Zum Inhalt springen

Klappfahrrad


marcel357

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich Spiele mit dem gedanken Klappfahrräder.

Wir haben jetzt denn Orginalen Logo Heckträger mit reserverad und grosse Box.

Also die Fahrräder müsste auf Anhängerkupplung passen oder eine andere Lösung.

 

Ein Kindersitz müsste auch noch auf ein Rad.

Wenn sie klein genug sind würden sie warscheinlich in ausgeklappten zustand unter denn Heckträger passen.

Toll wäre auch wenn z.b.s wenn wir in Urlaub fahren und die räder nicht benötigen eine Heckbox instatt von die Fahrräder auf die Anhängerkupplung können machen.

 

 

Glaube das wird ziemlich kompliziert.

Wie habt ihr das gelöst?

IMG_20230629_224250.jpg

Link zu diesem Kommentar

Servus und Glückauf aus dem Ruhrgebiet,

 

Frage:

Hast Du denn bereits einen entsprechenden Fahrrad-Träger ?

 

Wenn ja, dann halte doch mal den Zollstock dran und mess mal die Höhe die Dir maximal zur Verfügung steht.

 

Worauf will ich hinaus ?

 

Ich, als begeisteter Brompton-Faltrad Fahrer würde mir vorstellen können das die 16“ Räder unterhalb der Box bzw dem Reserverad passen sollten.

 

Mein Vorschlag (…wenn‘s nicht allzuviel Mühe macht) :

 

Montiere das Reserverad sowie den (evtl. bereits vorhandenen) Fahrrad-Träger, mache ein Foto genau von der Heckansicht und schreibe ein paar Maße dran.

 

 

Gruß und Glückauf,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

1. Brompton, sonst nix…., funktioniert bei mir seid 1998, wenn ich überhaupt noch ein Radl mitnehme…….Jetzt geht der Sturm los….😉

2. die guten Klappräder sind keine Klappräder sondern Falträder! Besserwissermodus aus. 
3. Bromptonmaße gibt es vom Händler Voss. Brompton passen in die sog. Ikea Rascheltasche, Dimpa, die ist 65x22x65. Bisschen eng, aber ohne Sattel kein Problem. 
Der Beschissfaktor bei gebrauchten Brommis ist erheblich, da die Teile hipp sind.

Kindersitz weis ich nix.

Link zu diesem Kommentar

Glückauf,

 

gebe Bulli53 uneingeschränkt Recht :

 

Wenn Faltrad dann Brompton.

 

Ich bin auch seit Ende der 90er Jahre (begeisteter) Brommi-Fahrer ! (…doch jetzt genug der Werbung)

 

 

Kindersitz gibt es…hatt ich seinerzeit auch,- hab die Infos jetzt leider nicht zur Hand…finde ich aber.

 

Und auch der angesprochene „Beschiss“ unter den Gebrauchtanzeigen ist aktuell wohl auf > 50% angestiegen…zumindest in diversen Kleinanzeigen-Formaten

 

ÄT Marcel357 :

Sollte deine Wahl auf die vorgenannte Firma fallen - ich habe da immer mal was aus meinem Bestand „abzugeben“…

 

 

so long,

schlossi

Glückauf,

 

habs mal eben gemessen :

 

59cm von der Unterkante bis zur Sattel-Oberkante…

 

…denke das es unter deiner Box passen sollte.

 

 

 

so long,

schlossi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ach ja,- Kindersitze für‘s Brommi :

 

 

so long,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

Hier eine ältere Diskussion zu dem Thema Faltrad:

 

Wir transportieren die Räder mittlerweile in Taschen im Kofferraum oben auf der Bettplatte und sind damit sehr zufrieden. Die Kopfstützen sind aus Gründen der Sicherheit selbstverständlich dann hochgeklappt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die info.

Das müsste passen auf Anhängerkupplung.

Diese Taschen habe ich auch gerade gesehen, das wäre auch eine gute Idee, einfach auf bettablage und fertig.

