Zum Inhalt springen

Klappfahrrad


marcel357

Empfohlene Beiträge

Und noch ´ne Meinung:

Brompton passt. 
mit den genannten Einschränkungen- max Belastung, als Pedelec unschön gelöst mit der Akkutasche, dem Vorderradantrieb und wichtig der mäßigen Reichweite.

 

Alles andere passt da nicht drunter…

 

Isy ist toll, jederzeit und gerne. Tern macht auch gute Sachen. Aber nichts davon passt unter die Box.

 

Problematisch wird die Befestigung von teilgefalteten Brommis auf einem Ahk-Träger. Das würde ich testen.

 

Am Ende hätte ich für marcel keinen praktikablen Vorschlag, sorry.

selbst mit noch mehr Geld ist da E-Rad zu bekommen und die E-Brommis sind schon teuer.

 

ich würde bei Brommi zum „selbst treten“ bleiben, das ist auch gut für längere Strecken einsetzbar.

 

Manni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus…

 

…ich nochmal :

 

Nicht das ich behaupten vermag, alles (wichtige) in 20 Jahren Faltrad-Begeisterung kennen gelernt zu haben was mit diesen zu tun hat, nein, vielmehr die Frage an meinen Vorrednern :

 

Ich lese immer BIO-Falträder oder Bios…

 

Was ist das ?

 

Mit „Biologisch abbaubar“ oder gar unter „nachaltigen Gesichtspunkten gefertigt“ werden diese Bio-Falträder sicherlich wenig zu tun haben…oder ?

 

 

so long,

schlossi 

Link zu diesem Kommentar

Bio ist ohne elektrische Unterstützung,

halt mit reiner Körperkraft, halt bio

Bearbeitet von luki-1
Link zu diesem Kommentar

Das sagen witzigerweise nur EBiker...Für uns ist das ein Radl...

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falscher Ansatz…

 

Was (oder welches Faltrad) ist BILLIG ?

 

Faltrad A)  Neupreis 799 Euro (2003), 20 Jahre genutzt, gepflegt, gefahren, gefaltet…

Faltrad B)  Neupreis 1349 Euro (2003), ebenfalls 20 Jahre genutzt…

 

Straßenpreis nach 20 Jahren (einsehbar in diversen Gebrauchtwaren-Plattformen) :

 

Faltrad A) vielleicht 200 Euro

Faltrad B) vielleicht 1150 Euro

 

Faltrad A wird in dieser Ausführung nicht mehr produziert und ist bereits seit Jahren ein „Auslaufmodell“

Faltrad B hatte in den verstrichenen 20 Jahren bereits mehrere Preiserhöhungen „durchlebt“…

 

Mehr Geld für einen entsprechenden Mehrwert auszugeben ist nicht immer „teurer“…

 

 

 

so long,

schlossi

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieser Satz erinnert mich irgendwie an unsere teuren Calis.....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂

 

 

Glückauf,

schlossi

 

Link zu diesem Kommentar

Die akku Tasche finde ich nicht so praktisch gelöst bei brompton.

Die kleine abmessungen zum verstauen sind natürlich klares vorteil.

Würde dan die Räder zum verstauen auch im füssraum bei vordere 

Sitzen reinpassen ?

 

Während die fahrt könnten sie hinten auf bettablage.

Link zu diesem Kommentar

Velocigal  oder so ähnlich ist ein Anbieter aus Köln der Nachrüstmodule für das Brompton Anbietet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich nicht?!

Ich kaufe zwei Fahrräder zu den genannten Preisen und fahre sie beide 20 Jahre.

Weil das günstigere nachdieseln Zeit so nicht mehr produziert wird, ist das teurere eigentlich das billigere????

Selbst wenn ich die Straßenpreise so akzeptiere, funktioniert Deine Rechnung nur, wenn ic her auch verkaufe. Wenn ich die Räder behalte, ist das günstigere das günstigere! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glückauf und einen Guten Morgen,

 

ÄT Bulli53:

Stimmt, Du hast Recht Velogical mit seinem "Velospider" ist eine der mittlerweile zahlreichen "Nachrüst-Antriebe" für das Brompton Faltrad.

 

Mittels Reibrolle wird der Antrieb auf die Felge übertragen,- ähnlich bei dem "add-e NEXT" Antrieb aus Österreich. Dort allerdings, wie seinerzeit die Velo-Solex mittels Reibrolle direkt auf den Fahrrad-Reifen.

Beide Antriebe funktionieren und haben sicherlich Ihre Daseinsberechtigung. 

 

Auf mich wirken diese "Nachrüstungs-Antriebe" allerdings alle irgendwie als "laienhaft in der Garage zusammengebastelt". Gerade der Velogical mit seinem externen Controller, seinen Kabel und Kabelbinder...aber es scheint alles zu funktionieren.

