Zum Inhalt springen

AdBlue abgelaufen!?


Krokotroll

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

*räusper*

 

13l im T6 - MonoDosing

13l im T6.1 - MonoDosing

27l im T6.1 - TwinDosing kam wohl erst mit oder nach dem MJ21.

 

Den 6.1 gabs auch noch ohne Twin Dosing. Ich renne auch alle 7.000km zur AdBlue Tanke. Aber nervig finde ich das nicht. Immerhin renne ich alle 800 bis 100 km wegen diesem viel zu kleinen Dieseltank ebenso an die Tanke. 😉

 

Was mich eher nervt: Wegen dem ganzen Gejammer, dass AdBlue knapp werden könnte, habe ich ich mir auch einen 2 x 5 Liter als Kanister besorgt und die gammeln jetzt im Keller vor sich hin weil es mal wieder nicht so gekommen ist, wie man befürchtet hat. Manchmal frage ich mich, wer hier die Nachrichten raushaut: Die Hersteller?

Bearbeitet von Nickman_83
  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von einer Verknappung hat man nichts gemerkt, aber der Preis wurde verdoppelt.......😐

Ja, das haut hin.

 

Wenn ich AdBlue getankt habe,  wird als Reichweite 9.000 km angezeigt. Dieser Wert bleibt recht lange stehen.... tatsächlich sind es dann gut 10.000 km 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann, aber schnell verbrauchen bevor das MHD abläuft... 

Oder fachgerecht entsorgen!  

Oder ein Refraktometer kaufen und wöchentlich prüfen bis leer.  🥳

 

Bei T6 Auslieferung kam ich auch auf über 9tkm. Und dann kam das Update. 2018-2019?

Der Freundliche drückte mir Geld in die Hand (waren es 100,-EUR..?) und meinte, damit ist "das Thema" erledigt.

Danach waren es bei mir nur noch knapp 8tkm Reichweite.  😄

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und bei mir sind es seit dem unsäglichen Update nur noch ca 5000 km ( statt 8000 km ) mit nach der ersten Meldung ( 2000 km ) sehr schnell abnehmender Tendenz. Und sucht mal auf Korsika oder Sardinien nach AdBlue

( seeehr dünn gesäht )........

Da hilft dann der VW Gutschein für 8 mal kostenfrei nachtanken nicht wirklich weiter.

 

Lieber Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hab mal auf meinem 10l AdBlue Kanister geschaut. Da steht nix von Verfallsdatum. Insofern kippe ich demnächst mal nach und gut ist. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zufällig ist heute bei meinem Lkw die Meldung auf gekloppt „AdBlue-Qualität zu gering“ Werkstatt  aufsuchen!!!!!(MAN)

was ich auch gemacht hab. Die Werkstatt meinte das eine Messsonde kaputt sei denn gestern hab ich das AdBlue an der Tankstelle getankt sollte dann eigentlich gut sein. Die Sonde haben sie gewechselt war wider ok danach. Ich habe mich dann mit dem Meister wegen Der Sonde und AdBlue unterhalten und nach seiner Meinung  gefragt! Dabei hab ich folgendes von ihm erfahren: die Sonde kontrolliert die Qualität des AdBlue und steuert somit die einspritz Mänge also ist die Qualität schlecht wird mehr eingespritz und der Verbrauch steigt. Und zum Kanisters Haltbarkeitsdatum meinte er besser entsorgen für die paar  Euro sollte ich riskant versuche machen. Das kann denn unterschiedlich verbrauch erklären wenn im California auch so eine Sonde verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sollte so sein, wenn das System funktionieren soll.

 

Wie ernst das manche Hersteller  allerdings eher nicht nehmen, wissen wir spätestens seit dem Dieselskandal......😁

Link zu diesem Kommentar

Ich kann noch drei mal gratis von VW tanken, wusste ich gar nicht habe ich erst beim letzten Besuch in der Werkstatt erfahren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha,

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor sich jemand Gedanken mach über abgelaufenes ADD Blue könnte vielleicht wie bei mir ein Anspruch auf Gratis Fühlungen bestehen. Ich habe dies leider erst beim Service erfahren da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und mir dieser Thematik so nicht bewusst sein konnte. 
 

Gruß

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Bis zu welchem Baujahr wurden eigentlich Software Updates gemacht, die einen höheren AdBlue-Verbrauch verursachten dem die Gratisfüllungen folgten?

 

Mir wurde da vom 😀 nie was gesagt.

 

Vielleicht weiß hier jemand näheres....🙂

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Deiner sollte das auch bekommen haben. Das Update war bei mir sicher nach 2017.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da statt Gutscheinen 150€ gekriegt...

Link zu diesem Kommentar

Wäre mir auch lieber gewesen............ich vermute mal ist je nach Werkstatt und/oder Händlers Gnaden erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier auch nochmal benannt. Anscheinend nach einem Update. 

 

Den hätte ich auch lieber genommen. Bei mir wurde bei der letzten Füllung nicht komplett aufgefüllt. Da muss ich nächstes mal meckern. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    snurb Ingvar-Svelgur VRRS mpx602 fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.