Zum Inhalt springen

Klappfahrrad


marcel357

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, ich kann Schlossi schon gut verstehen. Ich besitze selber ein „Bio“ Brompton und es ist fast immer bei mir im Bus………es ist in meinen Augen perfekt für unsere Bullis, stilvoll und absolut praktisch. Obwohl ich mich bei meinem fortschreitenden Alter bald um eine E-Lösung  kümmern werde….dann wird es wohl die P-Line Electric von Brompton  werden… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du das Fahrrad verstaut während fahrt und geparkt?

Wir haben auch noch Kindersitz auf rückbank und während parken steht diese aufm Fahrer Sitz 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns Eovolt Afternoon E-Klappräder besorgt.

Die kommen allerdings auf den klassischen Heckträger.

Die Räder sind relativ preisvert und fahren sich super.

500Wh Akku in der Sattelstütze

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich benutze n die Brompton Tragetasche und das Fahrrad befindet sich während der Fahrt unter dem Board. Allerdings reise ich oft alleine, wenn  ich mit meiner Frau  unterwegs  bin ist das zweite Rad im Innenraum  direkt hinter den Sitzen verstaut. Grundsätzlich fahren wir immer mit wenig Gepäck, fast alles ist in den Schränken und  in der Klappe über den Sitzen verstaut. Hinten liegt  nur die Bettwäsche  und die Original-Auflage oder  selten die Auflage aus dem Shop (kommen mit der Original-Auflage eigentlich gut zurecht).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glückwunsch...

 

...erst einmal zu der gedanklichen Entscheidung 🙂

 

 

Mein erstes "normale" Brompton Electric habe ich vor gut 4 Jahren als M2L direkt aus England nach Deutschland eingeführt...

Damals war es für mich keine Frage WELCHES Modell ,- man musste nehmen was man kriegt. Schließlich hatte man uns lange genug hingehalten und in Sachen Auslieferung oft genug vertröstet.

 

Jetzt, unser zweites Electric ist als H6LR konfiguriert worden...Gute Ergänzung wie ich finde.

 

 

P-Line Electric ist sicherlich ne gute Wahl,- Preistechnisch jedoch für mich nicht unbedingt so logisch aufgebaut:

 

Der Listenpreis liegt aktuell bei 4.195,- Euro (Wohlgemerkt in 4-Gang Ausführung, Licht und Elektro-Unterstützung, 15.6 kg inkl Akku)

Der Listenpreis eines C-Line Electric liegt bei 3.495,- Euro (Mit 6-Gang, ebenfalls Licht und Elektro-Unterstützung, 16,5 kg inkl Akku)

 

Wären demnach ein Preisunterschied von 700,- Euro für 900 Gramm Gewichtsersparnis (+ Punkt) und Einbußen der, wie ich finde genialen 6-Gang Entfaltung (- Punkt).

 

Da sich allerdings bereits ein S2L-X (mit irgendwas um die 9kg) als BIO-Bike in meinem Fuhrpark befindet, finde ich kann ich gut auf die zwei zusätzlichen Gänge verzichten...

 

...und ob ich "elektrifiziert" mit 900 Gramm mehr oder weniger rumfahre, macht (für mich gesehen) den Braten nicht fett.

 

 

 

Aber egal welches Brompton : Immer die richtige Entscheidung !

 

 

so long,

schlossi 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernsthaft? Ich dachte immer, das heißt dann einfach nur "Fahrrad" oder "Klapp-Fahrrad".
Das mit eingedeutschten "E-Bike", anstatt E-Fahrrad, lasse ich mir ja zum Beispiel noch gefallen, aber ein normales Fahrrad irgendwas mit Bio zu benennen, ist schon recht "strange", wobei da jetzt ja keine persönlich was zu kann.
Warum müssen ständig für irgendwelche Dinge, die es schon seit Ewigkeiten gibt, irgendwelche neuen Begriffe erfunden werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also nach Deiner Rechnung  und Deinen Zahlen könnte ich beim Kauf eines günstigeren Rades 40 Jahre Fahrrad fahren für:

799+799-200=1398

Beim Kauf des teureren Rades:

1349+1349-1150=1548

 

Das hiesse nach Deiner Rechnung, dass ich beim teureren Rad insgesamt 150 Euro mehr ausgeben würde über 40 Jahre.

Sehr theoretisch, ich weiß, aber rein zahlentechnisch bleibt das günstige Rad das günstigere.

 

Das gibt es daran nicht zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, er meint das eher völlig Allgemein gehalten.
"Früher" hat man für ein Fahrrad, mit dem man zu Hause irgendwo rumgegurkt ist, ggf. ein paar Hundert Euro ausgegeben. Preissteigerungen hin oder her. Das musste reichen.
Mittlerweile reden wir aber allgemein von Preisen, die ein vielfaches höher sind und die schnell mal mehrere Tausend Euro betragen, selbst bei vermeintlich "normalen" Fahrrädern.

