Zum Inhalt springen

Bremsleuchte Heckklappe löst sich


Empfohlene Beiträge

Bin auch dabei. Nach ziemlich genau 11 Monaten und 16000 km war die Abdeckung kurzerhand spurlos verschwunden.

Bin gespannt, was die Garantieanfrage bei VW ergibt. Der Freundliche meinte aber, es sollte eigentlich kein Problem sein.

 

Dann will ich mein von Carrara-Marmorfeinstaub verschmutztes Fahrzeug erstmal noch nicht reinigen. Vielleicht springt ja wenigstens eine Sonderwäsche beim Freundlichen dabei heraus.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es gar keine Frage mit der Garantie, hab einfach gesagt, das Problem ist ja bei VW bekannt und wird auf Garantie getauscht.

Link zu diesem Kommentar

... auch bei meinem California Beach sprang nach 5 Monaten, in den Ferien in Italien, beim Schliessen der Heckklappe die 3. Bremsleuchte heraus. Habe sie wieder reingesteckt und mit Tape befestigt. Die Garage meinte: "Das beheben wir, sobald wir wieder einen Termin frei haben" (in 3 Wochen ) ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Califans, nach gut einem Jahr und 30000 km ist es mir nun auch wiederfahren- Bremsleuchte in Heckklappe verabschiedet sich. Traurig, das keine Nachbessurng ab Wwerk stattfand, obwohl Problem seit langem bekannt. Jetzt zum Freundlichen und auf Garantie reparieren, bzw, austauschen.:evil::D:evil:

Link zu diesem Kommentar

So, die Heckleuchte ist repariert. Der Austausch ging zügig, ich konnte darauf warten. Innere, obere Verkleidung der Heckklappe wurde entfernt. Haltegriff der Verdunklung abschrauben (Schrauben unter Abdeckkappen), danach kann die graue Kunststoffverkleidung vorsichtig abgemacht werden (Klipse). Die ganze Lampeneinheit wurde ausgetauscht. Ich hoffe nun hält es.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung sagt, dass es nicht zu halten. Ich habe die Bremsleuchte 2 mal erneut. Jetzt klebte ich klare Folie über dem Bremslicht und über 1 cm. auf der Heckklappe. So jetzt ist es Wasserdicht. Und es bleibt da.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, auch wenn ich enttäuscht bin, das Klebefilm notwendig ist,um eine Heckleuchte zum halten zu bringen.:aua:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor ein paar Wochen hatte ich gesehen, dass bei uns die 3. BL auch einseitig etwas absteht und ich wollte es demnächst auf Garantie beheben lassen.

Pfingsten habe ich mal wieder unten genächtigt und beim nächtlichen Regen hatte ich mich schon gewundert, warum alle paar Sekunden neben dem dumpfen Trommeln der Regentropfen immer ein recht helles Geräusch zu hören war. Es klang wie wenn Wasser in einen Blecheimer tropft.

Morgens sah der Blick in Richtung Heckscheibe dann auch gleich so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da ich keine weiteren "guten" Erfahrungen mit meiner derzeitigen Werkstatt wollte und einfach davon ausgehe, dass sich dort keiner die Mühe macht, die komplette Verkleidung an der Heckklappe abzubauen um nach Restwasser und eventl. Schäden zu suchen, habe ich es gestern selbst in die Hand genommen. Die seitlichen Metallbleche innerhalb der Verkleidung, die die Stuhltasche seitlich halten, zeigten jedenfalls schon ordentlich Kantenrost und zur Krönung waren eine handvoll Schrauben, die die Bleche und die Pappverkleidung an der Heckklappe halten, in Ihren Muttern festgerostet. Die Muttern sind leider nur Einnietmuttern, die sich natürlich mitgedreht haben und die Schrauben ausgebohrt werden wollten :evil:

Die Bremsleuchte selbst war soweit noch in Ordnung. Außerhalb des Autos hielten die Rastnasen auch bombenfest. Eigentlich wollte ich die Leuchte selbst noch tauschen lassen, aber dann hätte ich sie nochmal ausbauen müssen, um die schon erwähnten Kabelbinder zur Unterstützung der Rastnasen anzubringen. Also spare ich mir den Weg zu VW komplett und leiste meinen Beitrag für die zusätzliche Rendite des Konzerns :happy: und behalte meine BL:

 

 

Ich kann nur jedem empfehlen, die Leuchte im Auge zu behalten und notfalls von außen mit Klebeband abzudichten, wenn sie schon locker sitzt. Wenn ich sehe wo überall in der Heckklappe und innen auf der Heckscheibe bei mir Wasserflecken sind, dann läuft da das Wasser schon seit längerer Zeit durch.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Und wenn wir einmal soweit waren, wollte ich gleich noch den schon länger aufgefallenen Scheuerstellen der Kennzeichenleuchtenblende am Lack zu Leibe rücken:

 

 

Wenn es für die Blende einen Bauteilverantwortlichen im Werk gibt, frage ich mich schon, was der den ganzen Tag macht. An der Rückseite ist eine Dichtung in Flüssigform aufgeschäumt. Nur leider sitzt die bestimmt 2mm zuweit vom Rand weg und erfüllt Ihren Zweck nicht. Anhand der Dreckspuren erkennt man, dass sie nur teilweise am Blech anliegt und daher die Blende direkt auf dem Lack scheueren kann. An den Seiten ist der Klarlack und der Basislack schon komplett weg, an der Oberkante kann man Spuren im Klarlack erkennen. Ich habe jetzt von der 3M-Schutzfolie (die ich auch unter dem Fahrradträger habe) einen 15mm breiten Streifen geschnitten und aufs Blech geklebt. Klar man sieht jetzt neben der Blende ca. 4-5mm die Folie rausschauen, aber das ist mir lieber, als wenn in nem halben Jahr die braune Brühe ihre Bahnen nach unten zieht, auch wenn ich mir eigentlich nen toffeebraunen Cali gewünscht hatte.