 

Können diese E-Bikes mit normale Orginalen wechselrichter geladen werden? 

 

Und wie nacht ihr das mit diebstahl sicherung wenn ihr mal irgentwo die Fahrräder in Stadt abstellt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Vermutlich passen dahinten wegen der Höhe nur Bromton. Und die sind auch sehr gut und leicht. Wenn Biofaltbike, dann Bromton, keine Frage.

 

Aber deren Pedelec hat 2 Nachteile:

Frontmotor und eine ungesicherte Akkutasche.


Ich wollte weder mit Frontantrieb auf Kies oder Sand fahren und auch nicht beim Strandspaziergang den Akku mitschleppen, da er sonst geklaut werden kann.

 

Falls sich da nichts geändert hat und man nicht zwingend auf den Motor angewiesen ist, würde ich lieber die Biobikes nehmen. Die Falten auch besser zusammen und passen dann auch mal innen rein. 


Nebenbei bemerkt:

Die AHK Träger sind mE immer für ungeklappte Räder konstruiert. Ich konnte mein Victoria Pedelec daher auch nur ausgeklappt transportieren. 
Somit kommen für die AHK auch Kompakträder und normale Klappräder in Frage soweit die Höhe mit geklappten Lenker in mE eingefahrenen Sitz dies bei dir zulässt.

 

Das Victoria Pedelec habe ich übrigens auch wegen der Höhe gewählt. 2 davon passen zusammengeklappt aufrecht und nebeneinander in den Kofferraum eines BMW i3.  Das hätten damals ansonsten nur Bromton und Tern geschafft. Tern war nicht lieferbar und Bromton fiel wegen dem Akku aus.

 

Also unbedingt erst mal die Höhe messen.

 

Zum Akku laden:

Ob du sie im Bus laden kannst kommt auf deinen Wandler an. Der alte T5.1 hat nur irgendwas um die 130 Watt. Damit gehen alte Flyer (Panasonic) und alte Bosch Akkus mit den 2A Ladegeräten. Die neuen Bosch Smart Akkus mit 4A Ladegeräten brauchen mehr Strom. Das sollte z.B. am ID.BUZZ mit dem 300W Wandler gehen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Weiß zufällig jemand, was die Bromton-Falträder für Gewichte abkönnen? Sind die auch für "schlanke Dreitonner" als Fahrer geeignet?

Link zu diesem Kommentar

Glückauf…

 

…nun, wenn‘s um TERN bzw DAHON geht, bin ich raus…

 

Warum ?

 

Schließlich hätten wir uns hier im Forum auch für Opel, Citroen, Toyota oder Renault Camper entscheiden können.

Aber warum haben wir uns für VW entschieden ?

 

Qualität, Wertbeständigkeit, Kult, Statussymbol oder einach nur weil es „das Beste“ ist…

 

Nicht das die o.g. Tern‘s und Dahon‘s auch fahren - schließlich stammen beide Firmen ja aus der gleichen genetischen Quelle - aber passt so eine „drittklassige“ Fahrradmarke zu unseren Bulli‘s ? Wo bleibt der Kult-Status ?

 

…ist halt alles „Made in China“…

 

Unzählige Modell-Reihen sowohl von David Hon (DAHON) wie auch von seinem Sohn Joshua aus Familienstreitigkeiten gegründete Firma TERN auf den weltweiten Markt gebracht, zeugen meiner Meinung nach nicht von „stabiler Entwicklung“.

 

Bromton Falträder werden seit nahezu 35 Jahren für den Laien (augenscheinlich) unverändert (in Handarbeit) in England hergestellt: Kult ! 

 

Die alten DAHON‘s, also aus den frühen 80er Jahren hatten noch diesen Kult-Status,- eines der ersten Modelle trug sogar den Namen „California“.

