Zum Inhalt springen

Luftdichte Lebensmittelboxen reduzieren Kondenswasser im Kühlschrank


marchugo

Empfohlene Beiträge

Luftdichte Lebensmittelboxen reduzieren Kondenswasser im Kühlschrank

Koelkast_Airtight_Food_Boxes_2.thumb.jpg.eb83cbe6ca15da67c7db2a0477a78143.jpg

Vertikal gelagert erreicht man direkt die gewünschte Kiste.

 

Der Cali-Kühlschrank neigt dazu, am Boden viel Kondenswasser anzusammeln. Jedes Mal, wenn ich die Kühlbox öffne und mit den Händen am Boden nach dem einen Gegenstand suchen, dringt eine frische Wolke feuchter Luft in die Box ein. Es kondensiert an der kalten Rückwand und tropft dann nach unten ab.

 

Innerhalb weniger Tage kann der Wasserstand auf einen halben Zentimeter ansteigen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als den Box auszuräumen und zu wischen.

 

Was hilft, ist die Verwendung luftdichter Vorratsbehälter für Lebensmittel. Sie reduzieren die Menge an feuchter Luft, die in den Kühlschrank gelangt, erheblich. Auch der Inhalt der Boxen bleibt besser gekühlt, wenn der Deckel des Kühlschranks geöffnet wird.

 

Viele Cali-Benutzer stapeln ihre Lebensmittelboxen horizontal. Ich dachte, dass es effizienter ist, die Kisten vertikal zu platzieren. Dann können Sie eine Kiste auf einmal anheben, ohne lange im Kühlschrank herumzuwühlen. Nach einer Woche Nutzung ist die Wassermenge am Boden jetzt deutlich geringer (die Kondenswasserbildung kann man ohnehin nicht ganz fernhalten).

 

Für die Sortierung unserer Vorräte reichen uns drei lebensmittelechte Boxen à einem halben Liter. Eine zum Frühstück (Käse, Schinken, Speck, Eier), eine zweite zum Abendessen (Karotten, Tomaten, Chicorée, Radieschen, Salat). Und ein Drittel für andere Snacks, die kühl bleiben sollen, zum Beispiel Mandarinen, Kiwis oder Roquefort.

 

Drei Flaschen (Weißwein, Rosé, Bier) passen auch in den Mittelgang. Oder ein vierter Behälter für allerlei Krimskrams (hier eine runde, die noch herumlag).

 

Optional können Sie die beiden linken Boxen um eine Vierteldrehung drehen, sodass eine Box fest am Gefrierkühlelement im hinteren Wand anliegt. Dort können Sie frisches Fleisch oder Fisch lagern.

 

Ich habe diese Boxen der Schweizer Marke Rotho auf Amazon.de zum Preis von jeweils 9,98 Euro vergünstigt gefunden. Sie sind BPA-frei. Die Box besteht aus PP-Kunststoff. Der PE-Deckel schließt fest genug, um während der Fahrt nicht zu klappern. Die Maße betragen: 31,5 x 24 x 10 cm (L x B x H).

 

Zu Hause können die Boxen im Gefrierschrank und in der Mikrowelle verwendet werden.

 

https://www.amazon.de/dp/B087XPSFX1ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1

 

Schöne Grüße aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Koelkast_Airtight_Food_Boxes_1.thumb.jpg.f5ad2293c85bee4773150d42d2a1e383.jpg

Horizontal gestapelt, müssen erst die oberen heraus bevor man die untere erreicht.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die meisten von Dir aufgeführten Lebensmittel sind in Mitteleuropa ohne Kühlung haltbar. Dazu gehören div. Käsesorten und auch geräucherter Speck, Kiwi, Tomaten, Eier etc. 
Wichtig  ist es lebenserhaltende Dinge wie Bier, Weiß - und Schaumwein, Rose, Schokolade, Frischmilch und div. Medikamente kühl zu lagern.

Ansonsten finde ich die Idee den Dosen interessant, würde aber zu den LockLock Behältern greifen.

Ist das ein Lüfter am Deckel?

Bearbeitet von Bulli53
Ergänzung
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halte ich für keine besonders gute Idee. Rohe Eier sollten mit keinem Lebensmittel in Verbindung treten. Da ich heut besonders schreibfaul bin, durfte mir Wiki kurz helfen:

 

Was ist beim Umgang mit rohen Eiern zu beachten?

Beim Kontakt mit Eiern und Eierschalen sollten vor und auch während der Zubereitung von Mahlzeiten die Hände mit heißem Wasser gewaschen werden. Kochutensilien, die mit dem rohen Ei oder der Schale in Kontakt kommen, sollten zunächst heiß gespült werden, ehe sie mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Link zu diesem Kommentar

Da geht es um Salmonellen im inneren des Eies. 

Man hat die Eier aber meist unzerbrochen in einer Schachtel.

Die muss nicht unbedingt in die Kühlung- im Supermarkt steht sie auch nicht besonders gekühlt.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Zumindest ich mit meinen über 80 Jahren habe verstanden, dass Marc nicht vorschlagen will was in die Kühlbox gehört, sondern wie man

1. Kondenzwasser reduziert und

2. den Zugriff auf eingestapelte Boxen erleichtert.

Mir gefällt die Idee sehr und ich werde meinen Kühlboxinhalt mal testweise entsprechend anpassen!

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Salmonellen kommen auch aussen am Ei vor und können zu Schmierinfektionen führen. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Lösung

Stufe 5 ergibt bei uns Eisplatte am Boden. Kein Kondenswasser mehr flüssig . Diese wird alle paar Tage entnommen.

Nur das mit den Eiern ist dann schwierig sie lassen sich gefroren nicht aus der Schale pulen und liegen daher höher…

  • Mag ich 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar

Hatten wir hier nicht schon diverse Kühlschrank- und LockLock-Threads ?

 

Ich erinnere mich sogar daran, dass zur Vermeidung nasser Verpackungen in der Box diverse Farbabstreifgitter zu 0.99 Euro sowie maßgefertige Edelstahlroste zu 39.99 Euro empfohlen wurden.

 

Allenthalben bekommt man auch Tipps wenn bei TCHIBO wieder mal passende Boxen in der Aktion sind.

 

Von daher, gut gemeinter Tip aber keinen neuen Thread wert. Das Rad muss nicht alle 6 Monate neu erfunden werden.

 

Ich glaube man kann hier dann zu machen.

 

 

Gruß T2-Fahrer

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    flash81de birdbird accali blueberry Rosa lasse_q Alexdal Elchfamily Schimmelbrocken Daniel00 Mobe superkalli schuetzenkoenig Schlenkman einarn Erdem marchugo FreeDriver Bullichecker pinkyi79 Yes567
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.