Zum Inhalt springen

Wohin mit dem Bettzeugs?


Ragsy

Empfohlene Beiträge

Oberbett? Ein guter Daunenschlafsack braucht nicht viel Platz 😀

Link zu diesem Kommentar

Hinter der Rückbnk, u verpackt, damit der Daunenschlafsack  lüften kann. 

Link zu diesem Kommentar

Zusammengelegt hinter der Rückbank. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei Daunen-Schlafsäcken und -Zudecken bei trockenem Wetter an die frische Luft möglichst mit Sonne und dann danach locker auf das Gepäck oben drauf legen. Nicht verpacken. Soll immer Luft daran können.

Kunstfüllungen sind nicht ganz so empfindlich, dafür mehr Gewicht und Fülle, lassen sich auch schlecht komprimieren, aber auch da muss die Feuchtigkeit  erst mal raus.

Nicht vergessen der Mensch verliert mindestens 0,5 Liter pro Nacht.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ragsy,

wir hatten zunächst hochwertige Daunenschlafsäcke.

Sind aber wegen den besseren Schlafkomfort auf eine reine Daunendecke für 2 Schläfer (kein Federnanteil 2m x 2,20m) vor Jahren umgestiegen.

Wir haben es nie bereut.

Qualität hat seinen Preis, aber auf die Jahre gerechnet, zahlt es sich einfach aus.

Falls du etwas kaufen möchtest kann ich dir eine 4-Jahres-Zeiten-Daunendecke ohne Federn empfehlen.

Wichtig auch, dass die Wärmere, wie hier auch Stege hat (ohne Stege Kältebrücke).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Bin mit der Firma nicht verbandelt).

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Butschi, 

das ist mit fast allem im Cali. Jeder muss seine Lösung finden, mit der er im Cali gut Leben kann. Ordnung ist hier ja nicht nur die halbe Miete. 

Wir nutzen aus Komfortgründen auch 2 Dauendecken incl. Kopfkissen. Unsere Schlafutensilien wandern in den Cali Schrank. Das Bettzeug ist so schnell verstaut und liegt nicht ständig im Weg. Für uns eine gute Lösung. 

VgMichael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben keinen Schrank im Beach. Darum kommt unser normales Bettzeugs (Federdecke und -kissen) in so eine Tasche

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(nach dem Auslüften natürlich). Die kann man dann beim tägliche Umräumen relativ bequem von einem Plätzchen zum andern umlagern. Wir haben darum fürs Untenschlafen auch die Originalmatratze (3er-Bank) durch zwei von diesen

 

 

ersetzt. Ist ebenfalls bequemer beim Umräumen. Und wenn man alleine unterwegs ist kann man auch eine Matratze zuhause lassen.

 

Grüsse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber Federn sind zwangsläufig erforderlich. Sie bilden das Gerüst um einen ordentlichen Lift der eigentlichen Daune zu erzeugen. 
Bei hochwertigen Daunenartikeln  beträgt der Anteil der Feder ca. 5 %….steigt aber je nach  Qualität auf 30 oder mehr Anteile. 
Die Preise für Daunenartikel sind nach oben offen. Für eine Daunen Decke aus norwegischen  EiderdauneN werden auch 5 Stellige € Beträge verlangt.

Eine gute Adresse ist Gärtner in Wien. 
Bei Daune gibt es reichlich Legenden.letztendlich entscheiden Loft, Bauart und Material der textilen Anteile. 
Schlagworte: Entendaune,Gänsedaune, Herkunft Europa, Lebendrupf…… abendfüllend aber hier OT.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Butschi,

wie schon oben geschrieben zunächst beim trockenen Wetter mehrere Stunden draußen, dann im Kofferraum ganz oben über dem Gepäck.

Hat auch den Vorteil, falls die Sonne rein scheint, dass die Sachen unter der Decke nicht so warm werden (Isolierung).

Auf der Matratze sollte außer dem Spannbetttuch nur evtl. die Scheibenisolierung liegen, diese müssen aber zwischen den zusammengeklappten Zeltlatten liegen, damit das Dach sauber zu geht.

 

@Bulli 53:

ich beschäftige mich seit 30 Jahren leidenschaftlich mit Matratzen und Zudecken.

Erkundige dich mal in einem guten Bettenfachgeschäft und nicht beim Möbelhändler.

Ich widerspreche nur ungern, aber nur wenn man unbedingt ein Kissen mit Daunen meint zu benötigen, dann müssen ordentlich Federn drin sein, nicht wegen der Bauschkraft, sondern weil sie das Zusammendrücken verringern.

Wobei ich keine Federnkissen zum Schlafen empfehlen kann, da man auf diesen anatomisch nicht richtig liegt.

Die Bauschkraft und die Isolierung ist bei einer Daune unvergleichlich höher, als bei einer Feder.

Klar kann man bei reiner Daune auch ein Vermögen ausgeben, aber wie immer gibt es einen guten Mittelweg, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn du die Frage bei z.B. Google stellst: "Daunendecken mit oder ohne Federn"

Fazit zum Vergleich der Daunenbetten und Federbetten

(Zitat Anfang) Daunen haben einen positiven Einfluss auf unseren Schlaf: Sie sind extrem leicht, zart und warm und wirken temperaturausgleichend. Federn hingegen sorgen lediglich für Gewicht und Füllmenge, wärmen nicht und sind deshalb eigentlich nur für Kopfkissen geeignet. (Zitat Ende)

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Nicht Möbelhändler wie kommst du darauf? Gärtner in Wien ist eine der Adressen in Europa. Dort lassen auch Outdoorspezial8sten  wie z. B. Fjällräven Daunenartikel über den normalen Bedarf z. B. Für Expeditionen  hinaus optimieren. 

Daune wärmt nicht, Wolle und Primaloft auch nicht. Dieeingeschlossene Luft isoliert die abgegebene Körperwärme gegen auskühlen.  
Stützfedern verwenden auch die Hersteller von hochwertigen Dauenartikeln wie Western m. , Feadered Freinds, ex Yeti (heute Nordisk). De5 Anteil der Federn sollte unter 10 % Volumen sein. 




 

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde ja die IKEA-Decken super 😁 

 

Meine Antwort auf die Frage "Wo?":

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

In den Grünthal Dachstautaschen.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Califuel Winter2004 Thomas00101 Brurin Abeemigg Hilde4 MartinR towicla mmurk Markus.WE trogganon tombrom sb00 Spatzelito Ostsee1980 Schnupse1970 Shmo Fratelli MaustriaK Obey ratree Scholi Bergsteiger Callieman OTTOW quadro11 Ek0815 Genius Schattenpark3r ChrisBus Obstsalat FBI2.0 Dirk243 Aurora2023 Beaker76 Bulli_Uli MR315 Kiwi11 swissbulli24 binoolinoo hapi_daniel Pat89 Happy0011 Laokoon Annik600 Dosenjaeger technolarge squashball Ottox10 Ch-Sch mcadh Interrail znake larsweiser Holmi classicline2009 WTLG julia82 Schnuffi1501 golf62 Robbytop samdust
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.