Zum Inhalt springen

Schaden Solarmodul "brauchen eure Hilfe"


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wir haben im April 2022 ein 120Watt Solarmodul auf einem flexiblem Trägerblech, von einer in der Nähe von Hamburg ansässigen Firma, bestellt.  Die Montage des Moduls war kinderleicht, lediglich die ordentliche Verlegung der Kabel im Innenraum war etwas aufwendiger. (Hierbei hat das Forum sehr geholfen👍) IMG_6966.1.thumb.jpg.7b65b3e8cae43d25b63c56f6972f9068.jpg

Bei einer Grundreinigung im April 2023 kam dann das böse Erwachen.

Das Aluminiumblech reißt an den vorderen Befestigungen aus. IMG_0911.1.thumb.jpg.53783ad432d3fd3af17597797323e24a.jpg 

Bei der Demontage ist dann noch aufgefallen, dass die herstellerseitige Gummierung auf der Unterseite (hier die 3 langen schwarzen Streifen) nicht ausreicht, um den Lack zu schonen. Das Modul hat an den ausgeblichenen Stellen direkten Kontakt mit dem Lack gehabt und ihn somit beschädigt. Die Kanten sind nicht entgratet, durch Vibrationen konnte der Lack auch hier beschädigt werden. IMG_1824.1.thumb.jpg.be7630331aec9e870ff02d906c90b682.jpgIMG_1835.2.thumb.jpg.36d488c296caef3e6eafee106840ccf4.jpgIMG_1829.1.thumb.jpg.98328d0dc83e9fe30296cc8c2a856789.jpg

 

Laut Hersteller wären bei der Auslieferung Verstärkungsbleche mitgeliefert worden, welche zwischen Schrauben und Trägerblech montiert werden.

Bei unserem Paket waren weder besagte Bleche vorhanden, noch wurde dies in der Anleitung erwähnt. Die Anleitung wurde damals in Form eines QR-Codes auf Papier im Paket mitgeliefert. (Wir haben die damalige Anleitung leider nicht mehr)

Uns wurde nach unserer Reklamation erneut ein QR-Code für die Anleitung geschickt. Diesmal mit Verstärkungsblechen, allerdings wurde das PDF nach unserem Kauf geändert (sieht man in den Dokumenteigenschaften)

Auf allen Werbebildern im Internet sieht man ebenfalls keine Verstärkungsbleche.1467750910_Verstrkungsblech.thumb.jpg.ca18b6a5b854ab426438826ac667ddb1.jpg

 

Jetzt kommt Ihr ins Spiel....

....hat jemand oder kennt jemand jemanden der so ein Solarmodul dieses Herstellers verbaut hat oder schonmal von diesem Schaden oder ähnlichen Problemen gehört hat.  

Es handelt sich um ein Modul speziell für Aufstelldächer California T5 sowie T6. Die Module des Herstellers für die Transportermodelle sollten aber ähnlich sein. 

 

Gleichzeitig soll dieser Beitrag eine Hilfestellung sein, auf was man bei festen Solarmodulen auf Trägerblechen achten sollte. 

Wir hoffen wir haben alle Forumsregeln eingehalten und freuen uns über jeden Kommentar. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr traurig zu sehen. Hoffe der Lieferant übt sich in Demut und zeigt sich sehr großzügig bei der Schadensbehebung. Das Trägerblech ist ja scheinbar nicht von Grüntal. Die kleben die Moosgummistreifen von Fahrer- zur Beifahrerseite und gleich mehrerere 😉. Da gibt es auch keine Verstärkerbleche. Hält bei uns bisher sehr gut. Solar ist eine Freude. 

Bearbeitet von Butschi
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Butschi,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welches Solarmodul hast du?

 

Gruß Rudel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die passenden für das Grüntal Blech von Greenakku. Wir haben das Califaktur set als Vorlage genommen, aber einen 100/30 Victron, um ggf auf 3 Module upgraden zu können. Zwei reichen aber für uns völlig aus. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Eindruck erweckt der Text von @Chroffer jetzt nicht gerade...

 

1,5 mm dickes Aluminium ist auch nicht wirklich viel. Man erkennt gut, wie sich das Blech durch das Festziehen der Schrauben schon verbogen hat. Da das Material so dünn ist, der Schraubenkopf mit Unterlegscheibe zu klein und der Abstand zum Nutenstein zu groß ist, konnte das nicht gutgehen. Den Rest erledigen dann die Schwingungen und Vibrationen beim Fahren. Das zeigen die Lackbeschädigungen auch recht deutlich. Deshalb wohl auch nachträglich die Verstärkungsbleche ... 

 

Ich denke mit den Verstärkungsblechen könnte das beschädigte Tragblech noch weiter genutzt werden. Die Schraube bzw. Bohrung im beschädigten Bereich einfach versetzen, aber Murks bleibt es trotzdem. Viel Erfolg bei der Reklamation bzw. beim Finden weiterer Betroffener.

