Zum Inhalt springen

Vibration am Neuwagen bei 80kmh


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Beim meinem neuen Ocean 4 Motion DSG habe ich Vibration bei 80 km/h. In welchem Gang man fährt ist egal, 7,6 oder 5er Gang macht keinen Unterschied. Ausgekuppelt in N auch spürbar. Es ist immer bei so 80/85 km/h spürbar, fühlt sich an wie eine leicht unebene Straße. Zuerst dachte ich an die Räder, zB Höhenschlag. Aber die wurden ohne Beanstandung geprüft. Auch mit einem anderen Radsatz das Gleiche. Die Vibrationen spürt man im gesamten Fahrzeug, weniger im Lenkrad. 
Bei anderen Geschwindigkeiten ist mir nichts aufgefallen, bin aber auch noch nicht schneller als 130 gefahren. Der Cali ist nagelneu. 
Mein 6.1er Beach 4Motion zuvor hatte dies nicht. 
Jetzt warten wir auf eine Rückmeldung vom Werk, habe aber leider die Befürchtung das es mit Stand der Technik abgewimmelt wird. 
 

Hat eventuell jemand von euch das Gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wurstblinker

 

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem alten Peugeot Expert. Ausgekuppelt hab ich es aber nicht probiert. Dort hatte es sich um eine Antriebswelle gehandelt die Spiel hatte und musste getauscht werden. Wenn er auf der Bühne steht und du auf die Geschwindigkeit kommst sollte man dies sehen können.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Auf der Bühne bitte nur Drehgeschwindigkeit der Wellen nicht Geschwindigkeit vom Bus 😇✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

für mich klingt das auch nach einer Unwucht bei einer Antriebswelle, tendenziell an der Hinterachse.

 

Wie sehen denn dort die Verschraubungen aus? Fehlt da vielleicht irgend etwas, was die Unwucht erklären könnte.

 

Theoretisch sollte es doch auch möglich sein, mal mit ausgebauten hinteren Antriebswellen eine Probefahrt zu machen. Also quasi als reiner Frontantrieb. Damit ließe sich das Problem eventuell eingrenzen.

 

Bei einem Neuwagen natürlich mehr als ärgerlich aber vielleicht ein Denkanstoß für die Werkstatt bevor das wilde Teiletauschen losgeht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen.

 

Antriebswelle ist natürlich ein heißer Kandidat, ebenso die Kardanwelle. Diese dreht sich auch deutlich schneller als die Antriebswellen und ist feingewuchtet.

 

Lässt sich das Auto auf der Bühne "fahren", oder muss da noch ein Prüfstandsmodus aktiviert werden, weiß das jemand? Meine VW-Vertragswerkstatt wartet auf Anweisungen vom Werk, parallel könnte ich mal bei einem Freund auf die Bühne.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich nicht genau was du meinst!

Ist eine Idee, danke.

Link zu diesem Kommentar

Nächste Woche wird die Kardanwelle ausgebaut. Dann schauen wir ob sich was ändert. Nervig das Ganze!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte an einem T6 4M ein ähnliches Problem, welches zwischen 120 und 130 km/h bei Beschleunigung aufgetreten ist. Da wurde auch viel getauscht und probiert, am Ende war es eine ausgeschlagene Antriebswelle vorne - die kürzere (weiß nicht mehr ob diese rechts oder links verbaut ist). Bei mir gab es ferner beim zügigen anfahren mit stark nach links eingeschlagener Lenkung Vibrationen. Kannst ja mal versuchen, ob da bei Dir auch etwas zu fühlen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir, werde das mit aufnehmen. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es wurden jetzt nach und nach alle 4 Antriebswellen getauscht, sowie die Kardanwelle ausgebaut und 3 verschiedenen Radsätze probiert. Die Schwingungen sind weiterhin unverändert vorhanden. Mein Serviceberater ist wirklich mit seinem Latein am Ende. Alles wurde nach Anweisungen aus Hannover gemacht, nun werde ich das Fahrzeug erstmal abholen um damit in den Urlaub zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Phänomen hab ich an meinem auch bei ca.80/85 kmh. 06.23 abgeholt DSG/4motion. Habe mittlerweilen ein VB 4C mit General Grabber AT3 drauf.

Vibration bei 80/85 kmh unverändert. Habe ihn am 21. in der Werstatt, Marder hat sich am NOX Sensor vergnügt 🤮. Die sollen sich das mal anschauen. Ich gebe euch ein Feedback.

Grüße Walter

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß was die sagen werden: Rückführung auf Serienzustand, dann schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Hast du das schon gemerkt als dein Fahrzeug noch im Serienzustand war?

Link zu diesem Kommentar

Ja, unverändert ab dem 1. Kilometer, bei beiden Fahrwerk-Reifen Kombis.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute

auch wir, mit einem 4Motion Cali Beach 150PS haben das Vibrationsproblem,

aber es ist erst 3 x vorgekommen dann wieder weg, haben erst 2600 km runter, Auslieferung war August.

Geht am 23.10.23 erstmalig zum Händler.

Es war Drehzahl und Geschwindigkeit Unabhängig und war ein vibrieren des gesamten Fahrzeugs, abgestellt am nächsten Tag alles weg. 

Ich hasse solche Fehler, meine Frau vermutet dass bei beschleunigen Rechtskurven das Vibrieren beginnt. Es gibt das Phänomen wohl häufiger.

Werde berichten LG

Jochen

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Max89 Michel76 Digit AxTheMax rob.r pleasure21 Maske99 HansMark Fanuot Tim85 Thosch Vanoff fujitsu72 Aeropancho Raph_STGT toulouse Ostsee1980 Flo83 Rotwild77 Norbert54 Calicorn Hanno HiasK CaliBi classicline2009 Toby-e36
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.