Das man selbstverständlich beim Vergleich von zwei bis Modellen einer "Gattung" immer Preisunterschiede aufgrund von Ausstattung oder auch dem Markennamen und der Qualität hat, ist normal.
Das war auch immer schon so.
Allgemein hat sich der Markt aber durchaus sehr verteuert und daher achtet man bei so einer Anschaffung schon auf viele Dinge und muss abwägen, ob es einem Wert ist, ein paar Hundert oder Tausend Euro mehr auszugeben, weil das Teil vielleicht auch fliegen kann, man aber eigentlich gar nicht fliegen können will. 😂

Mehr Spaß kostet natürlich auch ggf. etwa mehr. Da bin ich bei. Siehe Vergleich mit den Calis oder auch z.B. unseren Wohnwagen. Wirtschaftlich ist anders. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles !

 

Verstehe in der Tat deine Rechnung nicht...

 

 

so long,

schlossi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den von mir gewünschten Kult- und Imagefactor erreiche ich z. B. nurmit einem

Original Brompton (ohne Elektrogedöns) und einem Bulli. Der darf dann gern ein Cali mit Hydraulikdach und rheinischem Heckauszug sein. 
Mein Spass an diesen Dingen lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimme dir grundsätzlich voll zu…… aber meine Fitness  geht  langsam verloren…ich spüre schon mein fortschreitendes Alter…Daher E-Antrieb beim Brompton durch aus in meinen Gedanken… Werde dann trotzdem wieder Spaß am Brompton haben, oder besser gesagt der Spaß wird wieder voll hergestellt sein. Klar bin ich auch traurig wenn ich mir  meine Aufnahmen aus den früheren Jahren anschaue was alles möglich war, aber alles hat seine Zeit und heute bin ich einfach froh über technische Neuerungen die einen viel Unterstützung anbieten können…. Und da bietet ja gerade der Cali 6.1 Ocean viel Bequemlichkeit… über die ich früher, als ich mit meinen ausgebauten Transportern monatelang  durch Europa unterwegs war sicher nur mitleidig gelächelt hätte….

Link zu diesem Kommentar

Um die Verwirrung komplett zu machen, will ich noch das Decathlon Fold 1 Light erwähnen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sicherlich kein Brompton, aber mit 850 Euro auch sehr viel günstiger als das Original. Wir haben uns das vor dem Urlaub als Ersatz für eines der Trekking-Räder zugelegt, um das Gewicht auf dem Fahrradträger (VeloSpace XT 3 mit vierter Schiene) etwas in Richtung Legalität zu drücken 😉

 

Es lässt sich super fahren und wirklich sehr klein falten. Das war auf der Storebælt- und der Öresund-Brücke ein großer Vorteil, da wir es für die Überfahrt mal kurz in den Innenraum gestellt haben, um sicherzugehen, dass die Fahrzeulänge incl. Träger und Räder unter 6 Meter bleibt (darüber werden die Brücken richtig teuer).

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus, steige leider etwas spät in die Diskussion ein, sorry. Frage an die Praktiker: Hat schon jemand die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- vor Allem hier die elektrifizierten - getestet? Peinlicherweise als Wahl-Wiener noch nie "live" gesehen, aber auf dem Papier alles sehr überzeugend und nahe am Brompton-Standard? Wenn nicht in Sachen eBike sogar weit darüber? 

 

Danke für jeden Erfahrungswert...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

zum Vello kann ich dir folgenden Link empfehlen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

...interessanter Beitrag  😂

 

 

Finde (ich) es schon sehr interessant das immer mal wieder von "TÖRN" (TERN) und "WELLO" (Vello) die Rede ist, aber nur Brompton und Go-Cycle im Studio stehen.

 

In der heutigen Epoche, in der JEDER JEDEN erdenklichen Mist aufzeichnen und ins Netz stellen kann, sollte man den Informationsgehalt immer selbst abwägen.

 

Meiner Meinung nach hat jedes sich auf dem Markt befindliche Faltrad, sei es ein Bio-Bike (ich finde diese Bezeichnung einfach nur lächerlich) oder ein Elektro-Faltrad, seine Daseinsberechtigung...zumindest für den Entwickler, den Hersteller oder den Vertrieb.

 

 

so long,

schlossi

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    talonmies derkuurt Calumbus Bordeaux33 kailo76 MikeImBus Unbekannter Ostsee1980 pulpi Baci yaretzki Eddie12 Obstsalat snipy schlossi bottom-aeronaut schabot Supie64 Anna-Lena doktorjamaal Greekfan Schimmic Nobertus Tutausend RedBulli1975 Koenigswald hansi999 Cadde freizeitfrank Bomml1509 Friedelo Buana Bulliro calichiller gliderbee califuzzi Omit Pidi jessi1994 Calicorn schnixyo Isus1002 Freddy_B UncleBen Lagerbier Bang111 obasz michlg noahgautschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.