Zum Inhalt springen

id.buzz, mal anders betrachtet…


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich war mit einem ID4 das Wochenende in Südtirol, die erste lange Strecke. Hat super funktioniert im Sommer, auch Laden ging fix, wenn man nicht anstehen hätte müssen. Also da muss das Netz noch extrem ausgebaut werden. 8 Säulen >100kW am Brenner sind zu wenig :) und es sieht wo anders nicht besser aus. 

 

Der Travel-Assist auf der Autobahn ist unerträglich, wenn es nur gerade aus geht, dafür reicht ACC. Ich habe noch das Paket "Schwarmdaten" gebucht, das ist aber noch sehr im Versuchsstadium. Kann ich mich gar nicht für begeistern, hat aber auch nix gekostet. So ehrlich muss man sein. 

Mit dem größerem Akku komm ich mit der Reichweite ganz gut klar. 

 

Weil die Bedienung und Antrieb so identisch sind, wäre ein ID.Buzz durchaus interessant für mich. 

Die ersten drei Monate mit ID haben mich mehr begeistert wie abgeschreckt. Auch die Kosten pro KM machen das Auto (E allgemein) interessant. 
Von der Gesamt-Energie Bilanz und Umweltverträglichkeit bin ich nicht ganz überzeugt, da kommt bei mir der Ingenieur durch, aber wenn es politisch gewollt ist, kann ich da mitgehen :) Aber will hier keine Grundsatzdiskussion starten. 

 

Das ruckfreie, leise surrende Gleiten und gelegentliches Motor-Pfeifen bei Vollgas (Vollstrom) macht schon Spaß. 

 

Was sich leider noch nicht rumgesprochen hat, dass mat mit dem E-Auto in Österreich IG-L statt 100, 130 km/h fahren dürfte. Weiß nur von den Verbrennerfahrern keiner und daher stellt man sich halt hinten an oder drängelt, aber das kommt nicht so gut :)

 

Bin auf den ersten Winter gespannt, wie weit man mit einem kalten Akku kommt. Bei den aktuellen Sommertemperaturen komm ich mit dem GTX bei Kurzstrecke so mit 16-18 kWh gut hin. 

 

Wenn der Markt jetzt von den Aisatischen Herstellern etwas aufgerollt wird, könnte das vielleicht auch die Preisgestaltung etwas "verändern". 

 

VG 

 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo

@ono99

So ist das mit komplexen Systemen. Man fährt 1000.de Kilometer und findet immer noch neue Funktionen. Das pausieren der TA/ACC geht wohl nur über ein Antippen des Bremspedals. Nun, das werde ich dann nochmal probieren.

 

@Flo83

Wenn du jetzt mit einem GTX fährst wird dich die erste Fahrt im BUZZ bestimmt etwas entschleunigen. 
Aber er macht auf seine Art sicher mindestens so viel Spaß wie ein GTX. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blöd, wenn jedes mal das Bremslicht aufleuchtet, wenn man den Tempomat pausiert! Ansonsten ist es eben eine Frage der Gewöhnung, da ja zunächst rekuperiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn man mit „B“ fährt und vom Gas geht macht das aufleuchten des Bremslichts durchaus Sinn. Beim i3 muss es lt. BMW sogar angehen da die negative Beschleunigung  so stark ist das die Bremsleuchte aufleuchten muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

für sind E-Autos wie Handys.... in 2 Jahren schon wieder komplett veraltet und Updates gibt es auch keine mehr... die ersten Käufer vom Buzz bekamen das Infotainment aus Golf 8... 1 Jahr später gibt es das neue, scheinbar um Welten bessere System aus dem ID.7... als Käufer der frühen Stunde würde ich mich ja sowas von dermaßen ärgern... finde diese Politik von VW gerade bei den aufgerufenen Preisen nicht mehr tragbar...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich suche ja immer noch nach einer Alternative mit mehr Assistenten und einem auch für Kurzstrecken tauglichem Antrieb. Nach der ersten Probefahrt hatte ich mich leider überhaupt nicht an „Travel Assit“ und Co. im ID.BUZZ gewöhnen können. 
 

Ein anderer 😀 mit mehr Erfahrung hat mir nun nochmal einen ID.BUZZ zur Probe gegeben. Bei der Übergabe hat er mir aber die „vorausschauenden“ Teile der Assistenten abgeschaltet und zu den anderen noch ein paar Tipps gegeben. D.h. Ich muss wie gewohnt die gewünschte Geschwindigkeit angeben und auch selber durch die Kreisverkehre und Ortschaften fahren. ACC und Spurhalteassisten bleiben aber an. 
 

