Zum Inhalt springen

Reserverad-Halterung


Kallimotion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Darauf wird sogar im Handbuch hingewiesen, einer der besten Tipps in selbigem..  :t1:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich würde mir gerne ein Ersatzrad 235/55/17 mit Halter nachrüsten. Da wir mit Wohnwagen zu viert und mit Hund reisen ist unsere Zuladung sehr begrenzt.  

 

Weiß jemand wie hoch das zusätzliche Gewicht ist?

Was ist wohl leichter, eine Alu- oder Stahlfelge?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Ronal R56 wiegt komplett knapp 22kg.

 

Die Halterung habe ich ziemlich leicht in Erinnerung. Ich würde ca. 3kg annehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stahl   !!😄

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt.  Cascavel wiegt 12,3 kg, das normale Stahlrad 13,2 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist beim 215er Rad nur die eine Hülse drauf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also links und rechts ist jeweils eine Hülse drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, wir haben unseren neuen Cali geholt leider ohne Reserverad, Ich würde gerne einen Halter nachrüsten, 4Motion AHK, und Differential, Standart Reifen sind wohl 255/45 R18 103H XL im Sommer.  Habt ihr da eine Empfehlung. Wagenheber ist dabei und auch das Flick set, welches unterder Sitzbank ist. da diese aber rausfält ist das teil immer irgendwo im Weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich, gleiches Fahrzeug und Reifen Daten.

Beim Freundlichen ein 215/65R16 auf Stahlfelge als "Notrad" samt Halterung beim Kauf nachrüsten lassen.

Hat den exakt gleichen Abrollumfang.

Nagel mich beim Querschnitt nicht fest, tippe das gerade am Handy.

Kann Dir aber gerne per PN die Rechnungskopie samt Teilenummern senden.

Selbst zusammengestellt gehts auch günstiger.

Falls Du die 17" Bremse hast, gibts auch ein 17" Rad.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und falls du nur den Halter kaufen magst, hätte ich noch ein Ersatzrad abzugeben. Also eigentlich noch drei 😉

Nur verschicken würd ich es nur ungern.

Abholung wär mir lieber. Und Garmisch ist ja auch kein so schlechtes Ziel für einen kleinen Ausflug.

 

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Folgeneds soll lediglich ein Grund zum Nachdenken über ein mitgeführtes Reserverad geben ...

 

Bisher habe ich mich immer auf das Notset verlassen und hatte damit mehr Glück als Verstand. Das Glück endete jämmerlich letzten Sonntag irgendwo auf 2000m im Atlasgebirge, genau in der Gegend wo der Film "Babel" gedreht wurde. Die Szenen verfolgen mich immer noch 💀. Es passte alles zusammen: es geschah um 23h auf einem Schotterweg, nach vorn 40km bis zum nächsten Dorf auf einem nicht eingetragener Weg, zurück 68 km, davon 40 Asphalt, Ramadan (kaum was offen), kein Handyempfang (weder Telefonie noch Daten), nur 1l Wasser dabei. Das Reserveradwar bereits seit dem Nachmittag im Einsatz nach einem Schnitt im Vorderrad. Und dann geschah das Unglück: hinten urplötzlich platt. Nach hoffnungslosen Versuchen in einem Berberdorf mit Hammer und Schraubenzieher den Reifen von der Felge zu bekommen (war mir klar dass das nicht geht, konnte es den 20 Einheimischen aber in keiner Sprache der Welt erklären🤬, sie wollten mir aber ums Verrecken helfen) habe ich es aufgegeben und mit dem Platten losgefahren. Nach ca. 40km den absolut zerfetzten Platten duch das andere defekte Rad ersetzt und nochmals 28km gefahren. Auf Reserve, mit kochendem Getriebe (der Jeep hat sogar eine Getriebewarnleuchte) und erst gegen 4h an einer befahrenen Straße angekommen. Nach 2h Schlafversuche mit einem Taxi ins nächts Dorf, neues/uraltes Rad aufgezogen, mit Taxi zurück, Rad montiert, wieder ind Dorf mit Jeep gefahren und das zweite neue/ururalte Rad aufgezogen. Es war DER Horrortrip meines Lebens 🤢😡.

Daher MUSS ein Reserverad unter meinem Cali. SOFORT !

Es hat schön angefangen und war einfach nur traumhaft 🤩

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Dann kam aber der Platzer, das Reserverad war schon im Einsatz. 

 

 

 

Nach ca. 40 km auf der Felge war der erste Reifen komplett hinüber.

 

Dann kam für die nächsten 28 das nächste Rad drauf.

 

Am nächsten Tag die "gebrauchten Reifen" durch "neuwertige" ersetzt und das Leben konnte neu beginnen 😅

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und am besten gleich noch alte Reifen aufheben, die kommen bei uns immer aufs Dach (2) - denn wenn das Ersatzrad schon im Einsatz ist ... einen Reifen zu finden der passt kann manchmal etwas anstrengend werden 🙂 Danke für die Bilder :;-): 

Link zu diesem Kommentar

Ohje, das klingt ja furchtbar. Aber nachdem wir das nun auch schon 2x (zum Glück nicht ganz so extrem) hinter uns haben, kam heute folgende Ergänzung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 236 Mitgliedern gesehen

    papasurfer Aki86 Sunnyroadster derohnenamen trogganon donneahi fredi405 GHUH JakemcFlake enigma fringo Regenhha Schlomo Bulli-Dangy Gratzl Houndling starwars pseudonym baflto Timaey BeanzOnTour Finny Markus1982 Dieselschnüffler til_toll swoosh999 chris2008 Callieman Chris_Harz Ostsee_Karl cornzy BjoernC Cali1982 jimmirain californiagraz gfo167 Opto jr1510 Häuptling pagasamuel CaliOvali Homer2505 LuHaBK nemo aare07 MrHomn Fram T6b Rikus talonmies Endamt Mario2u BulliTraum2020 Backspin65 groebi340 GerSchi Gaessje Flo83 Gerhard007 Callinichda Palmer01 DieselZugvogel -michaR- vieuxmotard Elch fymw Haa2ee Emmental Sillo motorpsycho GER193 hans_771 coldi Zauncamper nettemario kayuwe Suedtirolbz maxe Ruedi SW4956 HansMark velomox Zille HuschHusch fossilium Bergdoktor p.eter Lukas720 tonitest Heinzi20 Hyperion Der_Pascal Mitmog mabup Cdrake Matze14612 snipy fritzmchn Bertram-der-Bulli BenBsp +136 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.