Zum Inhalt springen

Belüftung des Küchenschrankes bei eingebauten Kühlschranklüfter von Benno_R


ISbaer

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 3 Jahren den Lüfter von Benno_R im Cali und die Lösung funktioniert gut. Nun kommen aber wieder die "heißen" Tage und auch wir wollen dieses Jahr für 3 Wochen nach Griechenland. Dies bedeutet "heiße Tage" in i.d.R. "heißer Region" = doppelt heiß.

Läuft bei entsprechender Witterung der Lüfter wird die Warmluft in den Küchenschrank transportiert. Beim Campen lassen wir die linke Küchentür immer etwas auf, damit die Warmluft auch aus dem Küchenschrank entweichen kann. Beim fahren funktioniert diese Lösung nicht, da die Tür bei Bremsmanövern etc. auf und zu rutscht - diese ist bei uns sehr leichtgängig. Außerdem klappert dann auch die Tür.

 

Nun meine Frage an die Kühlschranklüfterfraktion: Welche Lösungen habt Ihr für Euch gefunden oder wie handhabt Ihr das. Freue mich auf alle Erfahrungen.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

die Lösung hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal im Forum geschrieben, aber hier noch einmal: 2 kleine starke Magnete auf die Tür und auf den Kühlschrank (bei mir etwa 10 cm über dem Boden) und dann kannst Du mit einem kleinen Locheisen die Tür gelöffnet halten, ohne daß sie sich selbständig bewegt.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Es wird ja nicht schlechter als ohne Lüfter, und das Problem tritt während der Fahrt auf wo nachgeladen wird.

Ich würde nichts machen - habe selber den Lüfter drin und fahre halt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

auch wir touren in Griechenland ..

Fahrt Tuere zu. Die 150W Heizleistung des Kompressors nimmt Geschirr Schrank und Abwasser auf, sie fallen ja eh an und ohne Lüfter noch viel mehr wenn auch an andere Stelle abgegeben

… und sie sind im Vergleich zu 1000W Sonne auf die Seitenwand untergeordnet, zumindest bei typischen 38-42 Grad Fahrtwind aussen kämpfen wir eher mit der Sonne.

Im Stand Spalt auf.

 

Ohne Lüfter läuft der Kompressor bei diesen Temperaturen pausenlos und produziert entsp. Wärmemengen. Mit ca 25-40% der Zeit > Weniger Wärmemenge absolut dafür etwas in den Schrank anstelle in die Kühlbox von unten..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen,

 

@SW4956 jetzt, wo Du Deine Lösung mit den Magneten und dem Locheisen erwähnst, kann ich mich erinnern, diese bereits einmal gelesen zu haben. Aber bei den vielen Themen und Informationen vergisst man dann doch einiges.

 

@MarBo pragmatisch, aber richtig. So habe ich es bisher auch gesehen.

 

@Benno_R Der Einwand mit der Sonne ist richtig - wahrscheinlich das viel größere Problem, als Tür auf oder zu. Wir fahren dieses Jahr das erste mal für längere Zeit in den Süden (sprich Griechenland). Bisher sind wir als Norwegenfans eher den kühleren nordischen Sommer gewöhnt. Da macht man sich schon so seine Gedanken. Es hätte auch sein können, dass hier im Forum jemand noch das Thema anders gelöst hat als SW4956. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bleibt die Küchentüre etwa 1/3 offen, wenn der Ventilator wirklich warm rauspustet. Die Schiebetüre hat so viel Reibung, dass sie beliebig stehenbleibt, auch beim Fahren. Ggf. kann man doch einfach mit ner Klammer o.ä. auf der unteren Schiene ne Blockade für die Türe aufklemmen, ist sogar frei positionierbar.

 

Ich hab da auch mal über eine Luftführung vom Venti in den Innenraum nachgedacht und ggf. eine Öffnung in der Schranktüre dazu. Da die Tür aber auch so "steht", siegte die Faulheit 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt exakt, weniger Wärme wird in größerem Raum verteilt als ohne Lüfter. 

Link zu diesem Kommentar

Viele Probleme lassen sich ja auch mit einer guten Flasche Wein lösen. 

Aber bitte vorher den Korken gut zur Seite legen und am nächsten Tag für die Turschienen passend schneiden. 

Nun ist auch der Türstopper zum einfachen Einstecken für die Fahrt fertig 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Kopfkino hat soeben ne Marktlücke entdeckt... Glühwein "Griechisches Sommerglück" 🙃

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, ich bin neu in der Caliwelt und befasse mich gerade mit dem ein oder anderen. Deine Lösung mit dem Lüfter finde ich extrem gut, gefällt mir 🙂 Kann man den Lüfter fertig bei Dir erwerben? Danke Dir und viele Grüße Marcus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war dieses Jahr zehn Wochen in Griechenland. Mach dir keine Sorgen. Das geht alles 😃👌

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man, schau mal hier.

 

Link zu diesem Kommentar

.....eines der sinnvollsten Zubehöre überhaupt, der Lüfter !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich auch so. Seit Einbau des Lüfters hatten wir nie wieder einen Kühlschrankausfall durch selbsttätiges Abschalten.

@badenweisser : Ich habe jetzt aus Schaumstoff mir einen Keil "geschnitzt". Nun habe ich erstmal die Flasche Wein kühlgestellt. Wird am Wochenende genossen. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

eine vielleicht etwas pragmatische Lösung, jetzt darf aber die Schiebetür immer zu bleiben 😉

 

lgr

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    Semivan knuffle simon_m KARLchen_T6 Mila1 Wuidara FrontrolloT6 Miri99 Hen1980 Gerelito TiJoe Heriberto bima swoosh999 schlezak navmicha killi89 Speleo Clochard llds25 JanickSpy Wolle27 Quickdoc Bulli-Bike-Boulder-Beer Anna-Lena Phoenix63
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.