Damit bin ich dann gleich auf Langstrecke nach Pappenheim, Bratwürste bunkern. Und mit diesen Einstellungen funktioniert es perfekt, so werde ich noch ein viele Jahre fahren können. Kein Stress, keine Überraschungen, ausreichend schnell und sehr übersichtlich, also alles im Lot. Der ID.BUZZ ist mit diesen Einstellungen ein phantastischer Reisewagen, taugt aber an den restlichen Tagen auch für die Einkaufsfahrten. 
 

Die Ladeplanung bei VW ist so einfach, wie simpel. Ich habe vorgegeben, ich möchte bei 70km Reserve nachladen und mit 100km Restreichweite das Ziel erreichen. So habe ich den ID.BUZZ quasi zu einem Ladestopp gezwungen, sonst wäre ich auch ohne hingekommen. Er plant die Ladesäule ein und zeigt sie am rechten Rand an. Aus Spaß habe ich 10km vorher einen anderen Hyperlader angeklickt und schon hatte er die Route umgeplant. Das geht weit besser als bei meinem BMWi3, aber da liegen auch 10 Jahre dazwischen. Nach 250 km bin ich dann ganz entspannt und ausgeruht zum Laden gefahren, nach 12 Minuten für den Kaffee und die üblichen Verrichtungen ging es dann mit ausreichen Strom im Akku nach Hause.

 

Den nächste Tag ging es in die Großstadt, Verkehrschaos und Parkplatznot incl. 

Hier muss ich die Übersicht im ID.BUZZ lobend erwähnen. Man sitzt hoch wie im T5, aber der ID.BUZZ ist nochmal wendiger und antrittsstärker. Das macht sich sehr positiv bemerkbar, man wuselt nur so durch die Straßen wie mit einem Kleinwagen. Einparken sollte man selber, als T5 Fahrer kann man das schneller und besser. Auf einem engen Hinterhof in die vorletzte Parklücke in 4 Zügen trieb meinen Mitfahrern und dem wartenden Fahrer im Auto daneben den Angstschweiß auf die Stirn, aber es geht doch…

 

Kommen wir nur zum einzigen Schwachpunkt des ID.BUZZ. 

Er ist breiter als der T5 und die seitlichen Sensoren geraten viel zu früh in Panik. Bei der Einfahrt ( 3 m breit ) in unsere Tiefgarage ist das nicht so schlimm, da warnen die Sensoren auf beiden Seiten gleichzeitig in Gelb. Aber beim Rausfahren muss ich rechts auf die Rampe abbiegen und dazu mit der Front exakt an der Grenze zum roten Dauerton an der Wand lang. Sonst löst die hintere linke Ecke nebst Dauerton und Rot einen Notstopp aus. Und das obwohl ich im Spiegel sehe das ich locker mit 5cm Abstand vorbeikomme! Nachdem ich das vordere Signal lauter, das hintere leiser und die automatischen Bremsmanöver beim Rangieren ausgestellt habe wurde es etwas besser. 
Mit etwas Übung klappt es nun schon ganz akzeptabel, ich verstehe aber auch warum die Besitzer der anderen Autos mit ähnlich langem Radstand mittlerweile draußen parken, bzw. auf kleinere Autos umgestiegen sind. 
 

Auch dieser ID.BUZZ zeigte VW typische Qualität. Alles funktioniert, wird aber nicht unbedingt einem Premium Anspruch gerecht. Der Monitor kann beim Bedienen auch schon mal eine dunkle Gedenkminute einlegen, die Spracheingabe ist in Tiefgaragen ohne LTE eingeschränkt und überrascht beim Fahren mitten in Bayern mit der Meldung das sie in diesem Land nicht verfügbar sei. Zudem strahlte die Airbag Leuchte fröhlich vor sich hin.


Aber alles in allem ist der ID.BUZZ ein toller, aber leider teurer Van. Wir denken trotzdem darüber nach. Denn er hat neben der Funktion als großzügiger Stadt- und Reise-VAN auch das Potential zum Mini-Camper für zwei. Die Liegefläche ist groß genug, der Laderaum groß und ein PP passt notfalls hinter den Fahrersitz. 


 

 

 

 

Bearbeitet von dedetto
  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo sind die Zeiten, als wir mit Kurbel-Fensterhebern und auch sonst völlig analog überall hingekommen sind ? 😇

 

Nein, ernsthaft... danke für deinen subjektiven Bericht !  Es hilft, viele verschiedene Ansichten zu lesen.


Link zu diesem Kommentar

Mega, @dedetto & @ono99 !

Dankeschön für diese sehr aufschlussreichen Erfahrungsberichte. Von meinem Dicken werde ich mich zwar niemals trennen. Aber eine (leider teure) Ergänzung ist irgendwann mal überlegenswert.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Ich bin auch schon Auto gefahren als die Telefone noch Wählscheiben hatten. Damals auch noch ohne Sicherheitsgurte und bei einem Frontalunfall kam einem die Lenksäule entgegen während die Füße in den Pedalen klemmen blieben.


