Zum Inhalt springen

Klappfahrrad


marcel357

Empfohlene Beiträge

In dem entsprechenden Test der ct-Redaktion war übrigens das Tern Vektron S10 das Rad mit den meisten Pluspunten. Von diesem Rad bin ich übrigens nach jetzt 9 Monaten Gebrauch noch immer sehr begeistert!

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Servus...

 

...sicherlich ein, wie ich finde ganz "nettes" Rad.

 

Mit einer, so bin ich überzeugt anzunehmen, neben unserem Forums-Kollegen "stiptec" auch sicherlich noch weiterer existenter Fan-Gemeinde !

 

Doch für meine Anwendungen (und sicherlich auch anderer) als elektrifiziertes "Falt-Rad" betrachtend, wäre es nicht die erste (und zweite) Wahl:

 

Die Ballon-Bereifung in Form von Schwalbe Big Apple mit gefühlten 2,5bar, das nicht gerade vorhandene Leichtgewicht von gut 22kg und das monströse Faltmaß von 40cm x 86cm x 68cm (rechnerisch 233l Volumen) haben mich zu pannensicheren Marathon Plus aufgeblasen mit 8bar, tragbaren 17kg sowie minimalen 27cm x 58cm x 57cm (89l Volumen) greifen lassen...

 

Aber wie heißt es so schön :

 

Auf jeden Topf passt ein Deckel !

 

 

so long und Glückauf,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei das Velo, welches ich bislang noch nicht im Blick hatte eine durchaus interessante Alternative sein könnte, das geringe Gewicht, bisher unschlagbar in diesem Sektor..wohl dem Titan geschuldet, gegenüber der PLine Electric von Brompton welches nur teilweise über Titan verfügt und dadurch entsprechend schwerer ist. Ich bin mal gespannt ob hier im Bord jemand Erfahrung mit dem Velo hat..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

Klarstellung (meinerseits) :

 

Die von mir vorgenannten 17kg der von mir favorisierten britischen Faltrad-Variante bezogen sich auf die Stahl-Ausführung,- das P-Line (4-Gang) Modell wiegt hingegen lediglich 15,6kg.

 

Das wäre eine Differenz von stattlichen 6,5kg...

 

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Vello Bike -erst recht in der elektrischen Version- eine eher "dürftige" Fangemeinde in Deutschland finden...

 

...sicherlich der etwas ungewöhnlich anmutenden Antriebseinheit, dem Packmaß und der Falt-Technik geschuldet.

 

 

Jedoch würde mich, als technisch interessierten Fahrrad-Fahrer würde diese Art von "all in one" Antriebstechnik auch interessieren, allerdings mein eigenes Konto um die abverlangten gut 4.000 Euro zu erleichtern, wäre ich nicht bereit...

 

 

Glückauf,

schlossi

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis ist wirklich eine Ansage! …. Aber soviel Unterschied zur P-Line electric auch nicht mehr, aber nur 12,9 kg gegenüber 15,6  KG. Da ich im Cali gerne jedes KG einspare  durchaus eine Erwägung wert. Natürlich muss  auch die Faltmechanik  und auch das Raummaß passen und da ist Brompton schon fast perfekt. 

Link zu diesem Kommentar

Ja - das ist schon eine schwierige Entscheidung für das richtige Falt-E-Bike!

 

Wir machen gern Urlaub im Alpenraum. Da sind unsere Bio-Falträder mit den 8-Gang-Schaltungen bei den Steigungen von 10 % und mehr an ihren Grenzen bzw. darüber hinaus. Deshalb die Entscheidung für Falt-E-Bikes.

 

Wichtig sind uns gewisse Off-Road-Fähigkeiten, lange Ausdauer und gute Bremsen. Damit war das Brompton mit den 16-Zoll-Rädchen, den schlappen Bremsen und dem 300Wh Akku raus. Ebenso ungeeignet das Vello mit dem Mini-Akku und dem schlappen Motor. Und die Rekuperation ist m. E. ein praktisch nutzloses Gimmick.

Das Tern wiegt zwar ein paar Kilo mehr und ist etwas sperriger. Trotzdem passen 2 Stück auf die hintere Bettablage. Für uns der optimale Kompromiss!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Servus…

 

…ja wie bereits gesagt : Topf und Deckel finden sich !

