Zum Inhalt springen

Vibration am Neuwagen bei 80kmh


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Es hat sich geklärt, mein Bus fährt jetzt einwandfrei.

Leider war meine Werkstatt nicht sehr geschickt. Mein Cali vibrierte ab Kilometer 0 bei der Abholung. Dann habe ich meinen AT-Radsatz montiert, doch er vibrierte immer noch. Aber etwas besser war es. Dann wurde mein original Sommerradsatz von VW in der Reifenbude nebenan geprüft, angeblich ok. Daraufhin wurden alle Antriebswellen getauscht und Kardanwelle ausgebaut. Das Problem blieb. Dann kam die Ansage von VW Hannover meine Räder auf einer Hunter zu prüfen, 3 von 4 Reifen waren außerhalb der Toleranz (ich hatte es damals schon mit bloßem Auge auf der Wuchtmaschine gesehen, nur die damalige Prüfung bei der Partnerwerkstatt meines VW-Händlers ergab keinen Befund, mir wollte es keiner glauben) Das war der größte Fehler. Man hätte einfach einen Radsatz von einem ruhig laufenden TX nehmen und zur Prüfung auf meinen Cali montieren sollen bevor wildes Teiletauschen beginnt.

Ich bekam nun von VW 4 neue Dunlop Reifen montiert, angeblich auf der Huntermaschine. Und man glaubt es nicht, der Bus vibrierte immer noch. Großes Rätselraten. Dann kam letzte Woche mein Winterradsatz. Den habe ich montiert und zu meiner großen Erleichterung fährt mein Bus jetzt einwandfrei.

Was mit meinen Sommerrädern ist, weiß der Teufel, das soll VW klären. Ich habe so viel Zeit in diese Geschichte investiert, das hätte man viel schneller lösen können.

Ach ja, meine Winterräder sind Nexen auf einer Platin Felge. Gut und günstig!

Link zu diesem Kommentar

...sehr seltsam..selbst mit 4 neuen Reifen nochmlas das selbe Problem??? Wenn man da nur mal kurz darüber nachdenkt, würde ich eher sogar auf ein Problem bei den Felgen tippen. Aber zuersteinmal ist das Problem ja gelöst..

Hoffe es belibt so und VW bietet dir letztlich eine dann auch funktionierende Lösung...wenn du wieder Sommerreifen montieren möchtest...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abwarten,

Hatte ich auch...

Vibrieren bei 90km/h mit nagelneuen Winterreifen auf neuen Felgen.

Dann Frühjahr Sommerreifen vom Werk neu  und vibrieren ist weg. Dachte ich. Nach kurzer Zeit wieder vibrieren bei 90.

Winterreifen jetzt neu wuchten lassen. Trotzdem vibrieren

 

Das heißt, ich hab mir den ruhigen Lauf eingebildet 😂

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Wurde eventuell bei eurem Modelljahr etwas an der Unterbodenverkleidung geändert?

Befestigungspunkte etc.

 

Im Video oben hört sich das an, als ob die untere Motorabdeckung flattert o.ä….

 

Hatte ich mal bei einem PKW…

 

vielleicht kann man das während der Fahrt mit einer GoPro filmen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das klingt ja übel,

 

laut Aussage VWN Stuttgart ist wohl bereits bekannt, dass er vermehrte Probleme mit der Antriebswelle vorne recht gibt!

 

meiner ist in KW46 in Stuttgart Check und Reparatur Fahrwerksgeräusche und der 3. Faltenbalg 😞

 

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar

Du lässt dir wirklich den Balg noch mal tauschen? Ich glaube das kann man sich sparen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

JUPP, er ist jetzt dann eine Woche bei VWN wegen Vibrationen. Dann sollen sie noch mal wechseln, dann sehe ich was ist. Habe Garantieverlängerung. Die wechseln so oft bis er dicht ist. 🙂

Dann klappert es auch noch rechts im Bereich der Schiebetür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich exakt an wie bei mir und man sieht auch, dass das Lenkrad ruhig bleibt. Hatte es im Nachbarforum schon versucht zu beschreiben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mein Serviceleiter hatte bei der Annahme des Fahrzeuges richtig vermutet, es war ein Defekt in der Gelenkwelle der rechten Vorderachse! In dem Gelenk hat sich eine Abdeckkappe gelöst und das sporadische Rumpeln ausgelöst! Es gibt dazu sogar auch schon eine TPI von VW, dass eine bestimmte Chargennummer der Gelenkwelle betroffen ist: 2071274/2.
Bei mir ist zum Glück nur die eine von den 4 (Allrad) Gelenkwellen betroffen, die anderen sind neuer.

 

Seit dem Termin ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bin aber auch erst ein paar hundert Kilometer gefahren und vorher trat es nur sporadisch auf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nicht😉 Ist auch mit meiner App die Schwingungen misst klar nachweisbar 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo. Wir haben auch einen T6.1 California 4motion Schaltgetriebe, 150PS, EZ 06/2022. Mit den gleichen Symptomen ... Auto vibriert bei 85km/h. Die Werkstatt baut seit 10Monaten dran rum (neue Injektoren, Zweimassenschwungrad, vorne zwei Antriebswellen und neues Getriebe). .... Auto vibriert immer noch. 

VW macht an dem Auto nichts mehr ... haben gesagt "Stand der Serie".

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal das Thema "Reifenunwucht" in diesem Zusammenhang aufgreifen. War selber Meister bei VW u Opel, wir hatten bei Problemfällen die Räder am Fahrzeug mit einem so genannten Finishbalancer gewuchtet. Darauf achten, dass die Auflagefläche der Radnabe gereinigt und frei von Flugrost ist. Radaufhängung muss natürlich alles spielfrei geprüft sein etc. Das Wuchten des Rad am Fahrzeug bezieht fast alle "feinen" Unwuchten von Radnabe, Welle mit ein. Bringt das auch nichts, dann kommt es nicht von den Rädern sondern wie oben beschrieben können z.B. die Antriebswellen ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist nun seit dem 30.10 beim Händler, dank Forum wurde die Antriebswelle vorne re überprüft und Bingo, die Welle ist aus einer betroffenen Charge (Nummer passt), es fehlt wohl auch was in der Welle, der wagen steht dort demontiert auf dem Platz.

Der bekannte Fehler passt aber  nicht zu unserer Fahrgestellnummer. Die Welle ist nun bestellt, Lieferung  terminiert für den ACHTUNG !! 24.11.23!! Jaaaa 

Seit Montag haben wir ein Ersatzauto (T-Rock)

Hoffe wirklich, dass es das Problem löst. Werde hier berichten.

DANKE für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomms auch nicht gelöst, nächste Woche kommen die Winterreifen drauf. Mal schauen ob’s dann weg ist. Wenn nicht muss ich auch mal die Antriebswelle in Betracht ziehen. 
Ich weiß schon gar nicht mehr was Einbildung ist und was nicht. :(
Mein Baujahr ist ja nicht relevant für die TPI oder 01/2020?

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich neigen die 4Motion dazu etwas unruhiger zu laufen. Bei mir waren es die Räder.

 

Habe aber mit jemanden über PN mich ausgetauscht, bei dem jetzt tatsächlich die Kardanwelle der Verursacher war. Diese ist fix ausgebaut und somit lässt sich dies schnell ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Max89 Michel76 Digit AxTheMax rob.r pleasure21 Maske99 HansMark Fanuot Tim85 Thosch Vanoff fujitsu72 Aeropancho Raph_STGT toulouse Ostsee1980 Flo83 Rotwild77 Norbert54 Calicorn Hanno HiasK CaliBi classicline2009 Toby-e36
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.