 

So, und noch als Schlußbemerkung: unser Cali wird im Juli 2 Jahre alt, ist ein reines Zweitfahrzeug und wird nur für Urlaube oder längere Fahrten genutzt. Aktuell gut 40000km, steht ansonsten nur in der Garage und hat bisher kaum Streusalz gesehen. Aber das hat mich gestern schon etwas überrascht, um nicht zu sagen geschockt. Jetzt weiß ich auch, warum der Service-Heini letzten Herbst zur ersten Durchsicht so tat, als ob der Cali aufgrund der schon gefahrenen Kilometer bald ersetzt werden müsse :D:D

Ich befürchte mein 15jähriger "Arbeits"-Golf mit fast ner Dreiviertel-Mio an Kilometern wird noch weiter bei uns bleiben müssen, wenn das den aktuellen Haltbarkeits-Standard wiederspiegelt.

 

Grüße,

Erik, der jetzt erstmal neue Einnietmuttern und ne passende Zange dafür besorgen muss und abschließend vorm Zusammenbau ne Dose Fluid-Film in die Heckklappe versprühen wird als Konservierung.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, das mit den Kabelbindern ist eine tolle Idee: wer immer auf diese Idee kam ein herzliches DANKESCHÖN!:t51:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitte, gern geschehen ;)

 

Meinem Post (ohne Bilder, Danke das dies jetzt nachgeholt wurde!) vom Vorjahr kann ich nur hinzufügen das meine Heckleuchten fast ein Jahr nach der Kabelbinderreparatur noch immer wie werksneu montiert ist. Keine Kante, kein Schmutz im Spalt, kein Wasser im Auto.

 

LG & Happy Campen ;), Martin.

 

Sent from my SGP621 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Gestern nach dem Waschen meines 11. Monate alten Calis habe ich festgestellt, dass ich auf der Innenseite der Heckklappe Wasser ansammelt.

(Genau so wie im 1. Bild von 4Cheers gezeigt!).

 

Schnell durfte ich feststellen, das sich die Blende der 3. Bremsleuchte auf deiner Seite gelöst hat und etwas nach Aussen stand.

Die Blende lies sich sehr leichtgängig (eher zu leichtgängig) wieder einhängen. Haltenasen sind jedoch keine abgebrochen.

 

2 Fragen habe ich an Euch:

 

1. Ist es normal, dass nach dem Einrasten, die untere Kante der Abdeckung nicht ganz bündig zur Heckklappe ist?

 

2. Würdet Ihr (da ja unweigerlich Wasser reingelaufen ist) trotzdem zum :happy: gehen? (Kaputt ist das Bremslicht bzw. die Blende eigentlich ja nicht...)

 

 

Grüsse Spiderpig

(..der schon etwas verwundert ist, dass dies ein offensichtliches Problem beim T5 ist und seit Jahren im Werk nichts dagegen unternommen wird....)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

zu 1.:

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Du die Leuchtenteile wieder richtig zusammengedrückt hast. Das geht im eingebauten Zustand vermutlich garnicht, da die gesamte Leuchte über federnd gelagerte "Kunststoffmuttern" von innen gehalten wird. Durch Spannen der Feder wird dann das rote Außenteil durch die Federkraft aufs Außenblech gezogen. In dem Moment, wo sich das rote Außenteil vom Rest löst, wird dieser durch die Federn an den Muttern nach hinten gezogen. Du kannst jetzt also von außen das rote Teil nicht mehr weit genug reindrücken, dass es wieder einrastet. Man erkennt es auch auf meinem Bild mit den Kabelbindern. Die Mutter von der ich spreche, ist das weiße Kunststoffteil.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären ...

 

zu 2.:

Ich denke das kommt auf Deinen :) an ... wechselt er nur die Leuchte, kommt das Problem bald wieder. Hat er einigermaßen Verstand, läßt er sich auf die Kabelbinderlösung ein. Die ist sicher nicht perfekt, aber allemal besser als der Serienstand.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik

 

Du hast vermutlich recht. So wie du es schreibst ist es Vertändlich!!! :liebe:.

Jetzt wo du es sagst, vermute ich auch, dass die rote Abdeckung gar nicht mehr richtig eingehängt ist!

 

Da wird man wohl definitiv nicht darum rum kommen, die komplette Leuchte zu demontieren.

Da mein Baby ja noch nicht mal Jährig ist und das eh auf Garantie geht, mach ich einen Termin beim :happy: gehen.

 

 

Danke Dir Erik!

 

 

Grüsse Manu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alle selbstversuche sind in diesem Falle zwecklos. Es geht nur durch den Komplettersatz (mit Abbau der Heckscheibenverkleidung). ca. 1/2 Std Arbeit


Link zu diesem Kommentar

Termin ist schon gemacht :).

 

Nächste Woche wird das Ding von VWN ausgetauscht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    IT152 izzy Angry_C Manu88 Arie cerrotorres calirocker Ekraemer Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.