Bei NEXT hingegen sitzt zb sämtliche Elektronik in der Antriebseinheit bzw im Akku der wie eine Trinkflasche aussieht.

 

Noch vor drei Wochen habe ich einen solchen, auf das Brompton Faltrad abgestimmte Nachrüst-Antrieb einschließlich Akku und allem was dazu gehört, über die Bucht einem neuen Eigentümer zukommen lassen...

 

Ein mit diesem NEXT Antrieb elektrifiziertes Brompton habe ich nach Auslieferung unseres zweiten Brompton Electric wieder, wie ich jetzt dank luki-1 gelernt habe, auf BIO-Brompton umgerüstet.

   

Jedoch setzen alle dieser Nachrüst-Antriebs-Set's voraus, dass bereits ein Brompton Faltrad, oder im Falle von Swytch oder NEXT, ein Faltrad bereits vorhanden ist.

 

 

Dieses scheint jedoch bei marcel357 nicht der Fall zu sein...zumindest entnehme ich es so seiner Fragestellung.

 

 

so long,

schlossi

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt

Habe noch keins

 

Ich habe jetzt auf Internet gesehen das manche ein thule Yepp max auf brompton montiert haben😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was bitte ist an meiner Darstellung nicht zu verstehen ? ...ist doch gar nicht so schwer :

 

 

Bei jeden Kauf eines Gegenstandes, einer Ware oder eines Artikels, erwirbt man(n) einen entsprechenden Gegenwert.

 

Bei mir zb ist es so, das ich bei dem Kauf eines Artikels -egal ob neu oder gebraucht- die Nutzungsdauer betrachte, diese abwäge, bzw bereits bei Kauf schon an einen -wann auch immer dieser erfolgt- Verkauf denke.

 

Sicherlich kann man...

...einen alten und nicht mehr zeitgemäßen Fernseher in den Keller stellen

...einen alten VW Bulli den man durch einen neuen Bulli ersetzen möchte, in den Garten schieben, mit einer Plane abdecken und der Natur überlassen

...eine nicht mehr eigengenutzte Eigentumswohnung an "wildfremde Menschen" vermieten

...oder das nicht mehr genutztes Fahrrad in der Garage "verrotten" lassen.

 

So bin ICH (und sicherlich eine Vielzahl andere Gegenstands-Nutzer) allerdings nicht gestrickt :

 

Wenn ein neuer Fernseher das Wohnzimmer ziert, muss der alte (nicht mehr groß genug zu sein scheinende) weg.

Wenn der T6 kommt, darf der T5 (der in die Jahre gekommen ist) gehen.

Wenn ein Haus gebaut wurde, wird die Wohnung (die zu klein geworden ist) verkauft.

...und wenn ein neues Fahrrad gekauft wird (warum auch immer), wird das alte Fahrrad verkauft.

 

Wie gesagt,- so bin ICH !

 

ICH kaufe selten Dinge um die Wirtschaft anzukurbeln, den Einzelhandel zu unterstützen oder aus "Lust und Laune", sondern nur dann wenn ich diese brauche...

 

Da meine Wohnzimmerwand nur Platz für einen Fernseher hat, meine Garage nur Platz für einen VW Bulli aufweist, ich keine Lust habe die "Anlage V" auszufüllen, wird demnach auch das alte Fahrrad verkauft...

 

...und genau um diesen Wert des Gegenstandes der einer neuen Nutzung gedacht, sprich erneut dem Warenkreislauf zugeführt wird, geht es in meiner dargestellten Theorie. 

 

Es mag ja sein das ich der einzige bin der so denkt, aber ich bin damit immer gut gefahren...

 

Sonst hätte ich sicherlich diesen Beitrag im Ford Nugget, Toyota Crosscamp oder im Citroen Spacetourer Forum hinterlassen...

 

 

Noch Fragen ? 🙂

 

 

...immer für Sie da,

schlossi

 

 

 

  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Spekulation auf dir Zukunft, wenn man Glück hat geht sie auf.

Wenn man das gesparte Geld vor 20 Jahren in einen ETF auf z.B. den Eurostoxx investiert hätte wäre der Ertrag wahrscheinlich größer. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    talonmies derkuurt Calumbus Bordeaux33 kailo76 MikeImBus Unbekannter Ostsee1980 pulpi Baci yaretzki Eddie12 Obstsalat snipy schlossi bottom-aeronaut schabot Supie64 Anna-Lena doktorjamaal Greekfan Schimmic Nobertus Tutausend RedBulli1975 Koenigswald hansi999 Cadde freizeitfrank Bomml1509 Friedelo Buana Bulliro calichiller gliderbee califuzzi Omit Pidi jessi1994 Calicorn schnixyo Isus1002 Freddy_B UncleBen Lagerbier Bang111 obasz michlg noahgautschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.