 

Aber diese Räder, ich müsste noch eins irgendwo im Schuppen stehen haben, waren mehr für die Durchschnitts(Körper)größe von 1,70m und einem Durchschnittsgewicht von 75kg gebaut…

 

Ich möchte keine 50km Radtour auf einem Californa fahren…

 

 

Wie gesagt : TERN und DAHON fahren auch…genau wie der Citroen Vanster und der Toyota Crosscamp

 

 

so long,

schlossi 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine etwas von 130kg „Nutzlast“ gelesen zu haben.

 

 

stop,- falsch :

 

Auf die Schnelle gerade mal nachgeblättert :

 

Die maximale Belastung sollte 110kg nicht überschreiten (Fahrer und Gepäck eingeschlossen).

 

Quelle: BROMPTON Handbuch 11.2012

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist nicht gut informiert!

 

Mein Tern Vektron S10 kommt aus Taiwan, ist in der Fachwelt weitgehend unbestritten das beste E-Faltrad auf dem Markt und mit 4.300 € bestimmt auch kein Schnäppchen!

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Egal,- in Punkt „Fertigung“ gebe ich Dir ja Recht, aber alles andere (….ist halt reine Geschackssache).

 

 

so long,

schlossi

 

 

 

Was die Aussage „Bestes Faltrad auf dem Markt“ angeht :

 

Die Frittenbude bei uns in Herne-Wanne hat auch „die besten Pommes“ 🙂

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo.

Die Fragen hier drehen sich nicht um Biobikes sondern um kompakte, möglichst faltbare Pedelecs.

 

Wir brauchen hier also nicht um Bromton und andere gute Biofalträder usw. streiten. Als Pedelec, also mit Motor, werden die Karten neu gemischt. Gefaltet sind die viel breiter. Den Platz muss man haben.

 

Wir sind auf i:sy umgestiegen. Nicht klappbar, aber perfekt zu fahren. Aber die passen nicht in den Cali, höchstens eines in einem Cali mit Kurzbett. Das haben wir schon gemacht.

 

Zum abschließen:

Wenn ich mich mehr als 10m 😉vom Rad entferne, dann schließe ich nicht nur das Rahmenschloss ab, dann kette ich das Rad zusätzlich noch an einem ortsfesten Teil an. Da wir 2 gleiche Räder haben kette ich die auch oft aneinander.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Bislang klappt das seit 12 Jahren. Die Akkus sind auch am Rahmen angeschlossen, die bleiben drin. Außer während der Fahrt, da stecke ich ein Hütchen auf die Kontakte und die Akkus bleiben im Auto.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DAS war die ursprüngliche Fragestellung seitens „marcel357“…

 

so long,

schlossi

 

Stimmt definitiv NICHT !

 

Ein gefaltetes Brompton Electric besitzt die gleichen kompakten Abmessungen wie ein „nomales“ Brompton Faltrad…

 

Da müssen meiner Meinung nach keine Karten neu gemischt werden…

 

Zumindest nicht in England.

 

 

Glückauf,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur noch eine kleine Ergänzung von mir: Wir haben 2 Bio-Falträder Tern Link D8 und Dahon Mu P8. Unser neues E-Faltrad Tern Vektron S10 ist im Packmaß nur minimal größer als die Bios.

 

Die Falträder werden mit guten Schlössern aneinander gebundenen und zusätzlich durch einen Bewegungs-Alarm vom großen Fluss gesichert. Akku nachts im Cali.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    talonmies derkuurt Calumbus Bordeaux33 kailo76 MikeImBus Unbekannter Ostsee1980 pulpi Baci yaretzki Eddie12 Obstsalat snipy schlossi bottom-aeronaut schabot Supie64 Anna-Lena doktorjamaal Greekfan Schimmic Nobertus Tutausend RedBulli1975 Koenigswald hansi999 Cadde freizeitfrank Bomml1509 Friedelo Buana Bulliro calichiller gliderbee califuzzi Omit Pidi jessi1994 Calicorn schnixyo Isus1002 Freddy_B UncleBen Lagerbier Bang111 obasz michlg noahgautschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.