Jump to content
Benno_R

verkaufe Kühlschrank Lüfter

Recommended Posts

Benno_R

Hallo

ich fertige auf Anfrage Lüfter für den Kühlschrank zur Absaugung der Stauhitze. Das Teil hat sich vielfach bewährt.

Details = Ausführungen Preis und Lieferzeit siehe Bild.

Bei Interesse bitte email  klick-für-email  mit Postadrsse für Rechnungsstellung, Keine PN.

Einbauvideo:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

CaliPilot

Bestellt 🙂

Chris

Radix
Posted (edited)

Ist einfach Super das Teil .

Das Video ist natürlich auch Super zu Lüfter gelungen .

Edited by Radix

Kraftfahrer
Posted (edited)

Der Kompressor spart auf diese Weise Strom, weil er weniger gegen sich selbst kühlen muß? Diesen Strom verbraucht dann aber der Lüfter?

Es ist ja nicht wie bei einem Rechner, bei dem der Lüfter benötigt wird, um Schäden durch die enorme Erhitzung des Prozessors zu verhindern, und man bei dem daher den zusätzlichen Stromverbrauch durch den Fan hinnehmen muß.

Ich frage mich als Laie (und das ist ganz unironisch gemeint!) weshalb jeder handelsübliche Kühlschrank nur ein paar Lüftungsschlitze hat und nicht so ein Gebläse, wenn das doch irgendwie nützlich wäre.

Wir reden hier ja über einen stromsparenden Kompressor und nicht über einen stromfressenden (aber leisen) Absorber.

Aber die Spaghetti nebenan haben es dann immerhin schön warm und mit einem zusätzlich zu erwerbenden Auslaß läßt sich das ganz vlt. auch als LZH verwenden🙂

Edited by Kraftfahrer

MarBo

Moderne Kühlschränke haben Gebläse. Der kleine Lüfter braucht sicher weniger Strom als er dem Kompressor spart.

Radix
Posted (edited)

Es kann auch vorkommen das die Kühlbox sich  bei großer Hitze  selbst abschaltet , was natürlich der Lüfter auch verhindert  .

Edited by Radix

Kraftfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Nach innen.

CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das tritt nur bei den älteren Modellen auf die ihr Ladegerät noch zwischen Kompressor und Kühlraum haben (welch Schwachsinn), bei meinem 2011er war das noch der Fall. Seit wir das Gerät über der hinteren Batterie platziert haben gab es auch in Spanien keine ausfälle mehr.

Chris

Kraftfahrer

Sicher?

Ich würde eher erwarten, daß der Kühlschrank durchläuft, wenn er die programmierte Minimumtemperatur nicht erreicht.

Wenn nicht, wären wir wieder bei meinem Bsp. mit dem überhitzten Prozessor. Und das hat nur wirklich nichts mit Stromersparnis zu tun. Im Gegenteil.

Radix
Posted (edited)

Im letztem Italien  Urlaub  hatten wir es Tags über sehr starke Hitze und als wir wieder zum Calli kamen war die Kühlbox aus und das Bier warm .

Grüße Andy

Edited by Radix

MarBo

Ja klar. Aber der Effekt: Lüfter homogenisieren Temperaturgradienten und ermöglichen damit eine Energieeinsparung. Es kann mit einer niedrigeren Kühlleistung der gleiche Effekt erzielt werden.

Radix

ist das Bier dann auch Kalt genug ?

CaliPilot
Posted (edited)

Bevor das hier mit Diskussionen eskaliert, dies ist der Marktplatz, hier bitte das Angebot besprechen. Zum Thema Lüfter und Kühlbox gibt es schon entsprechende Beiträge in denen das erschöpfend diskutiert wurde.

Chris

Edited by CaliPilot

CaliPilot

Wir haben die Bestellung spontan auf die SuperPlus-Variante mit beleuchtetem Schalter geändert, komme aus dem Urlaub zurück und schon lag das Paket auf dem Tisch! Habe zwar das Teil noch nicht eingebaut, der erste Eindruck ist aber klar 👍

Danke für die schnelle Lieferung!

Chris

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Benno_R

Ab 1.7.1020 Preisreduktion:

STD 40€

VA Schalter 50€

LED mit Schalter 57€

jeweils 3€ Porto

CaliPilot

Einwandfiffi!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke! 

Chris

Sampo

@Benno_R: Danke, habe gestern die Sendung mit Lüfter incl. Beleuchtetem Schalter bekommen und heute eigebaut. Passt alles und funktioniert auf Anhieb. Zuerst hab ich nach dem grün/gelben Adapterkabel Anleitung) gesucht. Erst über den Hinweis, dass das Kabel am Lüfter angesteckt ist, um nicht verloren zu gehen, bin ich darauf gestossen, dass das Kabel blau geworden ist. Hätte man auch drauf kommen können, da das Kabel ja nicht als Verlängerung des + Kabels gedacht sein konnte.

Der Einbau hat dann nur 15 Minuten gedauert.

Den Schalter halte ich für für wichtig, wenn man auch häufiger in der  kälteren Jahreszeit oder im kühlen Skandinavien unterwegs ist. Da braucht man den Lüfter wohl nicht immer.

Toll, dass es im Board viele Menschen gibt, die ihre guten Cali Ergänzungen mit uns teilen.

Klaus

Benno_R

... habe  nun  "Farbe beliebig" in der Anleitung ergänzt. Danke für Hinweis

reinhardn
Posted (edited)

Hallo Benno.

So, Lüfter ist eingebaut und getestet. Funktioniert perfekt.

Das mit der Kabelfarbe hab ich gar nicht bemerkt. Hab halt einfach mit dem übriggebliebene kurzen Kabel den Stecker mit Anschluß "D" verbunden. Gottseidank ist die Kabelfarbe dem Strom erstmal egal :;-):

Das Aus- und Einräumen des Schrankes hat länger gedauert als der eigentliche Einbau. So muss Plug'n Play sein.

Gruß

Reinhard

PS: Dein 3D-Drucker arbeitet ja wirklich präzise.

Edited by reinhardn

ulf_rau

Hallo Benno, 

Blitzlieferung, Super-Beschreibung dabei, schneller Einbau (wie vorher beschrieben ist das Ausräumen des Schrankes als vorbereitende Maßnahme der größte Aufwand), alles passt, ist gut verarbeitet und schaut gut aus.

... und: meine tauben Ohren hören zwar den Kompressor, nicht aber den Lüfter, auch bei geöffneter Schranktüre nicht...

Der Lüfter selber hat eine so geringe Stromaufnahme von ca. 0,3A, also, ca. 3,5W (ich habe die Variant ohne beleuchteten Schalter) das er durch die Verteilung der Kompressor-Abwärme die Energiebilanz der Kühlung verbessert, am besten noch wenn der Küchenschrank geöffnet ist (nicht während der Fahrt :;-):)

Kurz: bin begeistert!

Frank von der Bank

Bestellt!

Benno_R

Liebe Cali Fahrer:

Blaue LEDs sind aktuell europaweit ausverkauft. Nur noch 2 Restexemplare. bei mir.

Dann folgt LED GelbOrange bis blau wieder lieferbar ist.

6.8.20 - 1.9.20 = Urlaub, keine Mails und kein Versand.