 

Grüße,

Erik

 

P.S.: laut Website 1,5 mm dick. Auf den Fotos hier sieht es eher noch dünner aus ...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist von Demut beim Lieferanten nichts zu spüren. Quersteifen sind eine sehr sparte Lösung und hätten den lack bestimmt ausreichend geschont trotz Vibrationen. 👍 wie dick ist euer Trägerblech? 

Ich habe nochmal nachgemessen, es sind 1,5 mm.  Habe mir schon Verstärkungsbleche angefertigt und getestet. Ändert aber leider nichts an den bestehenden Lackschäden. 

 

Gruß Chroffer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich morgen noch dran denke mess ich gerne mal nach. Ist jetzt schon dunkel. Erinner mich falls ich es vergesse. 
 

Wieso arbeitest du mit Verstärkerblechen? Das Teil musst du dem Händler auf eine Kosten zurücksenden und neue, stärkere verlangen, inkl Aus - und Einbaukosten. Bei dem Schaden am Auto solltest du dringend einen Anwalt hinzuziehen, wenn der Händler nicht voll kooperativ ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hersteller weigert sich die Kosten zu tragen weil ich die angeblich mitgelieferten Verstärkungsbleche nicht montiert habe. Deswegen suche ich ja Leidenspartner als Zeugen, die diese Verstärkungsbleche auch nicht in ihrer Anleitung hatten.

Wir sind leider in der Beweispflicht: ohne Zeugen können wir nicht nachweisen das die Anleitung damals eine andere war😔

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

hast Du die Anleitung nicht noch? Der QR beinhaltete doch den Downloadlink, oder? 

 

Ich würde aber auch rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Noch eine letzte Mail an den Inverkehrbringer, freundlich aber sachlich bestimmt und dann mal ein Erstberatungsgespräch beim Anwalt. 

 

Um wen gehts da eigentlich überhaupt? 😇 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging schon zum Anwalt. Aber ich brauche Beweise das die Anleitung damals unvollständig war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt auch einmal im TX Board nachfragen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon geschehen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon mal mit dem alten Link über ein Internet-Archiv versucht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glückauf und einen Guten Morgen,

 

ich schließe mich der Frage von „radlrob“ mal an : Um wen gehts denn ?

 

Kann mich nämlich dunkel erinnern das als ich vor zwei Jahren mal nach einer Solar-Lösung „gesucht“ habe auf einen -nennen wir es mal „Zusammensteller“ (er stellt ja nichts produktiv her sondern verkauft ja nur „zusammengestellte“ Artikel)- auf der großen „AKtionsplattform“ gestoßen bin…

 

Es blieb mir auch ein „ausgelaserter“ Buchstabe auf der Blechkonstruktion in Erinnerung…

 

Jedenfalls meine ich, hat der „Anbieter“ mir eine Einbauanleitung zugeschickt oder auf einen Link verwiesen…weiß es nicht mehr genau.

 

Schreib mir mal den Namen ,- gerne auch via PN falls es hier nicht zulässig ist.

 

Denke aber mit meinem juristischen Halbwissen schon das es eher mager aussieht eine Schdenersatzvorderung gegen den „Zusammensteller sprich Anbieter“ der Solaranlage durchzusetzen.

 

Wie willst Du denn nachweisen das diese „Verstärkungsbleche“ nicht dem Lieferumfang beigelegen haben und Du sie nur vergessen hast einzubauen ?

 

 Hattest Du telefonischen Kontakt (vor bzw nach dem Kauf) mit dem Anbieter ?

 

 

Würde mich Interessieren wie es ausgeht…

 

 

Glückauf,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

meine Prognose:
Vermutlich wird der Verkäufer, unabhängig von seiner Anleitung, einen Fehler bei der Montage unterstellen. Das versucht man gern wenn sog. Laien (das ist keine Unterstellung) am Werk waren. Dem Verkäufer wird es leichtfallen nachzuweisen, das x Anlagen ohne Schäden montiert wurde. 
Der wirtschaftliche Schaden ist relativ gering, um kein langes Urteil schreiben zu müssen wird das Gericht (wenn es tatsächlich zu einer Klage kommt und diese angenommen wird) einen Vergleich vorschlagen. Dafür spricht auch, das der Schaden auch an einem „alten“ Auto entstanden ist. Die Kosten für ein gerichtliches Gutachten werden hoch. 
Vermutlich ist eine Rechtsschutzversicherung in den Fall eingetreten, wenn nicht bemüh mal einen Prozesskostenrechner. 

M. E. Ist der Riss nicht durch fehlende Verstärkungsbleche entstanden. Die sollten eher den Abstand zum Dach erhöhen. 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Yuup Gisto Carstenv71 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.