Ich weiß gar nicht wie wir das damals überlebt haben…😉.

 

 

 

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht genau, ob es schon jemand gepostet hat oder es schon länger bekannt ist. Habe gerade gelesen, dass die California Version des ID.Buzz erst einmal vom Tisch ist ... 

Finde ich schade... 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nur interessant, dass man denkt, ID. California würde 2025 kommen. VW Händler hat mir vor 2 Monaten gesagt, dass der erst ab 2027/28 kommen wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Richtig, 2027 war auch meine Information.

Vorher kommt der Cali auf Basis des neuen Multivan. 
und dann soll da noch was aus der Zusammenarbeit mit Ford kommen.

Das wird zuviel, die Varianten graben sich gegenseitig die Kunden ab.

 

Aber mittlerweile glaube ich nichts mehr.
Die deutschen Hersteller kündigen nur noch an. Die Chinesen liefern dann was ähnliches schneller und billiger (monitär und/oder konstruktiv). Der Deutsche kauft ja alles 😉.

 

Für  mich zählt nur noch was physikalisch im Showroom steht

und für mich als Endkunde nach einer ausgiebigen Probefahrt zu erwerben ist.
Für tolle Konzepte, die irgendwann in der Zukunft kommen sollen, bin ich zu alt und zu oft enttäuscht worden.

 

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Für mich immer noch unerklärlich, wie VW das aktuelle T6.1 Modell einstellen kann und dann so einen Mist produziert mit dem T7 bzw. IDbuzz jetzt doch nicht (was zumindest eine gewisse Konsequenz gehabt hätte, in Richtung elektro). Als reiner Stromer ist der IDbuzz ja nicht so uninteressant.

 

Und der Pössel läuft und läuft und läuft einfach… ebenfalls mit Technik von teilweise vor 20 Jahren und älter. Ich kapier es einfach nicht.
Da bin ich ganz bei meinem Vorredner, hoffentlich bekommt es ein Chinese einfach mal hin etwas auf gut genug Basis zum fairen Preis hinzustellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht  weil du keinen Frontalzusammenstoß  erlebt hast.........????

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

So ganz bin ich nicht bei dir.

 

Was die Konfusion btr. der Modelpolitik angeht stimme ich dir voll zu. 
Aber meine Rente bezahlen die Fließbandarbeiter in Deutschland. Die Chinesen bezahlen da nichts in die Kasse. Und wenn man erlebt hat wie penetrant die chinesische Software nach Hause kommuniziert, dann verzichtet man gerne darauf.

 

Im Ernst, seit dem T5.1 hat sich bei VW nichts wesentliches im Camperkonzept geändert. Dieselmotoren, Standardaufteilung mit oder ohne Küche, ein paar Assistenten mehr, fertig. Das Konzept verkauft sich gut zu Höchstpreisen. Die Fertigng in Deutschland wird nicht weiter hochgefahren, da zu teuer. 
 

Der ID.BUZZ wäre die Chance gewesen mal richtig ein Zeichen zu setzen. Mit Aufstelldach als kurzer 5 Sitzer lD.BEACH und der lange mit 4 Sitzen und Küche als ID.CALIFORNIA. Da hätte die Konkurrenz geschluckt. 
Darauf habe ich eigentlich gewartet. Aber meine Zeit als aktiver Fahrer wird knapp und der lange Radstand passt eh nicht in die Tiefgarage. Also heißt es, jetzt oder nie.

 

Im Studium haben wir die damals aktuellen T2 als Studentenschlafmobile 😉😁😇umgebaut und jetzt holt mich die Vergangenheit wieder ein. Irgendwie werde ich auch den ID.BUZZ dazu bringen im Alltag als VAN für 5 und am Wochenende als Minicamper für 2 zu agieren.

 

Die f.r.e.e. in München möchte ich noch abwarten. Mal sehen was sich Reimo und andere Ausbauer noch einfallen lassen.

 

 

Erlebt habe ich viele, leider zu viele.
Aber als Ersthelfer und später als ehrenamtlicher Sani beim Roten Kreuz 🚑.

 

Als aktiver Rennfahrer (Autocross & Rallyes) war man sich damals immer der Gefahr bewusst und ist auf öffentlichen Straßen nur so schnell gefahren wie der Schutzengel fliegen konnte 👼

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Mar-kus gotti1973 Naimed tritonus72 pipou fregoe HZ70 howie206 Nullzwozwoeinser Baumpaul sprungimdach bin_ford4000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.