Zum Inhalt springen

Vorzeitiger Ölwechsel & Wartungsvertrag


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte nach 7 T km das Öl in einer sehr kleinen VW Werkstatt wechseln lassen. Ich hatte das Öl mitgebracht. Der Ölwechsel wurde nicht eingetragen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ich frage auch gerade auch bei kleineren VW-Werkstätten in der Umgebung herum auch in der Hoffnung, dass es dort etwas günstiger ist.

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umgebung worum?

Evtl hat hier ja jemand einen Tipp für Dich? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt! Ich suche in der Umgebung von Heidelberg. Kann jemand etwas empfehlen?

 

Liebe Grüße
Finny


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

heute wollte ich einmal schlau sein und habe einen Ölwechsel zwischen den Intervallen bereits nach 15.000km machen lassen. Anzeige sollte nicht zurückgesetzt werden - haben sie trotzdem gemacht 😡

Aber noch besser: Sie haben mir 5W30 eingefüllt. Laut Aufkleber im Motorra darf aber wohl tatsächlich nur 0W30 rein. Nun bin ich schon ein paar Kilometer gefahren und frage mich, was ich jetzt machen soll… Muss ich nun Angst haben, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt? Soll ich damit bis zum nächsten Wechsel fahren oder gleich am Montag reklamieren?

 

Besorgte Grüße 

Finny

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erste Suche im Netz ergab :

 

„Der Unterschied zwischen einem SAE 0W-30 und SAE 5W-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0W-30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5W-30 bei – 35°C. Das 0W-30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5W-30 Öl.“

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Kannst also mit den Verschrotten noch eine Weile warten 😀

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

 Auf die Antwort bin ich gespannt.

7 Jahre ist mein  Cali mit 5W30 gelaufen. Plötzlich wird von VW 0W30 beim Ölwechsel ein gefüllt. Nach 110000 KM Laufleistung. 
Was mache ich mit meinen 2 Liter 5W30 Reserveöl neben der Batterie?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

Stell dir einfach vor, du würdest mit dem Auto in Schweden anstelle in Deutschland fahren.. 😀 

aber im Ernst, dass noch dünnere Öl hat einzig und  allein Spritspar Gründe beziehungsweise CO2 Strafsteuer Gründe für VW. Und dann hat man wohl nachgerechnet und festgestellt, dass das Lager Spiel am T6 überall ausreichend klein ist, um sich an ein Null heran zu trauen, und so wurde es auch rückwirkend kompatibel gemeldet. 

Nach vorne gesehen ist der unterschied zwischen null und fünf ebenso groß wie einige wenige Grad Öltemperatur bei warmen Motor. Ich würde mich über das dickere Öl freuen und der Gasfuß alleine macht beim T6 etliche Viskosität Klassen aus, was die Flüssigkeit angeht. Je mehr Gas desto heißer, desto dünner… 

 

@Bulli53

2l? Entweder du hast ein Ölsäufer dann ist das eh bald verbrannt oder du fährst es schon lange spazieren, fürchte ich. Länger als zwei -3  Jahre sollte man es nicht herumfahren egal ob im Motor oder in der Dose… 

 

Kurze Antwort, einfach mischen. Logisch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr drei @Benno_R @Dieselschnüffler @Bulli53,

 

das klingt ja bei euch eher so, als sollte ich der Werkstatt dankbar sein 😁

Aber im Ernst, Danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon einmal. Ich habe jetzt eine Reklamation geschrieben und fordere die Kosten zurück. Aber wenn die da nicht mitmachen, sollte ich es vielleicht einfach bis zum nächsten Wechsel fahren oder doch lieber tauschen?

 

Liebe Grüße 

Finny

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich kann man es so lassen, aber das Auto hat Werksgarantie. Wenn tatsächlich nur 0W30 zugelassen ist könnte das ein Problem werden.

Daher würde ich den ausführenden Betrieb in die Pflicht nehmen den ordnungsgemäßen Zustand umgehend herzustellen.

Das war aber nicht VW, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @MarBo,

nein VW war es nicht, sondern ATU…

Ja, Garantie war auch mein erster Gedanke. Wie ist denn das, kann VW durch die Zurücksetzung der Anzeige nun auch Nachvollziehen, welche Werkstatt das ausgeführt hat und auch Details wie das Öl?


Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Im Fall eines Schadens ziehen Sie evtl. eine Ölprobe.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir keine Sorgen machen.

Ja, wenn ATU das Öl gegen 0W-30 tauscht, dann neue Rechnung ausstellen lassen, mit der korrekten Angabe des Motoröls.

Wenn ATU keinen Eintrag im digitalen serviceplan gemacht hat, kann VW das nicht feststellen. Den Ölfilter schaut sich niemand an (hersteller). Ölzettel oder Aufkleber entfernen.

Wenn die das Öl nicht wecheln, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Gruß

Charly

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Frage, ob sie es auch im digitalen Serviceplan eingetragen haben. Ich fahre am Montag hin und versuche das zu klären…


Link zu diesem Kommentar

Das falsche Öl ist unter Umständen  noch nach einigen Ölwechseln nachweisbar.

Ich wäre da nicht so entspannt wenn wirklich nur das 0er reindarf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    MILCHFAHRER fliwatuet RolfLenertz schwarzfahrer bottom-aeronaut t6_greenhorn Elianimar Lhasa futurum killi89 FelixOutThere ppschmitz Bullidriver161 SlipKornDown Christo66 mafia603 Franki4711 Bartleby JoschiM Jensmicha Kalaaf Elefant Nendoro jj-green Karlleo yps77 Reini92 Mario2u Fanuot DonPellegrino krueschan76 Johnny_Fly Ruedi Mummel GerSchi coldi p.eter Elbe Calilotta fringo Fabe Emmental Frankie72 patseeu T3-4-5 sts CherryBuzz FrankB Dieselschnüffler wobie JoFe voelligahnungslos tonitest GruenNdB Haa2ee quas GER193 Cadde snipy Wolle27 pao1o Semmi Wurstblinker Dirk243 Tim_Jochen Sverje-Paul Bambo Van-bummler chruesi MarBo Ecomo toulouse Go321 Happy0011 erwin68 CaliOvali Adddi Johnwars Thosch Finny Sternlöwe nc_michael TDE-Udo Str0lch Jspi Lienad fkreuzer Houndling tamerlano OzOz79 Calumbus werblatt Heizfeiz franzfinanz Pitflit highway_surfer Winki Backspin65 Endamt Michelle-Elke +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.