 

Da ich nicht der klassische „Großglockner-Abfahrer“ bin, keine Schotterpisten entlang eine 150km Strecke ohne entsprechender humanitärer Unterstützung „abreiße“, lege ich mehr Wert auf Packmaß, Gewicht und einen ausgeklügelten Faltmechanismus.

 

Bei mir steht das Rad (bzw die Räder) auf dem Heckträger…

 

 

Glückauf,

schlossi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Wir bevorzugen den Transport unserer elektrischen Falträder im "Kofferraum".

 

Gruß,

Holger

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aaah…gute (wenn nicht die BESTE) Wahl :

 

Brompton electric in turkish green in der Black edition (augenscheinlich H6L-R)…und dann auch noch aus Marl (sehr kompetenter Händler mit einer unglaublichen Auswahl an Falträdern).

 

 

Glückauf,

schlossi

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut erkannt, sind aber Größe M (kann man auf dem Bild nicht so wirklich erkennen).

 

Gruß,

Holger

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

…perfekt - Glückwunsch (…deinem/ner Partner/in übrigens auch :;-):)

 

Frage zur Sattel-Stütze:

Ist das die G2 von byschulz die in dem Telekop-Teil steckt ? Ich hatte vor Jahren mal eine Parallelogramm-Sattelstütze von Suntour probiert - kam nicht so ganz damit klar…

 

 

Glückauf,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

Danke. Ja, ist eine bySchulz. Unterschied wie Tag und Nacht 😎 Suntour habe ich auf meinem anderen Rad. Bei beiden Stützen ist es notwendig, schwächere Federn zu verwenden.

Lenker ist auch breiter und mit Moosgummigriffen. Die Bremsgriffe stehen dadurch günstiger. Fährt sich mit den drei Maßnahmen sehr angenehm, insbesondere bei unseren schlechten Wegstrecken.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Brompton Räder sind natürlich eine Klasse für sich; schon wegen des unschlagbaren Packmasses.

 

Jedes Fahrrad ist ein Kompromiss.

 

In diesem “Spannungsfeld” haben wir uns für das Tern s8i entschieden.

 

Es ist ein 20 Zöller; wir hatten vorher sehr gute 16 Zöller und empfanden den Tretwiderstand doch deutlich höher als bei 20”. Das schränkt den Aktionsradius ein

 

Dafür haben wir ein höheres Packmass, weniger Kultfaktor (damit können wir leben).

 

Es hat eine Narben Schaltung und einen Gates Riemen (also keine ölige Kette); es ist sehr verwindungssteif, passt auch für grosse Personen (>190cm), ist sehr leicht (Alu) und Packtaschen geeignet.

 

Durch die Big Apple ist es hinreichend gut gefedert.

 

Wir haben diese 2 Jahre “Bio” gefahren, und nun auf Elektro nachgerüstet (Fokus bei der Nachrüstung: wenig Zusatzgewicht).

 

Nun fühlt es sich an, als hätte es/wir immer Rückenwind. 

 

Passt natürlich auf den AHK Träger oder auch mal in den Bulli.

 

Ein Paar Bilder als Impression.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gratulation zum neuen Bike!

 

Aber das Tern s8i ist doch ein Bio-Bike. Wie habt ihr denn Elektro nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar

Frage an die versammelten Faltrad-Experten: Gibt es eigentlich Falträder für Menschen mit 2m Körpergröße und 100kg Gewicht? In dem c't-Test damals wurde glaube ich keins getestet, das dieses Kriterium erfüllt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    talonmies derkuurt Calumbus Bordeaux33 kailo76 MikeImBus Unbekannter Ostsee1980 pulpi Baci yaretzki Eddie12 Obstsalat snipy schlossi bottom-aeronaut schabot Supie64 Anna-Lena doktorjamaal Greekfan Schimmic Nobertus Tutausend RedBulli1975 Koenigswald hansi999 Cadde freizeitfrank Bomml1509 Friedelo Buana Bulliro calichiller gliderbee califuzzi Omit Pidi jessi1994 Calicorn schnixyo Isus1002 Freddy_B UncleBen Lagerbier Bang111 obasz michlg noahgautschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.