
Gefühlt ist es für mich aber so, dass es umso schlimmer wird, je jünger die neuen studierten "Alleskönner" sind.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich froh, dass ich die Durchwahl von „meinem“ Servicemeister habe, der auch dran geht. 
ja, Termine mache ich mit den Kolleginnen am Tresen, aber es klappt alles. 
und auch ja: ich muss schon mal warten, vlt auch was länger, da der Kunder vorher mehr Gesprächsbedarf als geplant hat. 
ich habe den Vorteil, dass ich von überall arbeiten kann. Dank Kunden-WLAN und kostenlosen Getränken habe ich mein mobiles Büro dann halt beim Freundlichen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Köln,
ich bin gestern das letzte mal bei meinem Freundlichen gewesen.
Ölwechsel und Bremsflüssigkeit 840€ !!!!

Wenn das nicht Wucher ist!!
Eine Autowäsche ist da auch nicht drin.

"Am nicht funktionierendem Display können wir auch nix machen"

Schade

Bearbeitet von unsuwe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau DIESE Werkstätten werden in Zukunft wegen der weitgehenden Wartungsfreiheit von eAutos ein massives finanzielles Problem bekommen. Und unser Mitleid wird sich in Grenzen halten.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich habe gerade einen Anruf vom VW NFZ-Kundenservice erhalten. Er hat die Aussage ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... vom Servicepartner bestätigt.

 

Das weiter zu kommentieren bzw. sich drüber aufzuregen ist ja sinnlos, soll vielmehr als Feedback zu dem Thema dienen.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krass, wie unterschiedlich die Preise sind... hatten letzte Woche die 2. Inspektion (also nach 2 Jahren ab EZ) da wurde ebenfalls ein Bremsflüssigkeitswechsel, diverse Filter und irgendein Krimskram nach Serviceplan, sowie ein von mir (außerhalb des Anzeigen-Zyklus) verordneter Ölwechsel durchgeführt...incl. deren Öl: 589,05...ohne den Ölwechsel wären es knapp 400 gewesen...

 

gewaschen und gesaugt hatten sie auch nich, aber mach ich eh lieber selber...

 

Ich hatte im Vorfeld 4 verschiedene Werkstätten angerufen und auch da ca. Preise zwischen 550 und 800€ genannt bekommen... für die gleiche Leistung... 🤔 schon seltsam...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    MasterTom VWCalli24 swoosh999 uechtel ratree jantzema CaliOvali uwesoe Buche S8-Stefan matte70 llds25 reiseduo Gourmet jr1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.