Zum Inhalt springen

Vorzeitiger Ölwechsel & Wartungsvertrag


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir stand laut Weconnect pünktlich nach weiteren 15.000km der zweite Ölwechsel an. Nun war ich allerdings in den letzten Wochen nur auf Langstrecke unterwegs und die Anzeige hat sich um ca. 5.000km nach oben korrigiert. Solange möchte ich eigentlich nicht mit dem Ölwechsel warten. 
Hat jemand Erfahrung, ob VW das bei bestehendem Wartungsvertrag auch vorzeitig übernimmt? Vermutlich nicht, würde ich schätzen.
Daher ist nun meine Überlegung, einmal zu MacOil zu fahren und es dort machen zu lassen. Vielleicht können die einfach die Daten nicht zurücksetzen, sodass ich dann bei VW bald nochmal wechseln kann…?

 

Kann man da auch sein eigenes Öl mitbringen? Welches benötige ich da und ist die Marke egal oder sollte es das gleiche sein, das zuletzt verwendet wurde?

 

Danke schon mal und liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Bei McOil das eigene Öl mitbringen? Das glaube ich bei den eh schon günstigen Preisen kaum.

Es steht geschrieben:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis dafür liegt bei 115,- EUR mit 0W/30 (HELIX Ultra ECT C2/C3) und bei  95,00 EUR mit 5W/30 (HELIX HX7 Professional AV).
Das kann man alles rausfinden, wenn man auf deren Internetseite mal HSN und TSN eingibt.
5 Liter Öl von dem 0W/30 kosten beim großen Fluss zwischen 59 und rund 64 EUR. Mit 5 Litern kommt man beim T6.1 aber nicht hin. Nach meinen Infos gehen da 7 Liter rein.
5W/30 darf glaube ich eh nur noch beim Euro6d Temp eingefüllt werden. Beim Euro6d nur noch das 0W/30. Das Öl sollte natürlich von VW zertifiziert bzw. zugelassen sein.
Wieviel willst Du denen denn noch für die Arbeit bezahlen, wenn Du das Öl selbst mitbringst? 5 EUR?

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Zu McOil eigenes Öl mitbringen ist mehr als jeder Schotte erwarten würde...

Man kann ja mal fragen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

stimmt, die Preise sind ohnehin schon günstig. Mir ging es dabei auch nicht darum, Geld zu sparen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob man besser das gleiche Öl (Marke) verwenden sollte, das auch vorher drin war. Bei MacOil gibt es ja nur eine Auswahl für 5W/30. 

 

Hat jemand noch Erfahrung bezüglich Wartungsvertrag?

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Öle mit gleicher Spezifikation sind kompatibel,  beim Mischen dürften keine Festkörper ausfallen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch einfach mal bei Deiner VW-Werkstatt nach.

Wäre das einfachste und schnellste.

Hier wird das doch alles nur Spekulation. 

Und vermutlich wird es die eine Werkstatt machen, die andere nicht. Da helfen Dir dann die Erfahrungen anderer nicht viel weiter, geben nur eine Tendenz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die VW Leasing übernimmt weder die Kosten, wenn das Fahrzeug zum Ölservice auffordert. So hat es mir der Serviceberater erklärt. Laut den Vertragsbedingungen werden fällige Serviceereignisse übernommen. Und ich denk das Zauberwort ist "fällig" auf was die Leasing ihre Zusage zurückführen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich nicht 

Link zu diesem Kommentar

Erst wenn auf der Anzeige kommt Ölservice in ... Tagen oder ... km dann gibt die VW Leasing, über die der Wartungsvertrag läuft den Wechsel frei. Die Werkstatt muss sich vorab immer die Freigabe holen. Ich bilde mir ein, die Anzeige kommt 30 Tage, bzw. 1000 km vor dem anstehenden Wechsel.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eh immer nach 15t km das Öl wechseln lassen möchtest, dann lass doch auf festes Intervall umprogrammieren. 

Dann kommt auch pünktlich der Hinweis und nach Deinen obigen Ausführungen muss VW Leasing dann übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. So in etwa habe ich das schon vermutet. 
 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer kann das denn umprogrammieren, VW?

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sollte Deine VW-Werkstatt umstellen können. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

ich habe nun mal bei meiner VW-Werkstatt wegen der Umcodierung angefragt. Das sei kein Ding. Allerdings müsste ich den Ölwechsel dennoch selbst zahlen… Nützt mir also nichts. 
 

Jetzt frage ich mich, was besser ist: Öl bis ca. 20t km fahren oder zu MacOil gehen und selbst zahlen. Wie wäre das mit der Garantie in diesem Fall?

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie haltet ihr das denn mit dem Ölwechsel? Haltet ihr euch an die flexiblen Intervalle von VW oder wechselt ihr strikt nach 15t km (bzw. früher oder später)?


Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach und mir ist noch eingefallen: Was ist, wenn man den Wechsel bei McOil machen lässt, ohne die Werte zurücksetzen zu lassen, sodass dann nach 6/7t km nochmal bei VW gewechselt wird. 
Kann es da auch Probleme mit der Garantie(verlängerung) geben? Wäre das in einem Garantiefall für VW überhaupt noch nachweisbar und würde eine Werkstatt den Ölwechsel überhaupt ohne Zurücksetzen überhaupt machen?

 

Liebe Grüße 

Finny

Bearbeitet von Finny

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    MILCHFAHRER fliwatuet RolfLenertz schwarzfahrer bottom-aeronaut t6_greenhorn Elianimar Lhasa futurum killi89 FelixOutThere ppschmitz Bullidriver161 SlipKornDown Christo66 mafia603 Franki4711 Bartleby JoschiM Jensmicha Kalaaf Elefant Nendoro jj-green Karlleo yps77 Reini92 Mario2u Fanuot DonPellegrino krueschan76 Johnny_Fly Ruedi Mummel GerSchi coldi p.eter Elbe Calilotta fringo Fabe Emmental Frankie72 patseeu T3-4-5 sts CherryBuzz FrankB Dieselschnüffler wobie JoFe voelligahnungslos tonitest GruenNdB Haa2ee quas GER193 Cadde snipy Wolle27 pao1o Semmi Wurstblinker Dirk243 Tim_Jochen Sverje-Paul Bambo Van-bummler chruesi MarBo Ecomo toulouse Go321 Happy0011 erwin68 CaliOvali Adddi Johnwars Thosch Finny Sternlöwe nc_michael TDE-Udo Str0lch Jspi Lienad fkreuzer Houndling tamerlano OzOz79 Calumbus werblatt Heizfeiz franzfinanz Pitflit highway_surfer Winki Backspin65 Endamt Michelle-Elke +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.