Zum Inhalt springen

Vorzeitiger Ölwechsel & Wartungsvertrag


Empfohlene Beiträge

Amateure

Treiben 

Unfug

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm, aber könnte man bei geringen Mengen nicht einfach argumentieren, dass man etwas nachfüllen musste und nichts anderes zur Hand hatte? Laut Handbuch sind doch geringe Nachfüllmengen auch anderer Typen kurzzeitig möglich. 
Hat jemand Erfahrung, wie lange so etwas nachweisbar ist?

 

@FlyingT ja, das war für mich auch das erste und letzte Mal dort…

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

Och, Benno

das alte Öl fahre ich seid 5 Jahren herum. 
Was altert da? 

Link zu diesem Kommentar

Solange es nur in der Verpackung herumfährt ist es ja egal, aber die Additive liegen irgendwann auf dem Boden der Dose.

Ich würde es im Rasenmäher aufbrauchen.

Zu ATU: ich würde drauf bestehen das die Arbeit korrekt ausgeführt wird. Welche Menge steht denn auf der Rechnung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bulli

das kann Dir nur ein Chemiker beantworten. Mit stabilem Mineröl hat der Inhalt wenig gemein und diese Kunst-Stoffe altern.

Ich  fahre in meinen Alt Altagscabrios bewusst einfaches Mineralöl, die vertragen das, aber jährlicher Wechsel.

 

ps interessehalber mal ein Glas Frischöl mit diesem vergleichen, bei Abdunkelung entsorgen! 

 

pps der Rasenmäher stirbt daran definitv. 
unabhängig von der primitiven Ölversorgung und alten Motor Technik bekommt jeder Rasenmäher früher oder später einen Steinschlag, direkt auf die Kurbelwelle. Und dann lebt er davon, dass das Öl eine gewisse Stabilität hat trotz des großen Lagerspiels. Daher in den Rasenmäher kein Öl unter 15 w 40 , oder einfach ein W 30… sonst klappert bald die Kurbelwelle.

 

und wie gesagt ich wäre froh um 5w.

Link zu diesem Kommentar

Unser Rasenmäher darf 5W30 haben, da das aus naheliegenden Gründen immer im Haus ist bekommt er das auch, hat inzwischen 6 Jahre auf dem Zähler und mäht meine mittelgroße Rasenfläche ohne Probleme. 

Ist auch zulässig nach Herstellervorgabe Briggs+Stratton by Aldi , über einen Stein fahre ich auch gelegentlich,  dann muß man neu starten und weitermachen.

Aber wir schweifen ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

7,4l - das müsste doch aber korrekt sein, oder?


Link zu diesem Kommentar

Ich denke es sollte eher 6,4l sein. Bin aber nicht 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Mann……

Der Ölstand hatte aber auf alle Fälle nach der ersten Fahrt gepasst und war nicht zu hoch. 

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich hier die Angaben von @Benno_R richtig verstehe, müssten 7,4l passen, oder?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

Es hängt von der Abgas-PR-Nummer ab. Beim CXFA haben nur die 7MM 7,4l, alle anderen 6,4l.

Abgas-PR-Nummer steht auf dem  Bordbuchaufkleber

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Fahrzeugschein ist es aber ein DNAA. Da müssten nur 7,4l möglich sein. 
Einen Aufkleber habe ich nicht gefunden beim Bordbuch. Habe sonst noch in meinen Unterlagen die Daten im angehängten Bild gefunden. Geht es um die Nummer?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

war inzwischen in der Werkstatt und alles wird sofort korrigiert. Waren auch sehr hilfsbereit, da kann man nichts sagen. 
Wie dem auch sei, da nun das Serviceintervall zurückgesetzt wurde, habe ich die Befürchtung, dass VW im Fall der Fälle doch nachvollziehen kann, dass das Öl zwischenzeitlich anderswo gewechselt worden sein muss. Man hat ja auch immer die 599 Tage, die mitgezählt werden. Davon ließe sich der letzte Service nachvollziehen. Ich weiß nämlich, dass VW dies auf den letzten Rechnungen vermerkt hat.
Habe mich dann dafür entschlossen, alles im Serviceheft eintragen zu lassen. Auf der Rechnung stand nämlich noch der Vermerk, dass nicht nach Herstellervorgaben gewechselt wurde. War wohl nur, damit die Anzeige nicht zurückgesetzt wird - das hat ja aber nicht geklappt…

Damit ist zwar sicher die Kulanz hinüber, aber zumindest die nächsten drei Jahre Garantieverlängerung gesichert. Im Anschluss wollte ich ohnehin die Gebrauchtwagengarantie abschließen. Damit wäre Kulanz nicht so relevant. 

Oh Mann…was ein Stress für einen kleinen Ölwechsel….


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

7,4 l sind korrekt.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei viel Kurzstreckenfahrt wären 7,2l besser.

 

@Finny

Hoffe, Du hast aus dem Theater gelernt und gehst nächstes Mal zu doch McOil. Die nehmen bestes HELIX Ultra von Shell, was im Übrigen auch in Hannover in die Neuwagen gefüllt und bundesweit bei den meisten VW Händlern genutzt wird, keine Probleme mit VW Garantie und wenn die Daten nicht an das elektronische VW-Serviceheft überspielt werden sollen, sparst Du sogar 5€. Des Weiteren: Kein Terminstress und sicher nicht nur besser sondern auch auch günstiger als ATU.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    OzOz79 marian Bulli-Bike-Boulder-Beer kite-ki MILCHFAHRER fliwatuet RolfLenertz schwarzfahrer bottom-aeronaut t6_greenhorn Elianimar Lhasa futurum killi89 FelixOutThere ppschmitz Bullidriver161 SlipKornDown Christo66 mafia603 Franki4711 Bartleby JoschiM Jensmicha Kalaaf Elefant Nendoro jj-green Karlleo yps77 Reini92 Mario2u Fanuot DonPellegrino krueschan76 Johnny_Fly Ruedi Mummel GerSchi coldi p.eter Elbe Calilotta fringo Fabe Emmental Frankie72 patseeu T3-4-5 sts CherryBuzz FrankB Dieselschnüffler wobie JoFe voelligahnungslos tonitest GruenNdB Haa2ee quas GER193 Cadde snipy Wolle27 pao1o Semmi Wurstblinker Dirk243 Tim_Jochen Sverje-Paul Bambo Van-bummler chruesi MarBo Ecomo toulouse Go321 Happy0011 erwin68 CaliOvali Adddi Johnwars Thosch Finny Sternlöwe nc_michael TDE-Udo Str0lch Jspi Lienad fkreuzer Houndling tamerlano Calumbus werblatt Heizfeiz franzfinanz Pitflit highway_surfer Winki +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.